Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieso nimmt die Präposition "um" diesen Platz ?

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    18

    Standard Wieso nimmt die Präposition "um" diesen Platz ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Übung

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Ja, mit Hilfe von dem Internet

    Guten Tag,

    ich habe den folgenden Satz gelesen:
    " Die Handlung des Epos ist am Rhein rund um Worms sowie in Süddeutschland angesiedelt und rankt sich zum Großteil um das Leben des Siegfried, eines Prinzen, dessen Werben um und seine Ehe mit Kriemhild, seine Ermordung, sowie Kriemhilds Rache nach Siegfrieds Tod."

    Warum "um", in "dessen Werben um", ist nachgestellt ?

    Eigentlich frage ich mich, ob "um" in Verbindung mit dem Verb " sich um etwas ranken" steht ?
    Die Rolle von "um" ist mir unklar (in diesem Satz).

    Kann man schreiben:
    "..., um dessen Werben und seine Ehe mit Kriemhild,..." ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Denebe.

  2. #2

    Standard Valenz des Verbs "werben"

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    In Ihrer Frage geht es um die Erklärung der Konstruktion Ihres Beispielsatzes.

    Beispiel

    Die Handlung des Epos ist am Rhein rund um Worms sowie in Süddeutschland angesiedelt und rankt sich zum Großteil um das Leben des Siegfried, eines Prinzen, dessen Werben um und seine Ehe mit Kriemhild, seine Ermordung, sowie Kriemhilds Rache nach Siegfrieds Tod.

    Sie interessiert besonders die Präposition „um“ an der Stelle

    Beispiel

    dessen Werben um und seine Ehe mit Kriemhild


    Sprachsystem


    Sie möchten wissen, ob sich das „um“ auf das Prädikat des Teilsatzes „rankt sich“ bezieht.
    Sie liegen richtig, dass das Prädikat „rankt sich“ ein Präpositionalobjekt mit „um“ fordert. Dieses ist allerdings bereits realisiert.

    Beispiel

    Die Handlung des Epos […] rankt sich zum Großteil um das Leben des Siegfried, …

    Das zweite „um“ im Satz ist mit dem substantivierten Verb „werben“ verbunden.

    Beispiel

    Jemand wirbt um jemanden/ etwas
    Das Werben um jemanden/ etwas

    Die zusätzliche Schwierigkeit liegt darin, dass in der Phrase „dessen Werben um und seine Ehe mit Kriemhild“ eine Ellipse (eine Auslassung) vorliegt. „Kriemhild“ wird einmal elliptisch eingespart (vgl. Graphik).

    Beispiel

    Die Handlung des Epos […] rankt sich zum Großteil um das Leben des Siegfried, dessen Werben um Kriemhild und seine Ehe mit Kriemhild.

    Die Handlung des Epos […] rankt sich zum Großteil um das Leben des Siegfried, dessen Werben um (…) und seine Ehe mit Kriemhild.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grammatikfrage um.jpg
Hits:	261
Größe:	25,0 KB
ID:	59

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Wieso bekommt die Präposition das Dativ-Signal nicht ?
    Von denebe im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 15:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 20:23
  3. Das nimmt Es' in kauf oder das nimmt Es' im kauf
    Von Agnes 29 im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 09:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 11:06
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 22:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein