Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ist diese satz grammatisch richtig ? Das ist das Hit.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ist diese satz grammatisch richtig ? Das ist das Hit.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Radio hören

    Diesen Satz höre ich immer im Radio und ich frage mich jedes mal wieder ob das grammatisch richtig ist .

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage betrifft das Genus des Substantivs Hit . Eine Antwort auf eine vergleichbare Frage können Sie diesem Foreneintrag entnehmen:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...r-musikst%FCck

    In diesem Beitrag heißt es, dass das Wort Hit i.S. von erfolgreiches Musikstück Maskulinum ist. Das bedeutet die Flexionsformen für Hit sehen wie folgt aus:

    Singular Plural
    Nominativ der Hit die Hits
    Genitiv des Hits der Hits
    Dativ dem Hit den Hits
    Akkusativ den Hit die Hits

    Für Ihr Beispiel ist der Nominativ Singular zu wählen, weswegen es lauten müsste:

    Beispiel

    Das ist der Hit.


     


    Sprachgebrauch


    Versucht man mithilfe von Google Ihrem Beispiel auf die Spur zu kommen, findet man tatsächlich auf der Seite des Radio Senders FFH den Satz „Das ist das ‚Hit‘ in Hit Radio FFH“. Vor dem Hintergrund dieses Treffers soll nun mit Bezug auf eine Auskunft des FFH-Teams die Form das Hit erläutert werden. Diese auf den ersten Blick eher ungewöhnliche Konstruktion lässt sich laut FFH dadurch erklären, dass mit das Hit auf einen Bestandteil des Kompositums Hitradio verwiesen werden soll. Mit dem Satz soll angegeben werden, wofür der Wortbaustein Hit in diesem Kompositum steht, nämlich für die aktuelle Musik bekannter Musiker und deren Hits. Um deutlich zu machen, dass hier primär auf eine morphologische Größe Bezug genommen wird bzw. erklärt werden soll wofür diese steht, wird hier Hit im Neutrum verwendet. Natürlich wird auch durch die ungewöhnliche Konstruktion Aufmerksamkeit erregt, sodass der Musiksender einem möglicherweise besser in Erinnerung bleibt.
     


    Es gibt demnach zumindest in diesem konkreten Fall eine Erklärung für die Wortform das Hit, wenn jedoch ein Musikstück gemeint ist, dann muss es der Hit heißen.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein