Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Komma ja oder nein?: Während meiner Arbeit als Lieferant habe ich gelernt, meine Aufgaben genau und zielorientiert zu erfüllen[,] und mich an termingebundene Tätigkeit gewöhnt.

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Komma ja oder nein?: Während meiner Arbeit als Lieferant habe ich gelernt, meine Aufgaben genau und zielorientiert zu erfüllen[,] und mich an termingebundene Tätigkeit gewöhnt.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    In eigenem Text aufgekommen

    Ich bin mir unsicher, ob in folgendem Satz ein Komma nach "erfüllen" stehen muss (oder kann):

    Während meiner Arbeit als Lieferant habe ich gelernt, meine Aufgaben genau und zielorientiert zu erfüllen[,] und mich an termingebundene Tätigkeit gewöhnt.

    Da ich diesen Satz in einer kurzfristigen Bewerbung schreibe, wäre ich über eine möglichst rasche Antwort sehr dankbar!

  2. #2

    Standard Komma nach eingeschobenem Nebensatz

    Da es sich bei einer Frage zur Rechtschreibung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    In Ihrem Beispielsatz sollte ein Komma gesetzt werden:

    Beispiel


    Während meiner Arbeit als Lieferant habe ich gelernt, meine Aufgaben genau und zielorientiert zu erfüllen, und mich an termingebundene Tätigkeit gewöhnt.

    Es gibt die Grundregel, dass vor und kein Komma steht (Amtliches Regelwerk § 72). Das betrifft auch gleichrangige Sätze:

    Beispiel

    Die Musik wird leiser und der Vorhang hebt sich und das Spiel beginnt.

    Es gibt aber - ebenfalls im Amtlichen Regelwerk § 72 - die folgende Ergänzungsregel:
    "Ein Komma vor und usw. kann dadurch begründet sein, dass mit ihm [...] ein Nebensatz, [...] ein Zusatz oder Nachtrag bzw. [...] ein wörtlich wiedergegebener Satz abgeschlossen
    wird:"

    Beispiel

    Er sagte, dass er morgen komme, und verabschiedete sich.


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


    Das trifft auch auf Ihr Beispiel zu. Analysieren wir dazu kurz die Satzstruktur:
    Während meiner Arbeit als Lieferant habe ich gelernt ist ein Hauptsatz. Auf den Hauptsatz folgt mit meine Aufgaben genau und zielorientiert zu erfüllen ein infiniter Nebensatz in der Funktion eines Objektsatzes. Dann folgt die Konjunktion und. Die Frage, ob vor die Konjunktion und ein Komma zu setzen ist, hängt von der Frage ab, welche Teile durch und koordiniert werden. Prinzipiell gilt: Und koordiniert Gleichrangiges und deshalb setzt man vor und im Allgemeinen kein Komma. Wenn hier also ein gleichrangiger Nebensatz angeschlossen wäre, etwa

    Beispiel

    Während meiner Arbeit als Lieferant habe ich gelernt, meine Aufgaben genau und zielorientiert zu erfüllen und mit Kollegen im Team zusammenzuarbeiten

    würde kein Komma gesetzt. Der zweite Nebensatz nach und ist hier ebenfalls ein Infinitivsatz in der Funktion eines Objektsatzes.
    In Ihrem Beispiel aber folgt nach und ein koordinierter Teil, der sich an den Hauptsatz anschließt:

    Beispiel

    Während meiner Arbeit als Lieferant habe ich XY gelernt und mich an termingebundene Tätigkeit gewöhnt.

    In dieser Beispielvariante ist kein Nebensatz eingeschoben, die beiden Hauptsätze sind gleichrangig. Folglich kommt vor und kein Komma. In Ihrem Beispiel hingegen ist zwischen die Koordination der beiden Hauptsätze ein Nebensatz eingeschoben. Um zu kennzeichnen, dass es sich um einen Einschub handelt, setzt man hier das Komma.
    Geändert von Mathilde Hennig (24.02.2016 um 08:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie heißt es richtig. Ich habe mich gekotzt oder ich habe gekotzt?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 12:32
  2. Heißt es gewohnt oder gewöhnt?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 18:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 19:07
  4. Ich möchte mir meine Arbeit korrigieren lassen
    Von Romano73 im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 14:02
  5. Heißt es "während meines nebenjobs" oder "während meinem nebenjob"?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 11:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein