Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anmeldung AN oder FÜR eine Veranstaltung, oder beides?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Anmeldung AN oder FÜR eine Veranstaltung, oder beides?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Mailing eines Fortbildungsanbieters

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden Die deutsche Rechtschreibung

    Meine Wahrnehmung des Sprachgebrauchs sagt, dass ich mich FÜR eine Veranstaltung AN einer Bildungseinrichtung/Hochschule anmelde. Aber kann ich mich auch AN ein Veranstaltung anmelden?
    Danke für die Hilfe!
    Fo

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    In Ihrer Frage geht es um die Frage, mit welcher Präposition das Substantiv Anmeldung stehen kann. Sie schlagen als mögliche Präpositionen für und an vor, wodurch sich die folgenden möglichen Varianten der Wortgruppe ergeben:

    Beispiel

    (1) Anmeldung an der Veranstaltung
    (2) Anmeldung für die Veranstaltung


    Schlägt man das Substantiv Anmeldung im Dudenuniversalwörterbuch und im Duden 9 nach, gibt es keinerlei Einschränkungen mit welcher Präposition das Substantiv verwendet werden kann. Einen weiteren Anhaltspunkt könnte jedoch die Valenz des Verbs anmelden geben, von dem das Substantiv Anmeldung abgeleitet wurde. Schlägt man in E-VALBU nach, welche Wortgruppen das Verb anmelden verlangt, damit ein grammatisch wohlgeformter Satz entsteht, dann finden sich u.a. die folgenden zwei Verwendungsweisen:

    Beispiel

    (3) anmelden an/auf: jemand lässt jemanden als Schüler, Studenten o.Ä. an etwas registrieren
    Ich habe mich an der Technischen Hochschule in Hannover angemeldet.

    (4) anmelden für/zu: jemand lässt jemanden für etwas registrieren
    Der Verein hat seine Mannschaft für das Schachturnier angemeldet.



    Aus den Beispielen geht hervor, dass das Verb anmelden bzw. das Substantiv Anmeldung tatsächlich mit den von Ihnen vorgeschlagenen Präpositionen verwendet wird. Dabei macht es den Anschein als würde die Präposition an vor allem dann verwendet werden, wenn die Anmeldung bei einer Institution erfolgt. Die Präposition für hingegen scheint vor allem bei Veranstaltungen, Kursen, etc. verwendet zu werden.

    Vor diesem Hintergrund scheint die Wahl von für in Ihrem Beispiel angemessener zu sein. Aus grammatischer Perspektive ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Präposition an ebenfalls in Kombination mit Veranstaltungen und Kursen verwendet wird, da das Substantiv Anmeldung keine feste Präposition verlangt.
     


    Sprachgebrauch


    Eine Überprüfung des Sprachgebrauchs kann einen Anhaltspunkt geben, welche Präposition faktisch nach Anmeldung in Kombination mit Veranstaltung präferiert wird. Dazu wurde nach den von Ihnen vorgeschlagenen Varianten in Cosmas II, der digitalen Belegsammlung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), und Google gesucht. Bei dieser Stichprobe ergaben sich folgende Trefferzahlen:

    GoogleCosmas II
    Anmeldung an der Veranstaltung ca. 27.500 Treffer ca. 2 Treffer
    Anmeldung für die Veranstaltung ca. 78.500 Treffer ca. 142 Treffer

    Anhand dieser Ergebnisse zeigt sich, dass Ihre bevorzugte Variante auch im Sprachgebrauch präferiert wird. Die Variante mit der Präposition für wird von den Sprachbenutzern ziemlich eindeutig bevorzugt.

    Hinweis zu Googledaten: Die Sprachgebrauchsdaten werden mit dem wissenschaftlich fundierten Recherchesystem des Instituts für deutsche Sprache Mannheim COSMAS II erhoben und durch Googlebefunde ergänzt. Die ergänzende Googlesuche ist notwendig, da in der Textsammlung des IdS (DeReKo = Deutsches Referenzkorpus), obwohl diese inzwischen 24 Milliarden Wortformen umfasst, die gefragten Varianten häufig nur relativ selten vorkommen. Bei Google finden sich häufig deutlich mehr Treffer, die Zahlen sind aber aus den folgenden beiden Gründen mit Vorsicht zu genießen:

    1. Google unterscheidet nicht zwischen "echten" Sprachgebrauchstreffern und metasprachlichen Diskussionen. Die Frage zu downgeloadet/gedownloadet in unserem Forum bspw. ist auch ein Treffer bei Google. Insgesamt betrachtet machen die metasprachlichen Diskussionen aber in aller Regel den deutlich geringeren Anteil an den Gesamttreffern aus.

    2. Google bemüht sich um personalisierte und schnelle Suchergebnisse, die Treffergenauigkeit steht hier also nicht im Vordergrund. Dennoch - und deshalb wird hier trotz der genannten Einschränkungen auf Google zurückgegriffen - lassen sich doch Eindrücke über allgemeine Gebrauchstendenzen gewinnen.
     


    Fazit: Allgemein lässt sich festhalten, dass beide Varianten möglich sind und im Sprachgebrauch vorkommen. Die Wahl der Präposition für nach Anmeldung wird jedoch von Sprachbenutzern präferiert, wenn bezeichnet werden soll, dass sich für eine Veranstaltung angemeldet wird.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 14:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 14:55
  3. ... , denn die Veranstaltung i s t auch für Künstler angeboten.
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 13:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein