Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das Paket wurde vesendet. ODER: Das Paket wurde versandt. Ich versendete das Peket vs. Ich versandte das Paket.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Das Paket wurde vesendet. ODER: Das Paket wurde versandt. Ich versendete das Peket vs. Ich versandte das Paket.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Buchtext

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    online (Duden und Diskussionsforen)

    Ich vermute, dass sowohl "versandt" als auch "versendet" gebraucht werden kann.
    Partizip II: Das Paket wurde versandt.
    Präteritum Indikativ: Ich versandte das Paket. ABER: Ich versendete das Paket (Präteritum Konjuktiv II).
    Mein Sprachgefühl sagt mir jedoch, dass "versendet" auch in den anderen Fällen die bessere Wahl wäre. Irre ich mich da?
    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

  2. #2

    Standard Flexion von versenden

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten der Konjugation von Verben:
    1. stark

    Beispiel

    sehen - sah - gesehen; trinken - trank - getrunken

    2. schwach

    Beispiel

    reden - redete - geredet, arbeiten - arbeitete - gearbeitet

    Wenn es - was bei versenden der Fall ist - grundsätzlich beide Möglichkeiten gibt, dann gilt das sowohl für den Indikativ als auch für den Konjunktiv. M.a.W.: Der Konjunktiv II lautet im Fall der schwachen Konjugation ich versendete, im Fall der starken Konjugation ich versandte.
    Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass es gelegentlich Schwankungen gibt in Bezug auf die Frage, welche der beiden Flexionsformen zu wählen ist, vgl. bspw.:
    http://www.grammatikfragen.de/showth...=verb_sonstige
    http://www.grammatikfragen.de/showth...id=partizipien
    So betrifft die Schwankung auch nicht nur das Verb versenden, sondern auch das Verb senden. Aus der Perspektive des Sprachsystems sind bei beiden Verben beide Formen möglich.
    Im Duden Universalwörterbuch wird in Bezug auf beide Verben angegeben, dass die schwache Form die seltenere sei.
     


    Sprachgebrauch


    Das bestätigt sich weitestgehend auch durch eine Recherche mit Cosmas, dem Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache:
    Bei versenden überwiegen hier tatsächlich die starken Formen: 9319 Treffer für versandt gegenüber 4851 für versendet, 1491 Treffer für versandte gegenüber 286 für versendete. Bei senden jedoch zeigt sich beim Partizip eine starke Tendenz zur schwachen Form: gesendet überwiegt mit 28054 Treffern deutlich gegenüber 8168 Belegen für gesandt; sandte ist jedoch mit 9784 Treffern häufiger als sendete mit 5250 Fundstellen.
     

    Fazit: Bei einer so starken Verbreitung sowohl der starken als auch der schwachen Formen kann man nicht die eine als besser als die andere bezeichnen. Es bleibt also Ihrem Sprachgefühl überlassen, für welche Variante Sie sich entscheiden.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard Tss, Sprachgefühl !

    Sprachgefühl ist Unsinn. Entweder man weiss oder nicht. In Ihrem Fall haben wir es mit Halbwissen zu tun. "versendet" kann vieles sein: Partizip II des schwachen Verbes, unkonjugierte Präteritumform im Indikativ oder unkonjugierter Präsens im Konjunktiv II. Aber das löst auf gar keinen Fall die Frage welcher Gebrauch richtig ist, denn es dreht sich darum, das starke (PII: versandt) oder das schwache Verb (PII: versendet) zu wählen. Das Ganze im Perfekt: habe ... versandt/versendet.

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Buchtext

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    online (Duden und Diskussionsforen)

    Ich vermute, dass sowohl "versandt" als auch "versendet" gebraucht werden kann.
    Partizip II: Das Paket wurde versandt.
    Präteritum Indikativ: Ich versandte das Paket. ABER: Ich versendete das Paket (Präteritum Konjuktiv II).
    Mein Sprachgefühl sagt mir jedoch, dass "versendet" auch in den anderen Fällen die bessere Wahl wäre. Irre ich mich da?
    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

  4. #4
    Unregistriert Gast

    Standard Wenn man dann online unterwegs ist

    sollte ein Blick auf Duden.de ja möglich sein...
    "In der Bedeutung »schicken« sind die Vergangenheitsformen mit »a« häufiger.
    Im Bereich Technik werden nur die Formen mit »e« verwendet:
    Aber nur: er sendete einen Funkspruch; das Hörspiel wurde später gesendet"

  5. #5
    Unregistriert Gast

    Standard Die richtige Antwort

    Versendet ist richtig! Man kann auch das andere verwenden aber besser wäre es wenn man das Wort „versendet“ nimmt.

  6. #6
    byronkeend Gast

    Standard Das Paket wurde vesendet ODER Das Paket wurde versandt Ich versendete das Peket vs Ich versandte das Paket

    Ich meinte im brigen auch die champanger farbenen Labbis, nicht die fox red xD Mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen, dachte das waren die Fox Red

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 11:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 09:46
  3. ... er bellte, dass er endlich aufwachen würde oder aufwache
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 11:23
  4. folgender Satz: er schrieb, er würde da wohnen
    Von imke im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein