+ Frage stellen
Zeige Themen 1 bis 16 von 16

Forum: Fragen zur Grammatik

  1. Wie vergleicht man sprachlich zwei Gegenstände (Personen, Umstände etc.)?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Rahmen einer Unterrichtsstunde suchten wir Möglichkeiten, wie man sprachlich etwas vergleicht.

    • Antworten: 1
    • Hits: 153
    25.08.2018, 15:45 Gehe zum letzten Beitrag
  2. gibt es einen Namen für die Steigerung nicht steigerbarer Worte?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Eine Arbeitskollegin hat diese schreckliche Angewohnheit permanent werden meiner Meinung nach nicht...

    • Antworten: 1
    • Hits: 378
    18.03.2018, 19:10 Gehe zum letzten Beitrag
  3. Ist lispeln verbal oder non verbal?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Durch meine deutsch Lehrerin, da sie der Meinung ist das es nonverbal ist. Mit folgendem Nachschlagewerk...

    • Antworten: 1
    • Hits: 365
    29.11.2017, 08:21 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 682
    05.02.2017, 13:37 Gehe zum letzten Beitrag
  4.  

    Zweifelsfall

    Ich habe folgende Fragen, was bedeutet überhaupt ein grammatischer Zweifelsall.. und inwiefern ist in Irak und im Irak ein Zweifelsfall?

    • Antworten: 3
    • Hits: 1.329
    05.08.2016, 04:06 Gehe zum letzten Beitrag
  5. Pronomen / Prosentiam

    Frage zum Pronomen, z.B ich denke" an den Urlaub" Ich denke" daran" , bezieht sich auf das Nomen, also ein Pro nomen 2. Beispiel: Er denkt daran,...

    • Antworten: 1
    • Hits: 733
    27.06.2016, 10:28 Gehe zum letzten Beitrag
  6. Fachbegriff von "ihren" in dem Satz: "Nella, die im BDM Kulturabende veranstaltet hatte, war mit Scherbruder befreundet gewesen, der eine der ihren ähnliche Funktion in der Hitler Jugend ausübte."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Roman: "Haus ohne Hüter" Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zu grammatischen Fachbegriffen denebe‎ - 02.03.2016, 22:58 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.024
    05.04.2016, 09:05 Gehe zum letzten Beitrag
  7.  

    der eigentlich sich selbst erschießen wollte, dann aber, eines anderen Fleisch mit vier Schüssen durchlöcherte. // Welcher Fachbegriff hat 'eines' ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: der Roman: im Krebsgang Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zu grammatischen Fachbegriffen denebe‎ - 29.02.2016, 17:13 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.096
    17.03.2016, 21:49 Gehe zum letzten Beitrag
  8. Was sind Gliedsätze?

    Was sind Gliedsätze?

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.001
    07.12.2015, 08:47 Gehe zum letzten Beitrag
  9.  

    was sind gliedsätze?

    was sind gliedsätze?

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.740
    24.11.2014, 08:21 Gehe zum letzten Beitrag
  10.  

    "neutralisierte" Kasus

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Selbststudium. Gerhard Helbig: Deutsche Grammatik, Grundfragen und Abriss (1999 - Iudicium-Verl.) Seite 66...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.527
    06.01.2014, 07:36 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Was ist gemeint mit "abstrakter" Kasus?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Meinunger: "Sick od Sick" (Seite 35) Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.688
    09.11.2012, 12:12 Gehe zum letzten Beitrag
  12.  

    deiktische, kohaerenzstiftende, kongruenzstiftende Elemente

    Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die im Titel aufgefuehrten Begriffe anhand folgenden Beispiels erklaeren? Was sind deiktische,...

    • Antworten: 1
    • Hits: 2.633
    29.06.2012, 16:25 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 3.125
    25.06.2012, 18:04 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Welche sind die starken, und welche die schwachen Substantive?

    Welche sind die starken, und welche die schwachen Substantive?

    Fragen zu grammatischen Fachbegriffen Diana‎ - 01.12.2011, 23:38 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 55.177
    12.12.2011, 14:46 Gehe zum letzten Beitrag
  14. Fachbegriff für Ableitungsform gesucht

    Gibt es eine grammatikalische Bezeichung für Ableitungen in der Form von: Eisenbahn -> Eisenbahner; Köln -> Kölner etc.?

    • Antworten: 1
    • Hits: 2.201
    18.05.2011, 11:54 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein