Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kommasetzung bei "Mit Gruß aus ..." am Satzbeginn

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Kommasetzung bei "Mit Gruß aus ..." am Satzbeginn

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bei der Arbeit

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden, Wikipedia

    Guten Tag, ich kann leider keine entsprechenden Beispiele im Internet finde.

    Kann mir jemand helfen und sagen, ob bei einem Satz wie "Mit einem Gruß aus dem Büro[,] wünschen wir Ihnen ..." der Beistrich hingehört oder nicht.

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Kommasetzung

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrer Frage geht es darum, ob die Wortgruppe mit einem Gruß aus dem Büro durch ein Komma von dem Rest des Satzes abzutrennen ist. Allgemein lässt sich festhalten, dass ein Komma nur in den folgenden Fällen gesetzt werden muss:

    1) Gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter grenzt man mit Komma voneinander ab. (Amtliches Regelwerk, §71)

    2) Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein. (Amtliches Regelwerk, §74)

    3) Unter bestimmten Bedingungen werden auch Infinitivgruppen sowie Zusätze und Nachträge mit einem Komma abgetrennt. (Amtliches Regelwerk, §77)

    Keine dieser hier genannten Grundregeln trifft auf Ihr Beispiel zu. Die Wortgruppe mit einem Gruß aus dem Büro ist ein eigenständiges Satzglied in Ihrem Beispielsatz, was sich daran erkennen lässt, dass sie hier vor dem finiten Verb wünschen steht. Einzelne Satzglieder werden in der Regel nicht durch Kommata abgetrennt, es sei denn es handelt sich um Objekt-/Subjektsätze. Dies ist in Ihrem Beispiel nicht der Fall, weswegen es lautet:

    Beispiel

    Mit einem Gruß aus dem Büro wünschen wir Ihnen...

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Kommasetzung im folgenden Satz
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 17:05
  2. Kommasetzung "Was mich fasziniert ist..."
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 07:04
  3. Kommasetzung
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 07:48
  4. Kommasetzung "Was ich dir damit sagen will..."
    Von SPLAZ im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 08:54
  5. Ist die Kommasetzung richtig: Ich bin diejenige, die die Kinder erzieht
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 14:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein