Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es Du sollst die Energie in dir aufnehmen, oder die Energie in dich aufnehmen?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heißt es Du sollst die Energie in dir aufnehmen, oder die Energie in dich aufnehmen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Auf einem Spaziergang

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Wechselpräposition in

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage betrifft die Rektion von Präpositionen . Es geht also darum, mit welchem Kasus die Präposition in stehen kann. Zur Beantwortung dieser Frage empfiehlt sich das Lesen des folgenden Beitrags: http://www.grammatikfragen.de/showth...lpr%E4position

    Sprachsystem


    Präpositionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Nominalgruppe in einem bestimmten Kasus fordern. Dieses Fordern eines Kasus wird in der Linguistik als Rektion bezeichnet. Im Regelfall stehen die meisten Präpositionen mit genau einem Kasus. Davon unterscheidet sich jedoch die Präposition in. Sie kann sowohl mit Akkusativ als auch mit Dativ stehen. Welcher Kasus zu wählen ist, hängt von der Sprecherintention ab, nämlich ob eine Ortsveränderung angegeben werden soll oder nicht. Wählt man den Akkusativ , dann drückt man eine solche Ortsbewegung aus, also eine Bewegung in eine bestimmte Richtung. Es handelt sich hierbei demnach um einen dynamischen Vorgang . Der Dativ hingegen wird zum Ausdruck eines statischen Zustands verwendet. (Vgl. Dudengrammatik, Randnummer 913)

    Laut Duden 9 kann in in Kombination mit aufnehmen sowohl mit dem Dativ als auch mit dem Akkusativ gebraucht werden, wobei der Akkusativ jedoch häufiger verwendet werden würde. (Vgl. Duden 9, S. 120) Als Beispiel wird dafür genannt:

    Beispiel

    (1) Ich nahm den jungen Mann als Schwiegersohn in meine Familie auf.
    (2) Ich nahm ihn als Feriengast in meiner Familie auf.


    Dabei wird darauf verwiesen, dass mit dem Akkusativ in Kombination mit aufnehmen in der Aufgenommene zum Bestandteil des Aufnehmenden wird (siehe Beispiel 1), während mit dem Dativ eine weniger enge Bindung zum Ausdruck gebracht wird (siehe Beispiel 2). Demnach hängt es von Ihrer Aussageabsicht ab, ob Sie eine eher enge oder eine weniger enge Bindung zum Ausdruck bringen möchten. Dabei würde die Variante in dich für eine eher enge Bindung sprechen, hingegen in dir für eine eher lockere Bindung.

     

    Sprachgebrauch


    Eine Stichprobe des Sprachgebrauchs soll an dieser Stelle Auskunft darüber geben, zu welcher Variante die Sprachbenutzer in der Regel tendieren. Dazu wurde eine Stichprobe mit Cosmas II , der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), und Google untersucht. Dabei ergab sich folgendes Ergebnis:

    COSMAS IIGoogle
    in dich aufnehmen2 Treffer65.600 Treffer
    in dir aufnehmen 0 Treffer48.900 Treffer


    Während es bei Cosmas II keine relevanten Treffer gab, ist bei den Google Treffern eine Tendenz hin zur Wahl des Akkusativs zu erkennen, was die Einschätzung des Duden 9 bestätigt.



    Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die ergänzende Googlesuche ist notwendig, da in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten häufig nur relativ selten vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
     


    Fazit : Es lässt sich also sagen, dass beide Varianten möglich sind und sie vor dem Hintergrund ihrer Aussageabsicht entscheiden müssen, welche Variante in Ihrem Zusammenhang treffender ist.


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 06:55
  2. Heißt es: Ich platziere mich neben dich oder Ich platziere mich neben dir
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 23:22
  3. Heißt es dankbar um dich oder dankbar für dich?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 19:49
  4. Heißt es: Ich liebe alle außer dich oder außer dir
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein