Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fachbegriff von "ihren" in dem Satz: "Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der ihren ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte."

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    18

    Standard Fachbegriff von "ihren" in dem Satz: "Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der ihren ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Roman: "Haus ohne Hüter"

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

    Guten Tag,

    Ich habe den folgenden Satz in dem Roman "Haus ohne Hüter" gelesen:
    Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der ihren ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte.

    Ich verstehe den Sinn des Satzes.

    Ich möchte den grammatischen Begriff von "ihren" wissen.

    Kann man den Satz so umformen ?
    ..., der eine ihrer ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Denebe.

    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

    Ich habe den Fachbegriff gefunden.

    In dem Duden (371) kann man lesen:

    Wenn in Verbindung mit einem possessive Artikelwort ein Substantiv eingespart worden ist, das anderswo im gleichen Satz oder zumindest im nähren Kontext vorkommt, liegt elliptischer Gebrauch vor. Hier erscheinen zum Teil auch Verbindungen mit dem definiten Artikel oder mit einem anderen Artikelwort. Es liegen dann possessive Adjektive vor, die ganz wie gewöhnliche attributive Adjektive flektiert werden. Zum Teil tragen sie zusätzlich das Abteilungssuffix -ig:

    Das ist nicht mein Buch, sondern...
    ...meines / meins (Artikelwort).
    ...das meine / das meinige (Artikel + possessives Adjektiv)​

    In einem anderen Buch, Deutsche Grammatik - Neubearbeitung - von Ulrich Engel, an der Seite 368

    [...] Obwohl die Possessiva ein Merkmal 'bekannt' enthalten, lassen sie sich mit dem definiten Artikel kombinieren und werden dann wie Adjektive nach definitem Artikel dekliniert:
    der meine, der ihre usw.

    Nom: meiner / meine / meines // meine
    Akk: meinen / meine / meines // meine
    Gen: -- / meiner / -- // meiner
    Dat: meinem / meiner / meinem // meinen


    Nom: der meine / die meine / das meine // die meinen
    Akk: den meinen / die meine / das meine // die meinen
    Gen: des meinen / der meinen/ des meinen // der meinen
    Dat: dem meinen/ der meinen / dem meinen // den meinen

    ------------------------------------------
    Jetzt nehme ich dazu Stellung.

    Der Fachbegriff ist je nach dem Buch unterschiedlich genannt, manchmal als possessives Adjektiv (Duden), manchmal als deklinierter Possessivpronomen, aber das Thema ist dasselbe.

    -------------------------------------------

    In dem aus Bölls Roman ausgezogenen Satz kommt "der ihren" vor.
    "Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der ihren ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte."

    In der Tabelle entspricht "der ihren" (der meinen) nur dem Dativ Singular.

    Nach der Tabelle ist "ihrer" eine Ersatzform von "der ihren", folglich kann der Satz so umgeschrieben werden:
    "Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine ihrer ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte."
    Geändert von denebe (05.03.2016 um 18:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard attributiver Gebrauch von Possessiva

    Da metasprachliche Fragestellungen keine den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfälle sind, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen. Die vorliegende Antwort habe ich mit Unterstützung von Dennis Koch erstellt.

    Das Wort ihr ist multifunktional, was heißt, dass es in verschiedenen Sätzen unterschiedliche Funktionen übernehmen kann:

    1. Das Wort ihr kann ein Personalpronomen sein, wie in:

    Beispiel

    Ihr kommt doch mit in die Stadt, oder? (= Personalpronomen)


    2. Das Wort ihr kann als Possessivpronomen oder als possessiver Artikel verwendet werden. Wenn es sich um einen Possessivpronomen handelt, dann übernimmt es eine sogenannte Stellvertreterfunktion. Es steht in diesem Fall für eine Nominalgruppe. Als possessiver Artikel hat ihr eine Begleiterfunktion und steht mit einer Nominalgruppe:

    Beispiel

    Ihres ist aber viel schöner als meins. (= Possessivpronomen)
    Sie holten ihren Wagen von der Werkstatt ab. (= Possessives Artikelwort)


    In Ihrem Fall liegt jedoch eine besondere Konstruktion vor, denn das Possessivum ihr wird mit dem bestimmten Artikel der kombiniert. Diese Kombinationsmöglichkeit ist dann möglich, wenn der Satzbau elliptisch ist. Das bedeutet, dass in diesem Satz einzelne Bestandteile aus sprachökonomischen Gründen ausgespart wurden. Rekonstruiert man den Satz, dann kann er wie folgt lauten:

    Beispiel

    Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der ihren Funktion ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte.


    Bei dieser Rekonstruktion zeigt sich, dass sich das Possessivum wie ein Adjektiv verhält. Es steht zwischen Artikel und dem Bezugssubstantiv und übernimmt eine attributive Funktion. Das heißt, dass mit dem Possessivum ein Substantiv dahingehend näherbestimmt, zu wem es gehört. Darüber hinaus trägt das Possessivum in diesem Fall die entsprechende Adjektivendung. Dass sich das Possessivum analog zu einem attributiven Adjektiv verhält, lass sich auch dadurch stützen, dass es sich durch ein prototypisches Adjektiv ersetzen lässt:

    Beispiel

    Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der bösen Funktion ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte.


    Durch das zweimalige Vorkommen des Wortes Funktion in der rekonstruierten Variante ist es nun möglich, dieses einzusparen, sodass – wie in Ihrem Ausgangsbeispiel – eine Ellipse entsteht:

    Beispiel

    Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der ihren ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte.


    In dieser elliptischen Variante ist nun das erste Wortvorkommen von Funktion eingespart worden. Da durch eine Ellipse eigentlich kein Wortartenwechsel stattfindet, verhält sich ihrer auch in der elliptischen Version des Satzes weiterhin wie ein Adjektiv.

    Dabei ist jedoch anzumerken, dass die Kombination von einem definiten Artikel wie der und einem Possessivum vor allem in der elliptischen Variante vorkommt. Formuliert man den Satz ohne Ellipse, könnte man auf den definiten Artikel verzichten und er würde entsprechend lauten:

    Beispiel

    Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine ihrer Funktion ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte.


    In diesem Fall würde ihrer dann die Funktion eines possessiven Artikelworts übernehmen.


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 11:49
  2. Heißt es: Ich war gewesen .... oder ich bin gewesen ...
    Von vstoehr@gmx.de im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 15:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 06:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein