Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welches Temporaladverb muss wann verwendet werden, "jetzt" oder "nun", bitte? Weshalb?

  1. #1

    Standard Welches Temporaladverb muss wann verwendet werden, "jetzt" oder "nun", bitte? Weshalb?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Jemand hat mich darauf hingewiesen, dass die unterschiedliche Bedeutung beachtet werden müsse.

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ich habe nur Angaben ohne Quelle bekommen.

    Welches Temporaladverb muss verwendet werden, "jetzt" oder "nun", bitte? Weshalb?

    "Der Präsident der Republik wurde nun von den Wahlberechtigten gewählt."

    "Nur 60% der Franzosen folgten ihm noch, jetzt, wo das Ende des Algerienkriegs die Gefahr eines Bürgerkrieges gebannt hatte."

    Nach einer nicht verifizierten Quelle:
    Das Temporaladverb "jetzt" bedeute "in diesem Moment, genau jetzt, sofort, unverzüglich", während "nun" mehr die Bedeutung von "in der Gegenwart, ab jetzt, bis hierhin" habe; es schließe an Vorangeganges an bzw. denke bisher Geschehenes mit. Das Adverb "nun" sei also in der Bedeutung etwas weiter gefasst.

    Wo wird das bestätigt, bitte?

    So gesehen sind meine beiden Beispielsätze doch korrekt?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Verwendung von "nun" und "jetzt"

    Da es sich bei einer Frage zur Verwendung einzelner Lexeme um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrer Frage geht es um den Unterschied der Temporaladverbien nun und jetzt. Schlägt man beide Wörter im Duden Universalwörterbuch nach, so zeigt sich, dass beide Adverbien weitestgehend synonym verwendet werden. Beide können auf die folgenden Arten genutzt werden:

    1) Bezeichnung der Gegenwart bzw. beim Erzählen eines vom Sprecher, von der Sprecherin als gegenwärtig gesetzten Zeitpunkt, zu dem etw. eintritt, einsetzt. Bspw. in:

    Beispiel

    Ich muss jetzt / nun gehen.


    2. Synonyme Verwendung zu den Adverbien mittlerweile, inzwischen. Ein Beispiel dafür ist:

    Beispiel

    die Lage hat sich nun / jetzt stabilisiert


    3. Gebrauch als Temporaladverbien; Bezeichnung einer in der Gegenwart liegende Zeit, sofern sie sich von einer vorhergehenden, früheren in bestimmter Hinsicht unterscheidet, wie in:

    Beispiel

    Es gibt jetzt / nun viel mehr Möglichkeiten als noch vor ein paar Jahren.


    4. Bezugnahme auf etwas vorher Gesagtes o. Ä. und Bezeichnung eines „nur ganz allgemein den in der Gegenwart liegenden Zeitpunkt[s]“:

    Beispiel

    Jetzt / Nun ist aber Schluss mit dem Geschwätz!


    Auch im Grimmschen Wörterbuch wird bereits angeführt, dass die zwei Temporaladverbien weitestgehend synonym zu verstehen sind. Es finden sich dort zwei Verwendungsweisen für jetzt, bei denen nun nicht als Synonym angegeben wird:

    1) Das Temporaladverb jetzt kann mit verschiedenen Präpositionen gebraucht werden, die sich nicht gleichermaßen mit nun kombinieren lassen:

    Beispiel

    und was ich auf itzt vergessen musz, habe ich denn das auf ewig vergessen? (LESSING 10, 329)
    dasz von Spanien vorjetzt noch nichts zu hoffen sei. (SCHILLER 682)


    2) Bezeichnung eines bis unmittelbar an die Gegenwart reichenden Abschnitt der Vergangenheit, wobei jetzt in diesem Fall auch mit weitern verstärkenden Wörtern verwendet werden kann:

    Beispiel

    du siehst es ja, dasz ich den brief nur jetzt gleich bekommen habe. (Lessing 1, 275)
    grad ietz, herr graf, kompt er gegangen (von einem so eben eingetroffenen). spiel von S. Meinrad 14.



    Eine weitere kleine Differenzierung findet sich im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache angeschlossen. Dort wird bei dem Lemma zum Adverb jetzt besonders hervorgehoben, dass jetzt zur Bezeichnung des konkreten Augenblicks verwendet wird.

    Allerdings gilt die Einschätzung, dass nun und jetzt synonym sind nur für den Fall, dass sie als Temporaladverbial gebraucht werden und nicht in einer festen Redewendung vorliegen. Ein Beispiel für eine solche Redewendung, in der nur eine Variante möglich ist, wäre.

    Beispiel

    Wenn nicht jetzt, wann dann.
    *Wenn nicht nun, wann dann.


    Wird nun als Partikel verwendet, dann kann diese nicht durch jetzt ersetzt werden:

    Beispiel

    Solche Zweifel waren nun doch wirklich unberechtigt.
    *Solche Zweifel waren jetzt doch wirklich unberechtigt.

    Nun denn, viel Spaß!
    *Jetzt denn, viel Spaß!


    Dasselbe gilt für die Verwendung von nun als Junktor:

    Beispiel

    Nun sie es erfuhr, war es zu spät.
    *Jetzt sie es erfuhr, war es zu spät.

    Nun sie so lange krank war, muss sie sich noch schonen.
    * Jetzt sie so lange krank war, muss sie sich noch schonen.


    Wird jetzt als Partikel verwendet, dann ist eine Ersetzung durch nun nicht möglich.

    Beispiel

    Wer kommt denn jetzt noch?
    *Wer kommt denn nun noch?


    Betrachtet man entsprechend Ihre beiden Beispiele, dann können in diesen sowohl das Adverb jetzt als auch das Adverb nun verwendet werden:

    Beispiel

    1a) Der Präsident der Republik wurde nun von den Wahlberechtigten gewählt.
    1b) Der Präsident der Republik wurde jetzt von den Wahlberechtigten gewählt.

    2a) Nur 60% der Franzosen folgten ihm noch, nun, wo das Ende des Algerienkriegs die Gefahr eines Bürgerkrieges gebannt hatte.
    2b) Nur 60% der Franzosen folgten ihm noch, jetzt, wo das Ende des Algerienkriegs die Gefahr eines Bürgerkrieges gebannt hatte.


    Da es für die Unterscheidung von Bedeutungsnuancen keine grammatischen Indizien gibt, können wir hier dafür keine Erklärung bieten.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (24.01.2016 um 16:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 12:19
  2. Welches Pronomen muss verwendet werden – 'ihn' oder 'sich'?
    Von Grammatikus im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 19:38
  3. Wann verwendet man "zu" und wann "zum"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 09:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:19
  5. Wann benutze Ich Artikel und wann nicht, bitte um Literaturquelle
    Von lamichhane im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein