Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieso bekommt die Präposition das Dativ-Signal nicht ?

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    18

    Standard Wieso bekommt die Präposition das Dativ-Signal nicht ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Beim Lesen "Haus ohne Hüter" von Heinrich Böll

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden Band 4, Internet, Bekannte

    Guten Tag,

    Als Erstes möchte ich der 'Mannschaft' ein frohes neues Jahr wünschen.

    Als Zweites spreche ich mein Thema an.

    ich lese gerade den Roman "Haus ohne Hüter" von Heinrich Böll (dtv).

    Ich habe die folgenden Sätze gelesen:
    a) "...: Dann gab es ein richtiges Frühstück in Alberts Zimmer mit viel Zeit, ..." (Seite 12)
    b) "...: Albernes Gelächter, das er in Alberts Zimmer hörte, unruhiger Schlaf (c) in Alberts riesigem Bett,..." (S. 13)

    Ich bin völlig überzeugt, dass es richtig geschrieben ist. Dennoch hätte ich gerne statt 'in' 'im' geschrieben, weil es an die Frage 'wo ?' antwortet.

    Ich erkenne in (a), (b) und (c) einen Genitiv an dem 's' in Alberts.

    In den Fällen (a) und (b) bekommt die Präposition 'in' kein Dativ-Signal.
    In dem Fall (c) bekommt das Adjektiv das Dativ-Signal, aber nicht die Präposition 'in'.

    Ich habe erfolglos in Internet und in dem Duden Band 4 nach einem Regel gesucht.

    Können Sie mir erklären, wieso in den Fällen a, b und c die Präposition 'in' kein Dativ-Signal bekommt ?
    Gibt es einen Grundregel ?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Denebe.
    Geändert von denebe (06.01.2016 um 17:47 Uhr)

  2. #2

    Standard Die Unvereinbarkeit von vorangestellten Genitivattributen und Artikeln

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sie möchten in Ihrer Frage wissen, warum in den von Ihnen formulierten Beispielsätzen a und b die Präposition „in“ nicht mit der Dativ-Markierung (im) versehen wird und in Beispielsatz c das Adjektiv statt der Präposition die Dativ-Markierung erhält.

    Die Präposition „in“ regiert den Dativ, d.h. die mit der Präposition einhergehende Nominalgruppe muss im Dativ realisiert werden.
    In dem Zimmer
    Im“ ist eine Verschmelzung der Präposition „in“ mit dem bestimmten (definiten) Artikel im Dativ Singular.
    Im Zimmer = in dem Zimmer
    Um die verschmolzene Form „im“ zu wählen, muss also die Voraussetzung erfüllt sein, dass in der Nominalgruppe der definite Artikel „dem“ steht.

    In Ihren Beispielformulierungen a)

    Beispiel

    Dann gab es ein richtiges Frühstück in Alberts Zimmer mit viel Zeit
    Und b)
    "

    Beispiel

    ...: Albernes Gelächter, das er in Alberts Zimmer hörte,…

    haben Sie erfolgreich das „s“ bei Alberts als Genitiv erkannt. Es handelt sich bei „Alberts“ um ein vorangestelltes Genitivattribut. Vorangestellte Genitivattribute nehmen in der übergeordneten Nominalgruppe dieselbe Stellung ein wie Artikelwörter. Das heißt, vorangestellte Genitivattribute und Artikel schließen sich gegenseitig aus. Eine Nominalgruppe kann also nicht gleichzeitig einen Artikel und ein vorangestelltes Genitivattribut haben (vgl. Dudengrammatik, §1273).
    Das ist der Grund, warum das „in“ in Beispielsatz a) und b) nicht mit dem definiten Artikel „dem“ verschmolzen werden kann. Ausformuliert hieße es dann nämlich:
    *In dem Alberts Zimmer
    In diesem Fall wäre die o.g. Regel der Unvereinbarkeit eines vorangestellten Genitivattributs und eines Artikels in einer übergeordneten Nominalgruppe nicht gewährleistet und die Konstruktion wäre grammatikalisch nicht korrekt.

    Nun möchten wir auf Ihr Beispiel c) eingehen.

    Beispiel

    unruhiger Schlaf (c) in Alberts riesigem Bett,..." (S. 13)

    Wie oben bereits geklärt wurde, kann „im“ aufgrund des definiten Artikels, das es birgt, nicht mit dem vorangestellten Genitivattribut „Alberts“ in einer Nominalgruppe kombiniert werden.
    Zwischen dem vorangestellten Genitivattribut und dem Substantiv kann allerdings ein Adjektivattribut stehen, an dem man den Dativ erkennt.

    Beispiel

    In Alberts riesigem Bett
    Mit Alberts ausgefülltem Flyer
    Neben Alberts schönem Zimmer
    Auf Alberts hölzernem Stuhl
    Geändert von Nilüfer Cakmak (19.01.2016 um 15:16 Uhr)

Ähnliche Themen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein