Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: In folgendem Satz sollen die Satzglieder bestimmt werden: "Alle Kinder der vierten Klassen verlassen nach den Sommerferien die Limesschule." Handelt es sich bei "die Limesschule" um eine Lokaladverbiale oder um das Akkusativobjek

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard In folgendem Satz sollen die Satzglieder bestimmt werden: "Alle Kinder der vierten Klassen verlassen nach den Sommerferien die Limesschule." Handelt es sich bei "die Limesschule" um eine Lokaladverbiale oder um das Akkusativobjek

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Frage in einer Deutscharbeit.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden, Bd. 4, Die Grammatik

    Wodurch definiert sich die Lokaladverbiale? Ist es die Fragestellung (wo, wohin, woher, wie weit?). Ist in den Sätzen
    "Der Wanderer besteigt das Matterhorn" bzw. "Der Wanderer steigt auf das Matterhorn" einmal "das Matterhorn" Akkusativobjekt und einmal "auf das Matterhorn" Lokaladverbiale?

    Vielen Dank und freundliche Grüße nach Giessen

  2. #2

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Satzanalyse um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrem Beispielsatz

    Beispiel

    [1] Alle Kinder der vierten Klassen verlassen nach den Sommerferien die Limesschule.


    handelt es sich bei die Limesschule um ein Akkusativobjekt. Objekte sind valenzgebundene Satzglieder. Das bedeutet, dass sie im Valenzrahmen eines Wortes vorangelegt sind. In Bezug auf das vorliegende Beispiel heißt das: Das Verb verlassen legt sozusagen die Mitspieler des Satzes fest: Es fordert eine Ergänzung im Nominativ und eine Ergänzung im Akkusativ. Adverbiale dagegen sind meist frei zu jedem beliebigen Verb hinzufügbar:

    Beispiel

    [2] Die Kinder schreiben in der Limesschule einen Aufsatz.

    Beispiel

    [3] Die Kinder beschäftigen sich in der Limesschule mit der Satzgliednalyse.

    Beispiel

    [4] Die Kinder beschäftigen sich auf dem Matterhorn mit der Satzgliedanalyse.


    Dass Objekte valenzgebunden sind, erkennt man gut daran, dass ihre formalen Eigenschaften festgelegt sind: Das Verb verlassen legt nicht nur die Anzahl der Mitspieler fest, sondern auch deren Form: Die zweite Ergänzung muss eine Ergänzung im Akkusativ sein, sie kann nicht im Dativ oder mit einer Präposition realisiert werden. Dadurch, dass das Verb die formalen Eigenschaften festlegt, erkennen wir die enge Bindung dieser Ergänzung an das Verb. Bei auf diese Weise durch das Verb formal festgelegten Ergänzungen handelt es sich immer um Objekte.

    In ähnlicher Weise können wir auch Ihr weiteres Beispielpaar analysieren:

    Beispiel

    [5] Der Wanderer besteigt das Matterhorn.

    Beispiel

    [6] Der Wanderer steigt auf das Matterhorn.


    In Beispiel (5) gilt genau das, was wir bereits über das Verb verlassen gesagt haben: Dass es sich bei das Matterhorn um eine Akkusativergänzung handelt, ist sozusagen im Bauplan des Verbs besteigen angelegt. Folglich handelt es sich um ein Objekt.
    Steigen ist als Verb sozusagen flexibler in Bezug auf die formalen Eigenschaften der Ergänzung:

    Beispiel

    [7] Der Wanderer steigt vom Matterhorn runter.

    Beispiel

    [8] Der Wanderer steigt in die Schlucht.

    Beispiel

    [9] Der Wanderer steigt nach oben.


    Die Präposition auf in auf das Matterhorn ist also nicht bereits im Bauplan des Verbs angelegt, sondern ich kann mich aufgrund der Semantik meines Satzes frei für die eine oder andere Präposition entscheiden.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 13:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 18:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:12
  4. Muss ich bei folgendem Satz "wird" oder "werden" verwenden?
    Von KaGoe im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein