Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie heißt es richtig. Ich habe mich gekotzt oder ich habe gekotzt?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie heißt es richtig. Ich habe mich gekotzt oder ich habe gekotzt?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Diskussion

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Kotzen + Reflexivpronomen

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es darum, ob das Verb kotzen mit dem Reflexivpronomen sich stehen kann.

    Reflexive Verben zeichnen sich dadurch aus, dass sie immer mit einem Reflexivpronomen auftreten, das entweder im Dativ oder im Akkusativ steht. Dieses Reflexivpronomen dient dazu, „den vom Verb bezeichneten Vorgang oder die vom Verb bezeichnete Handlung auf das Subjekt des Satzes rückzubeziehen“. (Duden 9, S. 773) Typische Beispiele für Sätze mit reflexiven Verben wären:

    Beispiel

    Marie hat sich bei Peter für ihr Verhalten entschuldigt .
    Hans hat sich über das Fehlverhalten seiner Nachbarn aufgeregt .
    Sie bildet sich ganz schön etwas auf sich ein.


    Ob es sich um ein reflexives Verb handelt, kann man beispielsweise im Duden Universalwörterbuch nachschlagen. Da das Reflexivpronomen fest zum Verb dazu gehört, wird es im entsprechenden Lexikoneintrag vermerkt, wie hier für das Verb entschuldigen gezeigt wird:

    Beispiel

    <entschuldigen + sich > jmdn. wegen eines falschen Verhaltens o. Ä. um Verständnis, Nachsicht, Verzeihung bitten


    Schlägt man nun das Verb kotzen im Duden Universalwörterbuch nach, dann zeigt sich, dass es nicht in fester Verbindung mit dem Reflexivpronomen sich auftritt. Deswegen heißt es:

    Beispiel

    Ich habe gekotzt.


    Im Gegensatz dazu werden die synonymen Wörter übergeben und erbrechen laut Duden Universalwörterbuch mit Reflexivpronomen gebraucht. Demnach würde es für diese Fälle lauten:

    Beispiel

    Ich habe mich übergeben.
    Ich habe mich erbrochen.


     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 20:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 19:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 10:43
  4. Heißt es: Ich habe einen PC zu stehen oder: Ich habe einen PC stehen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:56
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein