Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie nennt man grammatikalisch das "als" in Verbindung mit Verben wie "gelten als...", " handeln als" etc?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie nennt man grammatikalisch das "als" in Verbindung mit Verben wie "gelten als...", " handeln als" etc?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Behandlung der Verben mit Präpositionen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    -/-

    In einer Übung der Niveaustufe B1.2 in DaF fand ich neben bekannten Verben mit (fester) Präposition auch "gelten als" und "arbeiten als".. Das hat mich verwundert, da es sich ja nicht um eine Präposition handelt, zumal es sich ja hier um einen Nomitativ handelt. Danke für Ihre Hilfe. BK

  2. #2

    Standard Adjunktoren

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es um die Wortart von „als“ in den von Ihnen genannten Wendungen „gelten als, handeln als“.

    Sprachsystem


    Zunächst einmal möchte ich die Abgrenzung von „als“ in diesem Kontext zu Präpositionen veranschaulichen.
    Präpositionen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie einen bestimmten Kasus regieren, d.h. fordern.

    Beispiel

    Ich gehe zu dem Haus (Präposition zu regiert den Dativ)

    Eine solche Kasusrektion findet bei „als“ allerdings nicht statt. Zwar ist der Kasus des folgenden Substantivs bei „als“ in gewisser Weise determiniert, jedoch geschieht dies hier durch die Kongruenz mit dem Bezugswort.

    Beispiel

    Professor Müller gilt als Experte für moderne Musik.
    Professor Müller und Professor Meier gelten als Experten für moderne Musik.

    In den Beispielen sehen Sie die Kongruenz zwischen Bezugswort und die durch als angeschlossene Nominalgruppe sehr deutlich. Sobald das Bezugswort im Nominativ Plural maskulin (Professor Müller und Professor Meier) steht, wird auch das Substantiv „Experte“ in den kongruenten Kasus, Numerus und das Genus versetzt (Experten).
    Das als verbindet die kongruenten Elemente.

    Allgemein könnte man als als Junktor bezeichnen, da es eine verknüpfende Funktion hat. Die speziellen Eigenschaften von als liegen darin, dass als die grammatischen Merkmale der folgenden Gruppe festlegt (Kongruenz mit dem Bezugswort), ohne kasusregierend zu sein, und gleichrangige Elemente verknüpft. Junktoren mit diesen speziellen Eigenschaften werden in einigen Grammatiken (z.B. Helbig/Buscha) als Adjunktoren bezeichnet.

    Beispiel

    Peter ist fleißiger als seine Schwester.
    Peter arbeitet fleißiger als seine Schwester.
    Ich arbeite als Techniker.
    Er bezeichnet seinen Kontrahenten als Lügner.
    Ich handle als aufgeklärtes Individuum.

    Wie Sie anhand der Beispiele sehen, kann man Adjunktionen unterschiedlich gestalten: Sie können zum Ausdruck eines Vergleichs oder zur Identifizierung (Zuordnung) verwendet werden. Insgesamt haben Adjunktionen einen zuweisenden Charakter.

    Im Folgenden soll nun auf Ihr spezifisches Beispiel, die Verwendung der Adjunktion bei bestimmten Verben, eingegangen werden.
    Bei bestimmten Verben ist das „als“ valenzgebunden, also vom Verb vorhergesehen.

    Beispiel

    Ich arbeite als Hausmeister.

    Hier erfolgt durch die Adjunktion eine subjektive Identifizierung. Die Adjunktion ist syntaktisch Subjekts- oder Objektsprädikativ.

    Beispiel

    Professor Müller gilt als Experte für moderne Musik. (Subjektsprädikativ, Kongruenz zwischen Subjekt und Adjunkor-Phrase)

    Die Opernsängerin arbeitet nebenbei als Kellnerin. (Subjektsprädikativ, Kongruenz zwischen Subjekt und Adjunkor-Phrase)

    Verben, die durch die Adjunktion eine Identifizierung des Subjekts bewirken (also Subjektsprädikative sind), sind beispielsweise: dienen, erscheinen, sich erweisen, fungieren, wirken, sich zeigen.

    Beispiel

    Die Protagonistin erscheint als emanzipierte Frau.
    Belohnungen dienen als Verstärker.
    Die Fremden erwiesen sich als Helfer.

    Verben, die durch die Adjunktion eine Identifizierung des Objekts vornehmen (also Objektsprädikative sind), sind beispielsweise: bezeichnen, ansehen, betrachten, empfinden, hinstellen, schildern, charakterisieren.

    Beispiel

    Der Lehrer hat die Schülerin als aufgeweckte Person charakterisiert.
    Er bezeichnet seinen Kontrahenten als Lügner.

    Die von Ihnen genannten Beispiele „gelten als, handeln als“ sind also den Subjektsprädikativen zuzuordnen.

    Beispiel

    Ich gelte als guter Freund.
    Die Feministinnen handeln als emanzipierte Frauen.

    Wie Sie richtig erkannt haben, stehen die Substantive, die in Ihren Beispielen mit „als“ verknüpft werden, im Nominativ. Dies liegt an ihrer Funktion als Subjektsprädikative, da Subjekte im Nominativ stehen und dementsprechend verknüpfte Substantive ebenfalls kongruent im Nominativ stehen müssen.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein