Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ich sah meinen Bruder neben dem im Sand spielenden anderem Mädchen. Welche Endung gehört bei spielend und anderem und warum?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Ich sah meinen Bruder neben dem im Sand spielenden anderem Mädchen. Welche Endung gehört bei spielend und anderem und warum?

     

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Flexion von Partizipien und dem Indefinitpronomen anderer

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es darum, wie das Partizip spielend und das Indefinitpronomen anderer flektiert (dekliniert) werden müssen. Dabei lässt sich zunächst anmerken, dass sowohl Partizipien als auch das Indefinitpronomen anderer adjektivisch flektiert werden. Das heißt, dass auch bei ihnen zwischen einer starken und einer schwachen Flexion unterschieden wird. Diese unterschiedlichen Flexionsmuster zeichnen sich durch verschiedene Flexionsendungen aus, wie sie die folgende Tabelle exemplarisch für den Singular Neutrum zeigt:

    starke Flexion schwache Flexion
    Nominativ Singular spielendes, anderes spielende, andere
    Genitiv Singular spielenden, anderen spielenden, anderen
    Dativ Singular spielendem, anderem spielenden, anderen
    Akkusativ Singular spielendes, anderes spielende, andere

    Die Wahl des Flexionsmusters hängt nun vom syntaktischen Umfeld ab. Steht vor dem Partizip bzw. dem Indefinitpronomen anderer ein Artikelwort mit Endung, dann wird es schwach flektiert. Ist dies nicht der Fall, dann ist die starke Flexion zu wählen. Diese Regel hängt damit zusammen, dass jede Nominalgruppe einen Hauptmerkmalträger braucht. Dabei handelt es sich um das am weitesten links stehende Wort einer Nominalgruppe, an dem sich die grammatischen Eigenschaften der Nominalgruppe eindeutig ablesen lassen. Steht ein Artikel vor dem Partizip bzw. dem Indefinitpronomen, dann ist dieser der Hauptmerkmalträger. Liegt jedoch kein Artikel vor, dann übernimmt das Partizip bzw. das Indefinitpronomen diese Aufgabe und muss deswegen stark flektiert werden.

    In Ihrem Beispielsatz findet sich der Artikel dem zu Beginn der Nominalgruppe. Das hat zur Folge, dass das Partizip spielend schwach flektiert werden muss und es entsprechend lautet:

    Beispiel

    Ich sah meinen Bruder neben dem im Sand spielenden anderen/m Mädchen.


    Die Frage lautet nun, ob das Indefinitpronomen anderer ebenfalls die schwache Endung tragen muss. Dazu lässt sich die Regel festhalten, dass wenn ein adjektivisch flektiertes Wort schwach flektiert wird, das nachfolgende adjektivisch flektierte Wort ebenfalls schwach flektiert werden muss. Da also spielend schwach flektiert werden muss, muss auch anderer schwach flektiert werden. Demnach ist die folgende Variante zu wählen:

    Beispiel

    Ich sah meinen Bruder neben dem im Sand spielenden anderen Mädchen.


     

Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein