Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Meinem Nachbarn höre ich beim Gitarre spielen zu." Welches Satzglied ist "beim Gitarre spielen" ?

  1. #1
    Anja Schulmeister Gast

    Standard "Meinem Nachbarn höre ich beim Gitarre spielen zu." Welches Satzglied ist "beim Gitarre spielen" ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Deutschunterricht meines Sohnes, 4. Klasse.

    Ich grüble seit gestern über die Satzglieder des o.g. Satzes, den sich mein Sohn ausgedacht hat. Gehört "beim Gitarre spielen" noch zum Dativobjekt? Ist es Teil des Prädikates (das sich ja eigentlich auf das Subjekt bezieht?)

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    85

    Standard Satzgliedbestimmung: Präpositionalobjekt

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Was die Bestimmung des fraglichen Satzgliedes vermutlich besonders erschwert, wird wohl der Infinitiv spielen sein, der nicht zum Verbalkomplex gehört, da das Partikelverb zuhören kein infinitivregierendes Verb ist. Das Problem des vermeintlichen Infinitivs ist allerdings in erster Linie ein orthografisches Problem. Es handelt sich nämlich bei Gitarrespielen um eine substantivierte Infinitivgruppe (1 & 2), die als solche zusammengeschrieben wird.

    Beispiel


    (1) Der russische Machthaber Wladimir Putin will Transsexuellen das Autofahren verbieten. (Internetbeleg)
    (2) Besondere Vorkenntnisse im Tennisspielen sind nicht notwendig. (Internetbeleg)


    Dass es sich bei den ausgewählten Beispielen aus dem Internet um Substantivierungen handelt, wird durch die Artikel das in (3) und dem (im = in dem) in (4) verdeutlicht. Genauso verhält es sich mit dem (beim = bei dem) in Ihrem Beispielsatz (5).

    Beispiel


    (3) Meinem Nachbarn höre ich beim Gitarrespielen zu.


    Nach der Klärung dieses orthografischen Problems lassen sich die Satzglieder bestimmen. Sie haben bereits vollkommen richtig beim Gitarrespielen als eine Wortgruppe segmentiert. Nun legt die Präposition bei nahe, dass es sich um ein Präpositionalobjekt (4) handelt, doch könnte es ebenso ein Adverbial (5) sein. Diese beiden Satzglieder sind in einigen Fällen nicht leicht zu unterscheiden. Zu dieser Thematik empfiehlt sich der folgende Beitrag, in dem ausführlich dargestellt wird, wie man Präpositionalobjekte von Präpositionaladverbialen abgrenzt:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...ionaladverbial

    Beispiel


    (4) Ich warte auf meinen Nachbarn.
    (5) Ich warte auf der Straße.


    Formal haben wir zwei Präpositionalgruppen, die durch auf eingeleitet werden. Funktional hingegen handelt es sich bei (4) um ein Präpositionalobjekt und bei (5) um ein Adverbial. Unterschieden werden können diese durch die Nichtaustauschbarkeit der Präposition bei Präpositionalobjekten. Nichtaustauschbar ist die Präposition bei Präpositionalobjekten, weil sie vom Verb vorgegeben wird.

    Beispiel


    (6) *Dem Nachbarn höre ich im Gitarrespielen zu.
    (7) *Dem Nachbarn höre ich vom Gitarrespielen zu.


    (6) und (7) zeigen, dass bei, das zu zuhören gehört, nicht beliebig durch andere Präpositionen wie im und vom ersetzt werden kann. Bei Präpositionaladverbialen hingegen bereitet das Austauschen keine Probleme, da die Präposition eine Eigensemantik, also eine eigene Bedeutung, trägt.

    Beispiel


    (8) Dem Nachbarn höre ich im Haus zu.
    (9) Dem Nachbarn höre ich hinterm Haus zu.


    Außerdem erkennt man Präpositionaladverbiale daran, dass sie nicht durch ein Pronominaladverb mit darauffolgendem Nebensatz ersetzt werden können, was bei Präpositionalobjekten möglich ist.

    Beispiel


    (10) Dem Nachbarn höre dabei zu, wie er Gitarre spielt.


    Fazit: Beim Gitarrespielen ist in Ihrem Beispielsatz ein Präpositionalobjekt, wie mithilfe zweier Proben zur Abgrenzung von Präpositionaladverbialen gezeigt werden konnte.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 11:22 Uhr)

  3. #3

    Standard Ergänzung / Satzglieder

    Meinem Nachbarn höre ich beim Gitarrespielen zu.

    Meinem Nachbarn > Dativobjekt
    höre > Prädikat 1. Teil
    ich > Subjekt
    beim Gitarrespielen > Präpositionalobjekt
    zu. > Prädikat 2. Teil

Ähnliche Themen

  1. " Beim Abreiseverkehr" Was ist das für eine Umstandsbestimmung
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 07:26
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 07:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:54
  4. Warum schreibt man "beim Ausfüllen" groß?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein