Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Folgt bei der Nutzung des Wortes "dazu" der Nominativ oder Akkusativ? Beispiel: Omelett mit Spinat und Kartoffeln, dazu ein/einen Tomatensalat.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Folgt bei der Nutzung des Wortes "dazu" der Nominativ oder Akkusativ? Beispiel: Omelett mit Spinat und Kartoffeln, dazu ein/einen Tomatensalat.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Erstellen von Speiseplänen gehen die Meinungen über Menütexte mit der Nutzung des Wortes "dazu" und nicht vorhandenem Verb auseinander

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    canoo.net

  2. #2

    Standard Pronominaladverb "dazu" - mit Akkusativ oder Nominativ?

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Sie fragen sich, ob „dazu“ mit dem Nominativ oder Akkusativ verbunden werden soll.

    Beispiel

    Ich bestelle ein Omelett, dazu einen Tomatensalat. (Akkusativ)
    Ich trage ein weißes T-Shirt, dazu einen Rock. (Akkusativ)
    Ihnen wird ein Omelett serviert, dazu ein Tomatensalat. (Nominativ)
    Ich bin ein schlechter Mensch, dazu ein Versager. (Nominativ)
    Ich bin die Tochter eines schlechten Menschen, dazu eines Versagers. (Genitiv)

    Wie Sie anhand der Beispiele erkennen können, wird das Pronominaladverb „dazu“ nicht zwingend mit einem bestimmten Kasus verbunden. Je nach Satzumgebung wird ein anderer Kasus verwendet. Der Kasus gleicht sich an das Bezugswort an.
    Sie interessiert insbesondere der Fall der Konstruktion mit „dazu“ ohne ein finites Verb. Wie Sie jedoch den Beispielen entnehmen können, bestimmt das finite Verb erst den Kasus des Bezugswortes und determiniert damit den Kasus, der in der „dazu“-Konstruktion verwendet wird.

    Dass das Pronominaladverb „dazu“ nicht kasusregierend ist (also keinen bestimmten Kasus verlangt), wird besonders bei der Auflösung deutlich:

    Beispiel

    Ein Omelett, zu dem einen Tomatensalat
    Ein Omelett, außerdem einen Tomatensalat
    Ich bestelle ein Omelett, zu dem einen Tomatensalat
    Ein Omelett wird Ihnen serviert, außerdem ein Tomatensalat.

    Bei Menütexten bzw. in „dazu“-Konstruktionen ohne ein finites Verb muss man sich den Satzkontext also selbst erschließen. Lesen Sie in einer Menükarte

    Beispiel

    Ein Omelett, dazu ein Tomatensalat

    würden Sie Formulierungen wie

    Beispiel

    Ein Omelett wird Ihnen serviert, dazu ein Tomatensalat.

    ergänzen. In der Konstruktion mit Akkusativ

    Beispiel

    Ein Omelett, dazu einen Tomatensalat
    würden Sie Ergänzungen wie

    Beispiel

    Sie bestellen ein Omelett, dazu einen Tomatensalat

    vornehmen.

    Da diese Ergänzungen beliebig vorgenommen werden können, sind beide Varianten zulässig. Ob Sie die Formulierung nun mit Akkusativ oder Nominativ vornehmen, hängt von Ihrer persönlichen Präferenz ab.
     

    Sprachgebrauch


    GoogleCosmas II
    dazu ein Salat ca. 9.750Treffer 8 Treffer
    dazu einen Salat ca. 12.300 Treffer 16 Treffer

    Google
    dazu ein Beilagensalat ca. 1.950 Treffer
    dazu einen Beilagensalat ca. 1.460 Treffer

    GoogleCosmas II
    dazu ein Dip ca. 2.260 Treffer 3 Treffer
    dazu einen Dip ca. 2.370 Treffer 1 Treffer

    Der allgemeine Sprachgebrauch scheint insgesamt zu den Konstruktionen mit dem Akkusativ zu tendieren. Jedoch sind die Unterschiede in den Trefferzahlen nicht signifikant hoch. Beide Varianten bestehen gleichberechtigt nebeneinander.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Vielen Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein