Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Die Frage mit de(n)(m) Flug...

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Die Frage mit de(n)(m) Flug...

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Nach einer SMS - Unterhaltung zu meine(n)(m) ersten Hubschrauberflug

    Folgende Varianten stehen zur Auswahl:
    1) Du hast zu EureN Flug das schönste Wetter dazugebucht
    2) Du hast zu EureM Flug das schönste Wetter dazugebucht

    Ist zwar nur ein kurzer Satz.
    Dennoch scheiden sich die Geister hier gewaltig.

    mfG
    E

  2. #2

    Standard Rektion von Präpositionen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Fragestellung bezieht sich auf die Präpositionalgruppe „zu euren/eurem Flug“. Insgesamt geht es um die Rektion von Präpositionen. Sie möchten wissen, in welchem Kasus das possessive Artikelwort „euer“ realisiert werden soll. Ihre gestellten Varianten lauten

    Beispiel

    1) Du hast zu euren Flug das schönste Wetter dazugebucht
    2) Du hast zu eurem Flug das schönste Wetter dazugebucht

    Die Problematik, welcher Kasus nach der Präposition „zu“ verwendet werden soll, zeigt sich auch in Ihrem Zweifel in Ihrer Formulierung „Unterhaltung zu meine(m/n) ersten Hubschrauberflug“.

    Die Präposition „zu“ gehört zu den Präpositionen, die den Dativ regieren; d.h. die auf die Präposition folgende Nominalgruppe muss im Dativ realisiert werden (vgl. Dudengrammatik, §915).

    Beispiel

    Ich gehe zu meinem Bruder. (Dativ Singular, maskulin)
    Ich fliege zu meinen Freunden. (Dativ Plural, maskulin)
    Ich führe eine Unterhaltung zu meinem ersten Hubschrauberflug.(Dativ
    Singular, maskulin).
    Zu meiner Hochzeit lade ich nur meine engsten Freunde ein. (Dativ
    Singular, feminin)

    Zur Veranschaulichung der Satzstruktur und den geforderten Kasus könnte man die Struktur vom Verb „dazubuchen“ in der von Ihnen verwendeten Weise wie folgt darstellen:

    Beispiel

    Jemand bucht etwas (Akkusativ) zu etwas (Präpositionalgruppe im Dativ) dazu
    Jemand bucht jemanden (Akkusativ) zu jemandem (Präpositionalgruppe im Dativ) dazu
    Du buchst das schönste Wetter zu eurem Flug dazu. = Du buchst zu eurem Flug
    das schönste Wetter dazu. (Satzumstellung)

    Insgesamt wäre also die Variante 2) „Du hast zu eurem Flug das schönste Wetter dazugebucht“ zu bevorzugen, da hier der von der Präposition „zu“ geforderte Dativ (eurem Flug) realisiert wurde.

    Dies kann analog auf Ihre Aussage „Unterhaltung zu meinem/ meinen ersten Hubschrauberflug“ übertragen werden. In der Variante „zu meinem ersten Hubschrauberflug“ drückt das „meinem“ den Dativ aus, der von der Präposition „zu“ gefordert wird. Hier hieße es also „Unterhaltung zu meinem ersten Hubschrauberflug“.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein