Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Warum heißt es "meine schriftlichen Leistungen", aber "Annas schriftliche Leistungen?"

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Warum heißt es "meine schriftlichen Leistungen", aber "Annas schriftliche Leistungen?"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Vorbereitung von Zeugnissen kritisierte meine Schulleiterin meine Formulierung "Annas schriftliche Leistungen sind gut." Ich bin sicher, dass meine Formulierung richtig ist, kann es aber nicht begründen.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Grammatikduden, Knaurs Grammatik

  2. #2

    Standard starke und schwache Flexion von Adjektiven in Nominalgruppen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Frage bezieht sich darauf, in welchem Fall ein Adjektiv stark (Annas schriftliche Leistungen) oder schwach (meine schriftlichen Leistungen) flektiert wird. Somit betrifft Ihre Frage insgesamt die Nominalgruppenflexion.


    Sprachsystem


    Sie fragen sich vermutlich, worin der Unterschied Ihrer beiden Formulierungen liegt, der die unterschiedliche Flexion des Adjektivs (schriftliche, schriftlichen) bedingt.

    Der Unterschied besteht in dem Vorhandensein eines Artikels.
    „Meine schriftlichen Leistungen“ enthält ein possessives Artikelwort („meine“).
    Wie andere Artikelwörter stimmt das possessive Artikelwort mit dem Substantiv in Kasus, Numerus und Genus überein (Kasus-Numerus-Genus-Kongruenz).

    Beispiel

    Meine Leistungen sind gut. (Nominativ Plural, feminin)
    Ich schenke meinen schriftlichen Leistungen kaum Beachtung. (Dativ Plural, feminin)
    Meine Leistungen (Nominativ/Akkusativ Plural, feminin)
    Mein Löffel (Nominativ Singular, maskulin)
    Meine Gabel (Nominativ Singular, feminin)


    Ein weiterer Hinweis auf die Artikelfunktion von „meine“ ist die nicht gewährleistete Austauschbarkeit.

    Beispiel

    *schriftliche meine Leistungen sind gut.

    Wäre eine Austauschbarkeit von „meine“ und „schriftlichen“ möglich, läge eine Parallelflexion gleichberechtigter Elemente nahe. Ein Beispiel für eine tatsächliche Parallelflexion gleichberechtigter Elemente könnte wie folgt aussehen:

    Beispiel

    schwarzer starker Kaffee
    starker schwarzer Kaffee


    Die unmögliche Austauschbarkeit von „meine“ und „schriftliche(n)“ spricht für eine Hierarchie – nämlich die zwischen Artikel und Substantiv.
    Da „meine“ in „meine schriftlichen Leistungen“ als Artikel identifiziert wurde, greift die Regel: Wenn ein Artikelwort Numerus, Genus und Kasus ausdrückt, wird das Adjektiv schwach flektiert. Dies erklärt die schwache Flexion des Adjektivs „schriftlichen“.

    Im zweiten Beispiel „Annas schriftliche Leistungen“ ist kein Artikel vorhanden. Der sächsische Genitiv, also ein vorangestelltes Genetivattribut, übernimmt keine Artikelfunktion in der Nominalgruppe. Da es keinen Artikel gibt, der die Kategorien Kasus, Numerus, Genus ausdrückt, muss das Adjektiv die Funktion übernehmen und diese Kategorien anzeigen. Daher wird das Adjektiv „schriftliche“ stark flektiert, um den Kasus (Nominativ), den Numerus (Plural) und das Genus (Femininum) anzeigen zu können.

    Schließlich ist Ihr Fallbeispiel

    Beispiel

    Annas schriftliche Leistungen sind gut.

    als korrekt zu beurteilen. Falsch dagegen wäre die Konstruktion mit einem schwach flektierten Adjektiv

    Beispiel

    *Annas schriftlichen Leistungen sind gut.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 10:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 12:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 10:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein