Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mit ihrem/deren & Zeitangabe

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard mit ihrem/deren & Zeitangabe

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Während einer meiner Übersetzungen

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Ich bin ein niederländischsprachiger Übersetzer und hätte gerne folgende Sachen gewusst:

    1) Heißt es 'mit ihrem' oder 'mit deren' im folgenden Satz:
    Ein absolut einmaliges Angebot ist eine Jungtaube aus der Nationalsiegerin gepaart mit ihrem / mit deren Großvater, der selber ein Sohn des James Bond (1. Nat. Bourges) von Gaby Vandenabeele ist.

    2) Wie heißt die richtige Zeitangabe:
    - Er arbeitet an Montag, dem 29. Februar.
    - Er arbeitet am Montag, dem 29. Februar.
    - Er arbeitet am Montag, den 29. Februar.

  2. #2

    Standard Demonstrativ vs. Possessiv

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem


    Sie fragen, ob in Ihrem Beispielsatz zum Rückbezug deren als der Genitiv des Demonstrativpronomens die oder der Possessivartikel ihrem verwendet werden sollte:

    Beispiel

    Ein absolut einmaliges Angebot ist eine Jungtaube aus der Nationalsiegerin gepaart mit ihrem / mit deren Großvater, der selber ein Sohn des James Bond (1. Nat. Bourges) von Gaby Vandenabeele ist.


    Im Dudenband 9 "Richtiges und gutes Deutsch" heißt es dazu, dass die Genitivformen deren und dessen anstelle von Possessivartikeln verwendet werden, wenn damit Missverständnisse vermieden werden sollen:

    Beispiel

    Margot verabschiedete sich von Edith und ihrem/deren Mann.

    Der Possessivartikel ihrem kann sich hier prinzipiell sowohl auf Margot als auch auf Edith beziehen, sein Gebrauch ist also missverständlich. Wenn man deren verwendet, ist hingegen klar, dass Edith gemeint ist, weil man deren tendenziell eher auf den näherstehenden potentiellen Bezugsausdruck bezieht.
    Um nun in Ihrem Beispiel die Entscheidung zu treffen, ob deren oder ihren verwendet werden sollte, ist es notwendig, die Bezüge im Satz zu verstehen. Als Nichttaubenkundler fällt mir das schwer. Ich nehme an, dass Folgendes gemeint ist: Es kann eine Jungtaube erworben werden, deren Eltern die Nationalsiegern sowie der Großvater der Nationalsiegerin sind. Wenn ich den Satz auf diese Weise richtig interpretiert habe, bezieht sich ihrem/deren auf Nationalsiegern und nicht auf Jungtaube (das würde ja keinen Sinn machen, denn die Jungtaube kann ja nicht mit sich selbst gepaart sein). Man kann hier also die Möglichkeit nutzen, mit deren klarzustellen, dass das nächstliegende der beiden potentiellen Bezugsausdrücke der Bezugspunkt für den Rückbezug ist. Ihrem wäre aber deshalb auch nicht falsch.
     



    Ihre Frage 2) ist ein Fragenklassiker, wir haben diese Frage deshalb an den folgenden Stellen bereits beantwortet:

    http://www.grammatikfragen.de/showth...xid=apposition
    http://www.grammatikfragen.de/showth...xid=apposition

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Mathilde Hennig (24.02.2016 um 08:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 11:49
  2. "Zu deren persönlichen Gebrauch" oder "zu deren persönlichem Gebrauch" ?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein