Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adverbialbestimmung

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Adverbialbestimmung

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Grammatikbuch

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    1. "An mehreren Punkten hatten Felsenstücke die Straße mit Schutt erfüllt." - Warum ist "mit Schutt" keine Adverbialbestimmung?

    2. Warum ist "zwischen" keine Adverbialbestimmung?

  2. #2

    Standard präpositionales Adverbial VS Präpositionalobjekt

    Da es sich bei einer Frage zur Satzgliedbestimmung um keine Grammatikfrage in unserem Sinn handelt, wird hier auf unser übliches Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Sprachsystem


    Zu 1.) In Ihrer Frage geht es um die Satzgliedfunktion der Präpositionalphrase "mit Schutt" in Ihrem Satzbeispiel. Das Thema Ihrer Frage ist also eine Satzgliedanalyse. Genauer betrachtet behandelt Ihr Beispiel die Differenzierung von Präpositionalobjekten und präpositionalen Adverbialen.

    Ähnliche Fragestellungen finden Sie hier:
    http://http://www.grammatikfragen.de/showthread.php?754-Ich-gehe-mit-meiner-Freundin-in-die-Stadt-Handelt-es-sich-bei-quot-mit-meiner-Freundin-quot-um-ein-Pr%E4positionalobjekt-oder-um-ein-Adverbial&prefixid=satzgliedbestimmung
    http://www.grammatikfragen.de/showth...sitionalobjekt

    Die Unterscheidung der syntaktischen Funktion von Präpositionalphrasen stellt häufig eine Schwierigkeit dar. Um Präpositionalphrasen funktional erfassen zu können, folgt zunächst einmal ein Grundwissen von Unterscheidungen zwischen "Präpositionalobjekt" und "Adverbial", das anschließend auf Ihr Beispiel angewendet wird.

    Bei Präpositionalobjekten ist die Präposition vom Verb vorgegeben und in der Valenz des Verbs enthalten. Somit ist die Präposition bei Präpositionalobjekten nicht austauschbar. Dass die Präposition nicht austauschbar ist, zeigt seine enge Bindung zum Verb, also seine Valenzgebundenheit. (Valenz ist der Terminus, der die enge Bindung an das Verb erfasst).

    Beispiel

    Die Presse verglich die Situation mit der Vorkriegszeit.

    Das Verb "vergleichen" fordert die Präposition "mit". Die Valenz des Verbs entspricht also:

    Beispiel

    jemand vergleicht etwas mit etwas
    "Mit" ist hier nicht durch andere Präpositionen ersetzbar.

    Beispiel

    * Die Presse verglich die Situation durch die Vorkriegszeit.
    * Die Presse verglich die Situation in die Vorkriegszeit.


    Bei präpositionalen Adverbialen dagegen trägt die Präposition eine Eigensemantik und ist damit austauschbar. Der Austausch der Präposition führt dann zu einer anderen Bedeutung:

    Beispiel

    Die Kinder spielen vor/ hinter/ neben dem Haus.


    Der Inhalt eines Präpositionalobjektes kann durch ein entsprechendes Pronomen erfragt werden.

    Beispiel

    Ich hoffe auf die Liebe. - Worauf hoffe ich?
    Ich glaube an die Freundschaft. - Woran glaube ich?
    Die Presse verglich die Situation mit der Vorkriegszeit - Womit verglich die Presse die Situation?


    In solchen Pronomina, mit denen man die Präpositionalobjekte erfragt, ist die Präposition der Präpositionalphrase zu erkennen (auf die Liebe – worauf; glaube an – woran; verglich mit – womit?). Dies ist ein Indiz dafür, dass die Präposition vom Verb vorgegeben ist.

    Der Inhalt eines präpositionalen Adverbials kann in der Regel nicht durch solche Pronomina erfragt werden, sondern eher durch einfache Adverbien.

    Beispiel

    Die Kinder spielen vor/hinter/ neben dem Haus. - Wo spielen die Kinder?
    Wir sahen vor/ gegen/ nach Mitternacht viele Sternschnuppen. - Wann sahen wir viele Sternschnuppen?


    Nach dieser Aneignung einiger Grundkriterien können wir diese auf Ihr Beispiel anwenden.
    Zunächst einmal können wir die Austauschbarkeit der Präposition prüfen.

    Beispiel

    An mehreren Punkten hatten Felsenstücke die Straße mit Schutt erfüllt
    *An mehreren Punkten hatten Felsenstücke die Straße neben Schutt erfüllt.
    * An mehreren Punkten hatten Felsenstücke die Straße über Schutt erfüllt

    Wie Sie sehen, ist die Präposition nicht austauschbar. Die Präposition ist also schon vom Verb gefordert.

    Beispiel

    jemand/etwas erfüllt jemanden mit etwas

    Nachdem auch dieses Kriterium bestanden scheint, kann man die Frageprobe durch ein entsprechendes Pronomen anwenden:

    Beispiel

    Womit hatten Felsenstücke die Straße an mehreren Punkten erfüllt?

    Insgesamt besteht ihr Beispiel also nicht die Kriterien für ein präpositionales Adverbial. Stattdessen kann es hier als präpositionales Objekt betrachtet werden.

    Wenn Sie sich bezüglich der Valenz eines Verbs unsicher sind, können Sie das Valenzwörterbuch des Insituts für deutsche Sprache verwenden:
    http://hypermedia2.ids-mannheim.de/evalbu/index.html
    Hierbei sollten Sie Folgendes beachten: Konstituenten werden grundsätzlich nach Komplementen und Supplementen differenziert. Komplemente sind nicht-verbale Ausdrücke, die einen Verbalkomplex zu einem Satz "sättigen". Diese haben eine engere Verbindung zu den Verben. Supplemente dagegen spezifizieren einen Satz und sind prinzipiell weglassbar. Dementsprechend können Sie bei Komplementen davon ausgehen, dass sie eher Objekte als Adverbiale sind.
    In Ihrem Beispielfall wird unser Ergebnis durch die Darstellung zu diesem Verb bei E-Valbu unterstützt.

    Zu 2.) Da man nicht 1:1 von einer Wortart (hier: Präposition "zwischen") auf eine Satzgliedbestimmung (hier: Adverbial) schließen kann, müssen Sie Ihre Frage präzisieren. Die Satzgliedbestimmung kann nur innerhalb eines Satzes erfolgen und kategorial gleiche Wortgruppen können syntaktisch unterschiedliche Funktionen erfüllen. Daher ist zur Satzgliedbestimmung die Analyse in einem konkreten Satz notwendig. Sie müssten einen konkreten Satz als Beispiel formulieren, um eine Analyse unsererseits zu ermöglichen.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Was soll dieser Satz aussagen?

    "An mehreren Punkten hatten Felsenstücke die Straße mit Schutt erfüllt."

    "Felsenstücke" sind Felsblöcke. Diese können die Strasse nur mit Felsblöcken füllen (nicht "erfüllen") – nicht mit etwas anderem.

    An mehreren Stellen hatten Felsblöcke die Straße verschüttet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein