Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Warum heißt es "ich stehe in DER Küche" und "ich gehe in DIE Küche"?

  1. #1

    Standard Warum heißt es "ich stehe in DER Küche" und "ich gehe in DIE Küche"?

     

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Wechselpräposition in

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Ihr Beispiel wirft die Frage auf, welcher Kasus von der Präposition in gefordert wird. Zur Beantwortung dieser Frage empfiehlt sich das Lesen des folgenden Beitrags: http://www.grammatikfragen.de/showth...lpr%E4position

    Präpositionen zeichnen sich wesentlich dadurch aus, dass sie eine Nominalgruppe in einem bestimmten Kasus fordern, was in der Linguistik als Rektion bezeichnet wird. Dabei regiert eine Präposition im Regelfall genau einen Kasus. Bei in handelt es sich jedoch um eine so genannte Wechselpräposition. Wechselpräpositionen können mehrere Kasus regieren. Die Wahl des Kasus hängt dann von der gewünschten Bedeutung hab. Die Präposition in kann sowohl mit Dativ als auch mit Akkusativ verwendet werden. Mit der Wahl des Akkusativs wird die Dynamik eines Vorgangs artikuliert bzw. eine Bewegung in eine bestimmte Richtung. Mithilfe des Dativs hingegen können statistische Zustände beschrieben werden. (Vgl. Dudengrammatik, Randnummer 913)

    Sie schlagen nun die folgenden Verwendungsweisen der Präposition in vor:

    Beispiel

    (1) Ich stehe in der Küche.
    (2) Ich gehe in die Küche.


    In Beispiel 1 wird mit dem Verb stehen angegeben, dass hier keine Bewegung stattfindet und so ein statischer Zustand vorliegt. Entsprechend verwenden Sie in + Dativ, um diese Bedeutung zu artikulieren.

    In Beispiel 2 wird durch die Wahl des Akkusativs angegeben, dass sich eine Person von einem bestimmten Ort aus in die Küche begibt. Es wird also eine Handlung in eine bestimmte Richtung artikuliert, was durch den Akkusativ unterstützt ist. Hier wäre jedoch auch die folgende Variante denkbar:

    Beispiel

    (3) Ich gehe in der Küche.


    Anders als in Beispiel 2 wird mit dem Dativ dann nicht angegeben, dass jemand seinen Ort in Richtung der Küche verändert, sondern jemand läuft innerhalb der Küche hin und her. Es wird also der Ort angegeben, an dem die Bewegung stattfindet.

    Demnach hängt es von Ihrer Sprecherintention ab, mit welchem Kasus die Präposition in verwendet wird.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Präposition "in" verschiedener Kasus

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie war sehr hilfreich und sehr einleuchtend👍

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 07:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 09:50
  3. "Ich gehe zu H&M" oder "ich gehe zum H&M"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 15:33
  4. Heißt es "ich gehe durch Kaufhof" oder "ich gehe durch den Kaufhof"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 07:58
  5. Ich gehe zu dem Bauer. oder: Ich gehe zu dem Bauern.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein