Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lyrisches Ich, lyrisches ich oder lyrisches Ich?

  1. #1
    Benutzername unbekannt Gast

    Standard Lyrisches Ich, lyrisches ich oder lyrisches Ich?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Gedichtsanalyse

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internet

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Sie fragen nach der richtigen Schreibweise des literaturwissenschaftlichen Begriffs lyrisches Ich.

    Ich ist in ihrem Beispiel ein Substantiv. Anders als das Pronomen ich, wird sich damit nicht auf die eigene Person bezogen, sondern es bezieht sich auf eine literaturwissenschaftliche Konstruktion eines Subjekts, das die Reflexionsinstanz in einem Gedicht ist und das dem Leser seine Sicht der Dinge/seine Empfindungen offenbart. Dabei handelt es sich bei ich um ein Substantiv, weswegen es groß geschrieben wird. (Vgl. Amtliches Regelwerk §55)

    Lyrisch ist hier ein adjektivisches Attribut zu Ich und wird deswegen – außer an Satzanfängen – kleingeschrieben. Dazu findet sich im Amtlichen Regelwerk §63 die Regel, dass in substantivischen Wortgruppen, die zu festen Verbindungen geworden, aber keine Eigennamen sind, Adjektive kleingeschrieben werden. Dies trifft auf Ihr Beispiel zu, weswegen es lauten müsste:

    lyrisches Ich

    Dennoch zeigt sich im Sprachgebrauch, dass die Schreibweise durchaus minimal schwankt. Dies wurde hier exemplarisch mithilfe von Cosmas II der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) untersucht. Es ergaben sich dabei folgende Treffer:


    Treffer in Cosmas II
    lyrisches Ich 199 Treffer
    Lyrisches Ich 13 Treffer

    In einschlägiger Fachliteratur wie dem Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft (Hrsg. von Klaus Weimar), Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen (begr. von Günther Schweikle), Einführung in die Gedichtanalyse (Hrsg. von Dieter Burdorf) und Sachwörterbuch der Literatur (Hrsg. von Gero von Wilpert) wird stets die Variante lyrisches Ich gewählt.
    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:17 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein