Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist der Unterschied zwischen "nur" und "bloß"?

  1. #1

    Standard Was ist der Unterschied zwischen "nur" und "bloß"?

     

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Verwendung einzelner Lexeme um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Sie fragen nach dem Unterschied zwischen nur und bloß. Schlägt man beide Wörter im Duden Universalwörterbuch nach, dann findet sich dort der Verweis, dass beide Wörter synonym gebraucht werden können.

    Für nur findet sich im Duden Universalwörterbuch der Verweis, dass es zwei Verwendungsweisen für das Wort gibt, wie die folgenden zwei Beispiele exemplarisch zeigen:

    Beispiel

    1) Was hat er denn nur?
    2) Ich interessiere mich nur für anspruchsvolle Literatur.


    Klassifiziert man das Wort nur in den beiden Beispielen, dann handelt es sich bei nur in Beispiel 1 um einen Abtönungspartikel . Bei Beispiel 2 hingegen ist nur ein Gradpartikel.

    Für diese zwei Verwendungsweisen kann das Wort bloß synonym verwendet werden, denn es tritt ebenfalls als Abtönungspartikel wie in 1 oder als Gradpartikel wie in 2 auf.

    Beispiel

    1) Was hat er denn bloß?
    2) Ich interessiere mich bloß für anspruchsvolle Literatur.


    Laut Duden Universalwörterbuch sind diese Verwendungsweisen des Wortes bloß jedoch tendenziell eher umgangssprachlich, worin ein möglicher Unterschied besteht. Zusätzlich kann bloß noch als Adjektiv auftreten, wie im folgenden Beispiel, was bei nur nicht der Fall ist:

    Beispiel

    Mit bloßem Auge kann ich dich nicht sehen.


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:32 Uhr)

  3. #3

    Standard nur-bloß

    Der Unterschied wird an folgendem Beispiel deutlich :
    Die bloße Anwesenheit allein genügt nicht. Nur dasitzen und die Zeit totschlagen ist zu wenig für einen Abgordneten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein