+ Frage stellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 38

Forum: Fragen zur Grammatik

  1.  

    Geburtsurkunde meines Sohnes oder für meinen Sohn abholen??

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Amt Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Welcher...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Zwiebelfisch‎ - 20.11.2018, 20:36 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 111
    07.12.2018, 15:12 Gehe zum letzten Beitrag
  2. Heimat eines der Orte? Heimat von einem der Orte?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Arbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Hallo...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Han‎ - 21.09.2018, 13:25 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 138
    02.11.2018, 07:02 Gehe zum letzten Beitrag
  3. Anzeige des Herrn Mustermann oder Anzeige von Herrn Mustermann oder auch Einstellung von Frau Mustermann oder Einstellung der Frau Mustermann

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In einer Protokollierung Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 14.08.2018, 14:20 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 187
    31.08.2018, 20:09 Gehe zum letzten Beitrag
  4. Dativ oder Genetiv

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Hallo zusammen! Heißt es "Das Ende des billigen...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Tigerchen‎ - 14.03.2018, 12:21 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 341
    18.03.2018, 18:13 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 450
    26.02.2018, 13:32 Gehe zum letzten Beitrag
  5. Nebensatz mit weil - Ausnahmen für Verb-am-Ende-Regel?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich habe einen Satz geschrieben, der meine argentinische Frau verwundert hat, weil das Verb _nicht_ am Ende...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 13.01.2018, 20:03 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 540
    04.02.2018, 12:01 Gehe zum letzten Beitrag
  6. Es scheint so zu sein, dass im Deutschen die Formulierung 'in Begleitung eines Ihrer zwei Söhne' zwar richtig ist, aber nicht verwendet wird, ist das so?

    Es scheint so zu sein, dass im Deutschen die Formulierung 'in Begleitung eines Ihrer zwei Söhne' zwar richtig ist, aber nicht verwendet wird, ist das...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 18.01.2018, 10:59 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 402
    22.01.2018, 16:41 Gehe zum letzten Beitrag
  7. Kann man eng befahrene Strasse sagen wenn Autos fast nicht aneinander vorbeikommen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Arbeiten, mein Chef meint, dass es falsch ist

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 21.10.2017, 01:41 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 298
    28.10.2017, 17:49 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Es geht um den Anteil der Schüler, die Abitur haben. Oder: Es geht um den Anteil der Schüler, der Abitur hat.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Gespräch Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: duden

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 05.09.2017, 18:22 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 746
    27.09.2017, 21:11 Gehe zum letzten Beitrag
  9. Ist der juristische Terminus „Geschäft für den, den es angeht" grammatikalisch zu beanstanden?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Juristische Lektüre Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden –...

    • Antworten: 1
    • Hits: 511
    17.09.2017, 22:34 Gehe zum letzten Beitrag
  10. Heißt es eigentlich ein Glas Wein, oder ein Glas Weines?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Diskussion Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: gutefrage.net ...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 17.08.2017, 17:46 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 781
    20.08.2017, 12:16 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 451
    20.08.2017, 10:19 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 428
    07.08.2017, 07:08 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Richtige Form der Worte ''abschließen'' und ''belegen''

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage an Sie bezüglich der richtigen Form der Worte ''abschließen'' und ''belegen'' , die ich in...

    Fragen zum Thema „Attribut“ KonsSav‎ - 06.04.2017, 13:12 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.174
    16.05.2017, 01:07 Gehe zum letzten Beitrag
  12. Heißt es "Das ist die Neuverfilmung einer meiner Lieblingsfilme." oder "eines meiner Lieblingsfilme."?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Durch einen kritischen Kommentar über einen Gedichttitel, der das Indefinitpronomen "einer" verwendet. Mit...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 23.04.2017, 11:40 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.582
    07.05.2017, 20:37 Gehe zum letzten Beitrag
  13. Heißt es: "Ich freue mich auf viele weitere Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit" oder "erfolgreicher Zusammenarbeit"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: beruflich, Journalist Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 06.04.2017, 11:35 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.009
    14.04.2017, 08:42 Gehe zum letzten Beitrag
  14.  

    "Viele Jahre gute oder guter Zusammenarbeit"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Arbeitsalltag Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 18.01.2017, 10:18 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.245
    05.02.2017, 13:52 Gehe zum letzten Beitrag
  15. Kann ich in einer Aufzählung zwischen Präpositionalkonstruktion und Genitiv wechseln?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beispiel: "In Deutschland ginge aus den Schriften von Immanuel Kant und der Neukantianer zahlreiche...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 26.05.2016, 10:19 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 986
    14.06.2016, 07:52 Gehe zum letzten Beitrag
  16. Zieht die Formulierung :" Es wurde gemeldet, dass eine große Masse galaktischer Staub auf die Erde fällt" nicht den Genitiv nach sich ? Also eher "galaktischen Staubes"??.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In Aufgaben für Schüler Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Bin...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 05.04.2016, 21:40 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.001
    06.04.2016, 19:50 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    "eine Art privaten Universums" oder "eine Art privates Universum"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Der Auszug stammt aus "Lolita" von Nabokov Der vollständige Auszug lautet: "Um mich her drehte sich das ......

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 05.03.2016, 12:51 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.202
    17.03.2016, 08:39 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  

    Wie heisst es richtig? 3 bis 4 Tropfen auf Zucker oder in einem Glas warmen Wasser eingenommen oder ........ auf Zucker oder in einem Glas warmen Wassers eingenommen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Medikamentenbeipackzettel Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Attribut“ stache‎ - 04.02.2016, 10:39 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 997
    07.02.2016, 17:03 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Wie wird der Artikel korrekt flektiert? ("einer Bauten" vs. "eines Bauten")

    Das gesamte Haus ist eines der markantesten historischen Bauten im Mühlberger Stadtkern und gleichzeitig eines der ältesten erhaltenen Wohnhäuser im...

    Fragen zum Thema „Attribut“ René Órás‎ - 03.01.2016, 12:48 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 864
    19.01.2016, 14:59 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Eine oder Einer?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Uebersetzung Heute ist die Firma eine der größten eigenständigen Lichtspezialisten in Europa. ODER Heute ist...

    Fragen zum Thema „Attribut“ Unregistriert‎ - 13.10.2015, 14:29 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.475
    11.11.2015, 14:09 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    Lieferungen erfolgen unter Zugrundelegung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie "der" oder "den" auf der Preisliste angeführten Lieferbedingungen.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Diskussion im Büro Wir diskutieren in unserem Büro welche Formulierung richtig ist.

    Fragen zum Thema „Attribut“ Attenberger‎ - 10.06.2015, 11:51 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.483
    11.06.2015, 22:52 Gehe zum letzten Beitrag
  22. Fragen zum Thema „Attribut“Sie verfasst 60 Bücher, unter diesen ihr Jugendroman " Die Zeitfalte" von Millionen Menschen gelesen wird. Ist diese Formulierung korrekt?

    Unregistriert‎ - 04.06.2014, 20:37 Uhr
    Gelöschte Beiträge: 1
    Thema gelöscht von Mathilde Hennig

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein