Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie heißt die richtige Anwort oder ist grammatikalisch beides möglich auf die Frage: Was hat dir heute gefallen? a) Weiss nicht. b) Weiss nichts bzw. nix.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wie heißt die richtige Anwort oder ist grammatikalisch beides möglich auf die Frage: Was hat dir heute gefallen? a) Weiss nicht. b) Weiss nichts bzw. nix.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Im Gespräch mit jemanden anderen war ich mir plötzlich unsicher

  2. #2

    Standard Frage-Antwort-Sequenz 'Weiß nichts/nix'

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Die Frage wurde im Rahmen eines Seminars an der JLU Gießen von Anna Petrov beantwortet.

    Sprachsystem


    Ihre Frage betrifft die Verwendung von Negationspartikeln (nicht) und negativen Indefinita (nichts) in Frage - Antwort - Sätzen.

    Beide Antworten sind elliptische Äußerungen, d.h. in ihnen wurden Redeteile ausgelassen, um die Kommunikation zu entlasten. Mithilfe der Erweiterungsprobe kann man rekonstruieren, welche Funktion nichts/nix hat, um auf diese Weise herauszufinden, ob die beiden Antworten bezüglich der Fragestellung Sinn ergeben (vgl. Duden 4: 894; Randnummer 1409).

    Beispiel 1:

    Beispiel

    Was hat dir heute gefallen?
    Ich weiß nicht, was mir heute gefallen hat.

    Beispiel 2:

    Beispiel

    Was hat dir heute gefallen?
    Ich weiß nichts, was mir heute gefallen haben könnte.


    Da folglich beide Antwortmöglichkeiten bezüglich der Fragestellung Sinn ergeben, obliegt die Wahl der Antwort den Vorlieben des Sprechers. Demnach sind beide Antworten richtig.

    Weiterhin hat die Antwort "Weiß nichts/nix." auch ihre Berechtigung unabhängig von der Rekonstruktion des Satzes ausgehend von der Analyse einer elliptischen Struktur. Diese Berechtigung kommt daher, dass die Antwort "Weiß nichts/nix." einen stark formelhaften Charakter hat und somit als Standardfloskel auf solche Fragen fungiert, weshalb es rein aus diesem Grund schon möglich ist, beide Antworten auf diese Frage zuzulassen.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 07:57
  2. Was ist hier richtig: mir gefallen oder mir gefällt?
    Von Katharina27 im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 07:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 11:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 08:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 02:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein