Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heisst es "Ich darf keine Stöckelschuhe tragen" oder "Ich darf Stöckelschuhe nicht tragen".

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Heisst es "Ich darf keine Stöckelschuhe tragen" oder "Ich darf Stöckelschuhe nicht tragen".

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Deutschhausaufgaben mit italienischer Freundin

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Internet

    Mir ist der Unterschied von nicht und kein klar, aber in diesem Zusammenhang weiß ich nicht ob einer der beiden Sätze richtig oder richtiger ist.

  2. #2

    Standard Negation

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es um Formulierungen von Negation durch die Partikel „nicht“ oder das negative Indefinitpronomen „keiner“.

    Sprachsystem


    Man kann bei der Negation durch „nicht“ oder „keine“ grundsätzlich zwischen Satznegation und Wortgruppennegation unterscheiden.

    „Nicht“ ist eine Partikel und kann demnach nicht flektiert (verändert) werden. Der Geltungsbereich (Skopus) der Negation umfasst bei „nicht“ (in Ihrem Fall) den ganzen Satz. Daher kann man bei der Negation durch „nicht“ von einer Satznegation sprechen.

    Beispiel

    Ich darf Stöckelschuhe nicht tragen.
    = Es ist nicht der Fall, dass ich Stöckelschuhe tragen darf.

    Das negative Indefinitpronomen „keiner“ gleicht sich in Kasus-Numerus-Genus-Kongruenz an das Substantiv bzw. die Nominalgruppe an, auf das bzw. die es sich bezieht. Es hat also ein konkretes Bezugswort, das es negiert. Der Wirkungsbereich (Skopus) der Negation umfasst beim negativen Indefinitpronomen „keiner“ also die Nominalgruppe und nicht den ganzen Satz. Daher kann man hier von Wortgruppennegation sprechen.

    Beispiel

    Ich darf keine Stöckelschuhe tragen. (Akkusativ Plural Femininum)
    Ich darf kein Brot während der Diät essen. (Akkusativ Singular Neutrum)

    Außerdem nimmt das (negative) Indefinitpronomen in Verbindung mit dem Substantiv, auf das es sich bezieht, die Artikelfunktion ein.

    Beispiel

    Ich darf keine Stöckelschuhe tragen, aber Plateauschuhe.

    Der Skopus der Negation ist im Beispielsatz die Nominalgruppe. Dies wird durch die Kontrastierung („aber Plateauschuhe“) besonders deutlich.

    Beispiel

    Ich darf Stöckelschuhe nicht tragen, weil das schlecht für meinen Rücken ist.

    Dagegen wirkt sich die Negation hier nicht nur auf die Stöckelschuhe aus, sondern auf das Tragen der Stöckelschuhe.

    Prinzipiell sind also beide Varianten der Negation möglich. Welche Variante Sie schließlich wählen, hängt also vom gewünschten Skopus der Negation und der Fortführung der Aussage zusammen.

    Beispiel

    Jugendliche unter 18 dürfen hochprozentige alkoholische Getränke nicht kaufen oder verzehren, weil sie noch nicht mündig und eigenverantwortlich sind.
    Jugendliche unter 18 dürfen keine hochprozentigen alkoholischen Getränke kaufen oder verzehren, aber ab 16 Jahren Bier.

    Beispiel

    Ich kann figurbetonte Kleider nicht tragen, weil sie meinen dicken Bauch betonen.
    Ich kann keine figurbetonten Kleider tragen, aber Hosenanzüge stehen mir sehr gut.

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 15:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 13:41
  3. Darf das Wort "oder"am Anfang eines Satzes stehen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 11:40
  4. Darf man in Slogans auf Interpunktion (vor allem Kommas) verzichten?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 16:21
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein