Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heißt es: "Sie konnte mit ihren Kunden und deren Wünschen umgehen" oder heißt es: "Sie konnte mit ihren Kunden und deren Wünsche umgehen"?

  1. #1

    Standard Heißt es: "Sie konnte mit ihren Kunden und deren Wünschen umgehen" oder heißt es: "Sie konnte mit ihren Kunden und deren Wünsche umgehen"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich wurde nach Texterstellung korrigiert

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    nein, ich wüsste nicht, wo ich eine Antwort finden könnte

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard

    Sprachsystem


    In Ihrer Frage geht es darum, in welchem Kasus das Substantiv Wunsch in Ihrem Beispielsatz stehen muss. Sie schlagen dafür zum einen die Wahl des Genitivs und zum anderen die Wahl des Dativs vor.

    Die Wahl des Dativs kann über das Rektionsverhalten der Präposition mit begründet werden. Präpositionen zeichnen sich wesentlich dadurch aus, dass sie den Kasus der auf sie folgenden Nominalgruppe festlegen. Im Fall der Präposition mit wird die nachfolgende Nominalgruppe auf den Dativ festgelegt, wie das folgende Beispiel zeigt:

    Beispiel

    Sie ging mit dem Hund spazieren.


    Vereinfacht man Ihr Beispiel, indem man die mit und gebildete Koordination auflöst, wodurch besser erkennbar ist, wie sich das Substantiv Wünsche in den Satz integriert, dann wäre eindeutig, dass hier der Dativ stehen müsste, wie in:

    Beispiel

    Sie konnte mit den Wünschen ihrer Kunden umgehen.


    Die Unsicherheit scheint sich in Ihrem Beispiel durch die Verwendung des Worts deren zu ergeben. Bei deren handelt es sich um einen attributiven Genitiv. Die Besonderheit in diesem Fall liegt darin, dass das Wort deren keinen Einfluss auf das auf ihn folgende Substantiv hinsichtlich dessen Kasus hat. (vgl. Dudengrammatik, Randnummer 375) In der Dudengrammatik wird dies an folgenden Beispielen veranschaulicht:

    Beispiel

    Anna sprach mit Gabriela und deren bester (deren *besten) Freundin.
    Otto traf sich mit Klaus und dessen neuem (dessen *neuen) Freund.
    Erika fragte nach Margot und deren kleinem (deren *kleinen) Kind.


    Entsprechend heißt es auch in Ihrem Beispiel:

    Beispiel

    Sie konnte mit ihren Kunden und deren Wünschen umgehen.


     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein