Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grammatikalisch richtig?: Ich suche einen Nebenjob, indem ich möglichst viel Geld verdiene. Kann man indem so verwenden?

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    15

    Standard Grammatikalisch richtig?: Ich suche einen Nebenjob, indem ich möglichst viel Geld verdiene. Kann man indem so verwenden?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    ich soll einem Deutschlerner diese Frage beantworten

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    In Ihrer Frage geht es um den Unterschied zwischen indem und in dem. Bei indem handelt es sich um einen Subjunktor, mit dem zwei Arten von Nebensätzen eingeleitet werden können. Dieser kann entweder einen Instrumentalsatz (wie in 1) einleiten oder einen Temporalsatz (wie in 2):

    Beispiel


    1) Ich habe vielen Menschen helfen können, indem ich einen Großteil meines Geldes gespendet habe.
    2) Indem er sprach, öffnete sich die Tür.


    In Satz 1 wird mithilfe des indem-Satzes angeben, durch welches Mittel den Menschen geholfen werden konnte. In Satz 2 hingegen wird mit dem indem-Satz angegeben, zu welchem Zeitpunkt sich die Türe öffnete. (Vgl. Dudenuniversalwörterbuch, S. 908)

    In ihrer Frage scheinen Sie jedoch etwas anderes ausdrücken wollen. Bei Ihnen soll der Nebenjob näher charakterisiert werden, indem Sie einen Nebensatz bilden, in dem angegeben werden soll, was sich von dem Nebenjob erhofft wird. Dazu bilden Sie einen Relativsatz, dessen Beginn aus der Präposition in und dem Relativpronomen dem besteht. Da es sich um zwei unterschiedliche Wörter handelt (Präposition + Relativpronomen), werden diese getrennt geschrieben. Im Gegensatz dazu wird der Subjunktor indem als ein Wort geschrieben.

    Demnach würde die grammatisch richtige Variante Ihres Satzes lauten:

    Beispiel

    Ich suche einen Nebenjob, in dem ich möglichst viel Geld verdiene.


     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    15

    Standard

    Dankeschön!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 01:08
  2. Die Suche hat "ihr" oder "sie" viel Zeit gekostet.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 20:50
  3. Ich suche einen Spezialist oder Ich suche einen Spezialisten?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 13:19
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:52
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein