Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wann benutzte ich von und vom?

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Wann benutzte ich von und vom?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Text

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Verschmelzung von Präpositionen

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sie fragen nach dem Unterschied der Wörter von und vom. Zunächst einmal lässt sich diesbezüglich festhalten, dass es sich bei von um eine sogenannte Präposition handelt, also um ein Wort, das eine Nominalgruppe in einem bestimmen Kasus fordert. Das Wort vom ist aus dieser Präposition entstanden, nämlich indem die Präposition von mit dem bestimmten Artikel dem verschmolzen ist: von dem -> vom

    Entsprechend kann zur Verwendung der Wörter gesagt werden, dass die Verschmelzung vom genau dann gewählt wird, wenn man auch die Präposition von in Kombination mit dem bestimmten Artikel dem verwenden würde, also bspw. in:

    Beispiel

    der Traum von dem idealen Partner / der Traum vom idealen Partner


    Darüber hinaus gibt es laut Dudengrammatik einige Verwendungsweisen, in denen nur die Verschmelzung stehen kann, was die folgenden Beispiele zeigen:

    vor substantivierten Infinitiven: vom Schwimmen kommen
    vor substantivierten Adjektiven: vom Feinsten, vom Besten
    vor Abstrakta und Stoffbezeichnungen: vom Alkohol, vom Mehl, vom Zucker
    vor Unika und Eigennamen: vom Taunus kommen, vom Amazonas anreisen
    innerhalb von Datums- und Zeitangaben: in der Nacht vom 3. Auf den 4. März
    vor generisch verwendeten Substantiven, die die Klasse und nicht das Einzelobjekt bezeichnen: die Entwicklung vom Wolf zum Hund
    innerhalb von festen Wendungen: vom Regen in die Traufe kommen, vom Fleisch fallen

    Darüber hinaus gibt es auch einen Unterschied in der Bedeutung, je nachdem ob die Präposition von + Artikel verwendet wird oder die Verschmelzung vom:

    Beispiel


    (1) Sie kommt vom Zahnarzt.
    (2) Sie kommt von dem Zahnarzt.


    Zwischen diesen beiden Beispielsätzen gibt es einen Bedeutungsunterschied. Während bei Beispielsatz 1 kein bestimmter Zahnarzt gemeint ist, sondern lediglich auf eine Berufsgruppe verwiesen wird, wird in Beispielsatz 2 auf einen konkreten Zahnarzt Bezug genommen.

    Daneben gibt es auch Fälle, in denen die Verschmelzung nicht stehen kann. Dies ist der Fall wenn auf die Präpositionalgruppe ein Relativsatz anschließt, wie in:

    Beispiel

    Er kommt von dem Dorf, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.


    Außerdem kann die Verschmelzung nicht stehen, wenn der Artikel betont wird, wie in:

    Beispiel

    Von dem Mann lasse ich mir nichts vorschreiben.


     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Wann verwende ich als, wann wie?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 18:52
  2. wann benutzt man zu zum zur
    Von Vuki im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:27
  3. Wann benürt man "mit der gleichen" und wann "mit der selben"
    Von Heide Ruppert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 10:31
  4. Wann verwendet man "zu" und wann "zum"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 09:27
  5. Wann benutze Ich Artikel und wann nicht, bitte um Literaturquelle
    Von lamichhane im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein