Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Was ist grammatikalisch richtig?: die Nachbarn sind gekündigt worden oder den Nachbarn ist gekündigt worden

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Was ist grammatikalisch richtig?: die Nachbarn sind gekündigt worden oder den Nachbarn ist gekündigt worden

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    gemeinsames Lernen mit einer Englisch sprechenden Person

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Rektion kündigen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Ihre Frage betrifft die Rektion von Verben. Konkret soll geklärt werden, ob das Verb kündigen eine Nominalgruppe im Akkusativ oder im Dativ verlangt. Im Duden 9 heißt es diesbezüglich, dass zwei unterschiedliche Verwendungsweisen von kündigen zu unterscheiden sind:

    1) Wenn das Verb kündigen mit Akkusativ steht, dann wird mit der Nominalgruppe eine Sache angegeben, die gekündigt wird. Beispiele dafür wären:

    Beispiel

    Wir haben die Verträge gekündigt.

    Hiermit kündigen wir Ihren Kredit.

    Der Vertrag mit Mannheim war gekündigt worden. (Der Vertrag mit Mannheim war gekündigt worden.)

    Auch der Telefonanschluss war gekündigt worden. (NUN03/MAR.00952 Nürnberger Nachrichten, 12.03.2003; Verwirrung bei Swiss Training - Unerwartete Schließung - Nürnbergs Hemo-Fitness-Center nach kurzer Zeit wieder geöffnet)


    2) Steht kündigen hingegen mit dem Dativ, dann wird angegeben welcher Person die Kündigung widerfährt. Dies ist in folgenden Beispielen der Fall:

    Beispiel

    Ich muss Ihnen leider kündigen.

    Meine Vermieterin hat mir gekündigt.

    Mir ist gekündigt worden.


    Natürlich können beide Verwendungsweise auch zusammen innerhalb eines Satzes auftreten, wie in:

    Beispiel

    Ihr (= Dativ) wurde die Wohnung (= Akkusativ) gekündigt.


    Betrachtet man nun vor diesem Hintergrund Ihr Ausgangsbeispiel, dann müsste die Nominalgruppe die Nachbarn im Dativ stehen, da es sich bei ihnen um Personen handelt, denen gekündigt wurde und sie selbst nicht der gekündigte Gegenstand sind. Folglich wäre diese Variante zu wählen:

    Beispiel

    Den Nachbarn ist gekündigt worden.


     


    Sprachvariation


    Neben dieser standardsprachlichen Verwendungsweise von kündigen + Nominalgruppe im Dativ, tritt im Österreichischen sowie in der Umgangssprache auch die Verwendung mit Akkusativ für Personen auf. (Vgl. dazu Duden 9, kündigen) Im Duden 9 werden dafür folgende Beispiele genannt:

    Beispiel

    Man hat mich gekündigt.

    Die Leute sind gekündigt worden.


    Innerhalb dieser Varietäten scheint dann auch ihre zweite Variante denkbar zu sein:

    Beispiel

    Die Nachbarn sind gekündigt worden.


    Nachbarn steht hier im Nominativ, weil das Verb kündigen hier im Passiv auftritt. Bei der Bildung des Passivs wird das Akkusativobjekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Satzes Passivsatzes und steht entsprechend im Nominativ:

    Beispiel

    I) Der Vermieter hat die Nachbarn (= Akkusativobjekt) gekündigt (= Aktiv).

    II) Die Nachbarn (= Subjekt) sind gekündigt worden (= Passiv).


     


    Sprachgebrauch


    Eine Untersuchung des Sprachgebrauchs mithilfe von Google und Cosmas II, der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), soll nun Aufschluss darüber geben, wie verbreitet beide Varianten tatsächlich sind. Das Ergebnis der Suche zeigt die folgende Tabelle:


    Treffer in GoogleTreffer in Cosmas II
    Mir ist gekündigt worden ca. 1.590 Treffer 1 Treffer
    Ich bin gekündigt worden ca. 956 Treffer 4 Treffer
    hat mir gekündigt ca. 6.460 Treffer 22 Treffer
    hat mich gekündigt ca. 3.310 Treffer 1 Treffer
    Ihm ist gekündigt worden ca. 676 Treffer 1 Treffer
    Er ist gekündigt worden ca. 2.810 Treffer 0 Treffer
    hat ihm gekündigt ca. 4.190 Treffer 24 Treffer
    hat ihn gekündigt ca. 883 Treffer 6 Treffer
    Ihr ist gekündigt worden ca. 1.340 Treffer 1 Treffer
    Sie ist gekündigt worden ca. 1.730 Treffer 0 Treffer


    Während die Einschätzung des Duden 9 ganz klar besagt, dass der Akkusativ nur umgangssprachlich und im Österreichischen zur Kennzeichnung der gekündigten Person verwendet wird, zeigt der faktische Sprachgebrauch, dass diese Verwendungsweise allgemein unter den Sprachbenutzern weit verbreitet ist.

    Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die ergänzende Googlesuche ist notwendig, da in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten häufig nur relativ selten vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
     


    Fazit: Laut Duden 9 müsste in Ihrem Beispiel standardsprachlich der Dativ gewählt werden. Lediglich in den Varietäten Österreichisch und Umgangssprache sei auch die Wahl des Akkusativs bzw. im Passiv des Nominativs möglich. Es zeigt sich jedoch, dass im Sprachgebrauch bezüglich ihres Beispiels tatsächlich Schwankungen vorliegen. Mit der Wahl des Dativs sind sie demnach auf der sicheren Seite, obgleich die Wahl des Nominativs in ihrem Beispiel nicht ausgeschlossen ist.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 18:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 21:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 12:58
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 10:31
  5. Genannt ODER genannt worden?
    Von Nico im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein