Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: international agierender oder international agierenden Entwicklungsdienstleister?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard international agierender oder international agierenden Entwicklungsdienstleister?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bewerbung schreiben

    Hallo,

    ich sitzte gerade an einer meiner Bewerbungen und verzweile regelrecht an diesem Problem:

    Sehr geehrte Frau Mustermann,

    die Mustermann AG stellt für mich als international agierender und innovationsstarker Entwicklungsdienstleister der Automobilindustrie einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich mich mit meiner hohen Motivation und Eigeninitiative sehr gerne neuen Herausforderungen stellen möchte.

    Stimmt das grammatikalisch so, oder muss doch eher heissen: ...international agierenden und innovationsstarken Entwicklungsdienstleister???

    Vielen Dank und Grüße,

    Daniel M.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Flexion von Partizipialattributen

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihre Fragte betrifft die Flexion des Partizips agierend in der Konjunktionalgruppe als international argierende(r) und innovationsstarker Entwicklungsdienstleister der Automobilindustrie. Dabei haben Sie bereits richtig erkannt, dass die Konjunktionalgruppe im Nominativ stehen muss, da sie kongruent, d.h. in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmend, zu dem Bezugswort die Mustermann AG sein muss.

    Ihr Zweifelsfall entsteht nun dadurch, dass Partizipien genau wie Adjektive auf zwei Weisen dekliniert werden können: Es wird zwischen der starken und schwachen Flexion unterschieden, die sich durch unterschiedliche Endungen auszeichnen. Dies zeigt die folgende Tabelle exemplarisch:


    starke Flexion schwache Flexion
    Nominativ Singular agierender agierende
    Genitiv Singular agierenden agierenden
    Dativ Singular agierendem agierenden
    Akkusativ Singular agierenden agierenden

    Die Wahl zwischen schwacher und starker Flexion hängt vom syntaktischen Umfeld des Partizips ab. Steht vor dem Partizip ein Artikelwort mit Endung, dann wird es schwach flektiert. (Vgl. Dudengrammatik, Randnummer 1519) Steht vor dem Partizip hingegen kein Artikelwort, dann wird es stark flektiert. Vor dem Partizip steht in Ihrem Beispiel kein Artikelwort mit Endung, sodass hier die starke Flexion zu wählen ist:

    Beispiel

    Die Mustermann AG stellt für mich als international agierender und innovationsstarker Entwicklungsdienstleister der Automobilindustrie einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar.


    Bei dem Adjektivattribut innovationsstark muss entsprechend ebenfalls die starke Flexion gewählt werden, wie Sie es bereits in Ihrem Ausgangsbeispiel geschrieben haben.
     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein