Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der Umgang mit Menschen und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit ist mir wichtig und bereitet mir Freude.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Der Umgang mit Menschen und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit ist mir wichtig und bereitet mir Freude.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Anlässlich Bewerbungsschreiben

    ist oder sind mir wichtig???????

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Zur Beantwortung Ihrer Frage empfiehlt es sich, den folgenden Beitrag zu lesen: http://www.grammatikfragen.de/showth...ixid=kongruenz

    Dort wird erläutert, dass es in Ihrer Frage um das Thema Kongruenz geht. Kongruenz bedeutet in diesem Fall, dass das finite Verb eines Satzes mit dem Subjekt im Numerus übereinstimmen muss. Um das Verb jedoch auf das Subjekt abstimmen zu können, muss geklärt werden in welchen Numerus sich das Subjekt befindet. Dies wirft in Ihrem Beispiel ein Problem auf, da hier zwei Subjekte vorhanden sind:

    Beispiel

    Der Umgang mit Menschen [= Subjekt 1] und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit [= Subjekt 2] ist/sind mir wichtig und bereitet/bereiten mir Freude.


    Es bieten sich zwei Analysevarianten für diesen Satz an.

    (1) Der Satz kann hier als gereihter Satz verstanden werden. Bei diesem werden die zwei Subjekte, die jeweils im Singular stehen, zum Plural aufaddiert. Dann müsste auch das finite Verb im Plural stehen. (Vgl. dazu Kongruenzregel II der Dudengrammatik für Subjekte mit gereihten Subjektteilen) Das würde für die folgende Variante sprechen:


    Beispiel

    Der Umgang mit Menschen und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit sind mir wichtig und bereiten mir Freude.



    (2) Der Satz kann jedoch auch als zusammengezogener Satz verstanden werden, bei dem gleichartige Satzbestandteile eingespart worden sind. Bei diesem Verständnis richtet sich das finite Verb dann im Numerus nach dem ihm am nächsten stehenden Subjekt. Dieses wäre eine gute teamorientiere Zusammenarbeit, was wiederum im Singular steht. (Vgl. Kongruenzregel III der Dudengrammatik für Subjekte in zusammengezogenen Sätzen) Daraus ergibt sich dann folgender Satz:



    Beispiel

    Der Umgang mit Menschen und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit ist mir wichtig und bereitet mir Freude.



    Beide Varianten sind somit sprachsystematisch begründbar und können verwendet werden.

     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Ralf_A Gast

    Standard Fehlerhafte Regel (2)?

    Laut dieser Antwort (Abschnitt (2)) wäre folgender Satz richtig, weil das 2. Subjekt ja im Singular steht und näher beim Verb steht:

    "Vielfältige Erfahrungen und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit ist mir wichtig und bereitet mir Freude."

    Das glaube ich aber kaum, weshalb die Regel umformuliert werden müsste. Oder etwa nicht?

    Grüße,
    Ralf.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sie haben Recht, dass bei Ihrem Beispiel die Lesart als Ellipse Schwierigkeiten bereitet. Dies liegt vor allem daran, dass bei dieser Lesart Verben im unterschiedlichen Numerus eingespart wurden, wie die folgende Rekonstruktion zeigt:

    Beispiel

    Vielfältige Erfahrungen [sind (=Plural) mir wichtig und bereiten (=Plural) mir Freude] und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit ist (= Singular) mir wichtig und bereitet (= Singular) mir Freude.


    Solche Einsparungen sind jedoch nicht unproblematisch, da bei Koordinationsellipsen eigentlich nur gleiche Satzbestandteile eingespart werden, wie im folgenden Beispiel:

    Beispiel

    1) Lisa liest gerne Klassiker und ihre Schwester liest gerne Krimis.
    1) Lisa liest gerne Klassiker und ihre Schwester […] Krimis.


    Diese Einsparungen stellen insofern ein Problem dar, als dass mit ihnen keine maximale Kongruenz mehr geleistet werden kann. Akzeptiert man diese Einsparungen jedoch, dann müsste laut der Kongruenzregel III das Verb – wie Sie bereits geschlussfolgert haben – im Singular stehen:

    Beispiel

    Vielfältige Erfahrungen und eine gute teamorientierte Zusammenarbeit ist mir wichtig und bereitet mir Freude.


    Ihre Zweifel sind jedoch vor dem Hintergrund berechtigt, dass die Lesart als Ellipse in Ihrem Beispiel eher problematisch ist, was eine Lesart als gereihten Satz plausibler erscheinen lässt.

  5. #5
    Ralf_A Gast

    Standard Danke

    Danke, dass Sie sich für die Klarstellung der Frage noch einmal Zeit genommen haben. Mein Satz ist also syntaktisch richtig, jedoch problematisch, da eine alternative Lesart dominant aber grammatikalisch falsch ist. Interessant.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 13:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 10:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 11:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 10:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein