Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Da ich eine berufliche inklusive eine/r örtliche/n Veränderung im Großraum X anstrebe,..." Wie schreibt man es korrekt wenn mit inklusive "und" gemeint ist?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard "Da ich eine berufliche inklusive eine/r örtliche/n Veränderung im Großraum X anstrebe,..." Wie schreibt man es korrekt wenn mit inklusive "und" gemeint ist?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Bewerbungsschreiben

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Vielen Dank!

  2. #2

    Standard Zur Präposition "inklusive"

    Sprachsystem

    Die beiden Wörter und und inklusive können prinzipiell zur Verbindung von Ausdrücken verwendet werden, wenn verdeutlicht werden soll, dass der eine Ausdruck den anderen inhaltlich mit einschließt, so wie die berufliche Veränderung in Ihrem Beispielsatz die örtliche Veränderung mit einschließt. Bei der Verwendung von inklusive wird dieses inhaltliche Miteinschließen freilich wesentlich deutlicher als bei der Verwendung von und.

    Aus grammatischer Sicht verhalten sich und und inklusive allerdings sehr unterschiedlich. Die Konjunktion und verbindet nämlich Sätze oder Satzteile, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Angewendet auf Ihren Beispielsatz würde und z. B. zwei Akkusativobjekte miteinander verbinden.

    Beispiel

    (1) Da ich eine berufliche Veränderung und eine örtliche Veränderung im Großraum X anstrebe...


    Die Wörter eine und Veränderung können hier jeweils einmal weggelassen werden, da sie im selben Kasus stehen wie ihre Gegenstücke im anderen Teil des komplexen Akkusativobjekts.

    Beispiel

    (1a) Da ich eine berufliche ___ und ___ örtliche Veränderung im Großraum X anstrebe...


    Die Präposition inklusive leitet dagegen eine Präpositionalgruppe ein und fordert von den anderen „Mitspielern“ in dieser Gruppe den Genitiv (inklusive einer örtlichen Veränderung). Die gesamte Präpositionalgruppe ist dann nicht als ein weiteres Objekt aufzufassen wie bei der Nebenordnung mit und, sondern sie ist dem Akkusativobjekt untergeordnet. Laut Duden müsste Veränderung in diesem Fall zweimal eingesetzt werden, da die Wortform einmal den Akkusativ und einmal den Genitiv aufweist.

    Beispiel

    (1b) Da ich eine berufliche Veränderung inklusive einer örtlichen Veränderung im Großraum X anstrebe...
     


    Sprachgeschichte

    Dass Präpositionen hinsichtlich des Kasus, den sie von ihren „Mitspielern“ fordern, im Laufe der Zeit schwanken können, ist hinreichend bekannt. Bei inklusive hängt der Kasus auch von der Art seiner „Mitspieler“ ab: Folgt auf inklusive ein Substantiv, das wie in Ihrem Fall einen Artikel und/oder ein Adjektiv bei sich hat, wird eher der Genitiv verwendet. Steht das Substantiv jedoch ohne weiteres flektiertes Wort, so steht es meist im Dativ.

    Beispiel

    (2) Auswahl an Tagungsgetränken inklusive Kaffee ganztags ohne Begrenzung. (Internetbeleg)


    Auch für andere grammatische Konstruktionen ist der Dativ inzwischen zu so etwas wie einem „Normalkasus“ geworden.

    Untersucht man ähnliche Fälle wie den Ihren, in denen Akkusativobjekte um eine mit inklusive eingeleitete Präpositionalgruppe erweitert sind, so findet sich nach inklusive auch in Zeitungstexten teilweise der Akkusativ, was auf eine mögliche Umfunktionalisierung von inklusive hindeuten könnte: Aus der Präposition könnte mit der Zeit eine Konjunktion wie und werden.

    Beispiel

    (3) Inzwischen war sich die Familie mit dem Verkäufer grundsätzlich handelseinig; dieser verlangte jedoch einen Vorvertrag inklusive einen Finanzierungsnachweis einer Bank. (COSMAS II)
     


    Sprachgebrauch

    In COSMAS II, der Textsammlung des Instituts für deutsche Sprache Mannheim, überwiegt nach inklusive der Genitiv, wenn das folgende Substantiv einen Artikel bei sich hat (Genitiv = 64,5 %, Dativ = 35 %, Akkusativ = 0,5 %). Gibt man dagegen eine entsprechende Suchanfrage bei Google ein, scheint inzwischen der Dativ zu überwiegen.

    Beispiel

    (4) Geliefert wird dieses Objekt inklusive einem energiesparenden Steckernetzteil.
    (5) Der Eintritt beträgt nur 6 Euro inklusive einem leckeren Shooter. (Internetbelege)


    Auch Gebrauchsweisen mit dem Akkusativ können mit Hilfe von Google gefunden werden.

    Beispiel

    (6) Die Pianistin erhält einen Vertrag inklusive einen passablen Vorschuss. (Internetbeleg)
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein