Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bei der Bürgeranrede, heißt es: Ihr lieben Überackerinnen und Überackerer oder Überackererinnen und Überackerer?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Bei der Bürgeranrede, heißt es: Ihr lieben Überackerinnen und Überackerer oder Überackererinnen und Überackerer?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Da ich nun in der Gemeinde tätig bin und mir unsicher bin!

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nein

    Auch würde mich die Form Überackererin oder Überackerin interessieren! der Ort heißt übrigens Überackern und liegt in Oberösterreich!

  2. #2

    Standard Einwohnerbezeichnungen - Überackern

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.


    Sprachsystem


    In Ihrer Frage geht es um die Benennung der Bewohner des Ortes „Überackern“.
    Sie fragen sich, ob Sie in der Ansprache die Einwohner und Einwohnerinnen von Überackern „Überackerer und Überackererinnen“ oder „Überackerer und Überackerinnen“ nennen sollen.

    Hierzu ist zu sagen, dass Einwohner-Bezeichnungen in der Regel aus dem Ortsnamen und dem Suffix –er bestehen; in der femininen Form –er+ -in.

    Beispiel

    Berlin
    Berlin – er
    Berlin – er in

    Gießen
    Gießen – er
    Gießen – er in



    Bei manchen Ortsbezeichnungen liegt das „Problem“ darin, dass das Wort bereits auf –er endet. Somit würde es zu einer Dopplung der Endung „er“ kommen. Beispiele stellen „Münster“ und „Hannover“ dar.
    Es lässt sich feststellen, dass hier oft auf eine andere Form ausgewichen wird,

    Beispiel

    Münster
    Münsteraner
    Münsteranerin


    Hannover
    Hannoveraner
    Hannoveranerin



    Um die sonst eintretende Dopplung zu vermeiden.

    Beispiel

    Münster
    Münsterer
    Münstererin

    Hannover
    Hannoverer
    Hannovererin



    In Ihrem Fallbeispiel heißt der Ort „Überackern“. Dementsprechend würde durch das „n“ am Ende keine direkte Dopplung stattfinden.

    Beispiel

    Überackern
    Überackern – er
    Überackern – er in


    Sie könnten aber ebenfalls auf eine andere Form ausweichen, wie

    Beispiel

    Überackern
    Überackeraner
    Überackeranerin



    Welche Form der Ansprache Sie im Endeffekt wählen, ist natürlich Ihren Präferenzen überlassen.


     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Nilüfer Cakmak (11.06.2015 um 12:56 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein