+ Frage stellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 36

Forum: Fragen zur Grammatik

  1. Ich möchte Apotheker werden wie mein Onkel. - Warum gibt es in diesem Satz 2 Mal den Nominativ

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Zufall Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: verschiedene...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 12.11.2018, 23:08 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 114
    19.11.2018, 17:37 Gehe zum letzten Beitrag
  2.  

    Warum sag man ich gebe dir einen apfel und nicht ich gebe dir ein Apfel?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Einfach so

    Fragen zu den Kasus (Fällen) jila38q @yahoo.de‎ - 04.11.2018, 23:44 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 78
    12.11.2018, 11:14 Gehe zum letzten Beitrag
  3. Abwesenheitszeiten bitte erst ab drei Tagen eintragen oder heißt es ab drei Tage ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: bei der Arbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 21.08.2018, 16:58 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 163
    31.08.2018, 20:36 Gehe zum letzten Beitrag
  4. Warum heißt es: Ich habe einen VerlobteN und ich habe ein KateR

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Hat sich so ergeben Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Nein ...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 04.06.2018, 17:36 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 305
    08.06.2018, 09:19 Gehe zum letzten Beitrag
  5.  

    Fall bei Koordinationsellipse: "Im Prinzip könnten in Dreiphasensystemen auch drei separate Einphasen-Transformatoren nebeneinander verwendet werden – für jeden Außenleiter einen." oder "... für jeden Außenleiter einer."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Kleiner Edit-War bei Wikipedia Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) hmmueller‎ - 05.03.2018, 13:33 Uhr
    • Antworten: 5
    • Hits: 536
    31.05.2018, 22:11 Gehe zum letzten Beitrag
  6.  

    Warum heißt es: Der Schlüssel wurde von meinem Kollegen abgegeben (mit n an Kollege), ABER der Schlüssel wurde von meinem Bruder abgegeben. Warum der Unterschied?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Frage eines Schülers beim Passivüben. Danke für eine baldige Antwort. KS

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 28.03.2018, 12:16 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 451
    21.05.2018, 18:54 Gehe zum letzten Beitrag
  7.  

    Kurze Frage - Deklination

    Liebe Kollegen, ich möchte gerne eine kurze Frage stellen: wieso sagt man: - Ich fahre jeden Tag (akkusativ) nach Hause. aber....

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 15.02.2018, 13:40 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 321
    21.02.2018, 00:13 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Termin in der Sprechstunde von Herrn Dr. Schmid / oder von Herr Dr. Schmid

    Termin in der Sprechstunde von Herrn Dr. Schmid / oder von Herr Dr. Schmid

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Railex‎ - 04.01.2018, 13:20 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.365
    29.01.2018, 10:56 Gehe zum letzten Beitrag
  9.  

    Muss hier das "s" hinter Inhibitor (Genitiv)? "Untersuchungen zur Modulation des Protein-Phosphatase-Inhibitors-1 in ... "

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Arbeit Ich bin unsicher, da "Protein-Phosphatase-Inhibitor-1" ein fest stehender Begriff ist. In der...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 23.11.2017, 10:17 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 359
    13.12.2017, 02:17 Gehe zum letzten Beitrag
  10. Er sah ein Eingriff in die erteilte anweisung

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Er sah einen Eingriff in die erteilte anweisung

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 22.10.2017, 13:32 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 344
    28.10.2017, 16:38 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Kasus bezgl. Aufgaben einer Person

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Lesen eines Arbeitszeugnisses Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 05.09.2017, 12:23 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 424
    27.09.2017, 21:21 Gehe zum letzten Beitrag
  12. Wie heißt es richtig Anstand wurde ?????? gelhrt (mich oder mir)

    Wie heißt es richtig Anstand wurde ?????? gelhrt (mich oder mir)

    Fragen zu den Kasus (Fällen) kubuludu‎ - 27.07.2017, 11:29 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 1.138
    18.08.2017, 07:02 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 857
    18.08.2017, 06:58 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Wie ist der Genitiv von Typ bzw. Wirtstyp

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Studium Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden und Google ...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 21.06.2017, 16:15 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 1.395
    07.08.2017, 08:21 Gehe zum letzten Beitrag
  14. heißt es:" wir machen aus Möbeln Küchen" oder "wir machen aus Möbel Küchen"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: dies ist unser Geschäfts-Slogan und weder die Druckerei noch andere können mir die grammatikalische Richtigkeit...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 31.07.2017, 16:09 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 610
    05.08.2017, 23:26 Gehe zum letzten Beitrag
  15. Heisst es "eine Broschüre des Goethe-Instituts München", des "Freud-Instituts Zürich" oder wird das Wort Institut nicht gebeugt?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Korrekturlesen Selbst würde ich mich für ein Genetiv-s entscheiden...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Komma‎ - 01.06.2017, 19:38 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 676
    20.06.2017, 22:09 Gehe zum letzten Beitrag
  16.  

    Genitiv - Was ist richtig: des Kunden oder des Kundens?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Tägliche Arbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 10.05.2017, 14:50 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 9.992
    18.05.2017, 17:10 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    Heißt es "den Mitarbeitern/-innen" oder "den Mitarbeiter/-innen"

    Die Frage zielt darauf, ob bei sog. Genderschreibweise (wie sie z.B. das Duden-Wörterbuch an entsprechender Stelle angibt) der Dativ-Plural bei der...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Ossner‎ - 11.05.2011, 10:34 Uhr
    • Antworten: 3
    • Hits: 21.807
    18.04.2017, 06:59 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  

    Heißt es im Sinn von .... oder im Sinne von. Warum benutzt man manchmal "Sinn" und manchmal "Sinne", auch wenn es sich nicht um den Plural (Sinnesorgane) handelt

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Sprachschüler C2 Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden ...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 26.04.2016, 20:49 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 9.146
    03.05.2016, 12:51 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Kann man Ein Schritt hinten dran sagen oder muss es einen Schritt hinten dran heißen? Und warum?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Gespräch Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 15.10.2015, 11:53 Uhr
    • Antworten: 5
    • Hits: 2.835
    24.02.2016, 07:24 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.384
    03.01.2016, 13:54 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Muss es im Schriftverkehr "Büro des Landrats" oder "Büro des Landrates" heißen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Durch eine Diskussion mit Kollegen.

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 22.09.2014, 10:17 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.636
    07.10.2014, 12:08 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    Er hat Generationen von Schüler (oder von Schülern) Englisch gelehrt?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich versuche, ein Gedicht zu schreiben, das ist eine Zeile davon.

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Conny‎ - 16.08.2014, 15:23 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.615
    21.08.2014, 21:16 Gehe zum letzten Beitrag
  22.  

    Warum wird bei männlichen Namen das Genitiv-s weggelassen? Ist das überhaupt richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Gespräch mit einem Freund. Ich bemerkte, dass man 'des Martin' anstelle von 'des Martins' verwendet. Mit...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 26.06.2014, 13:45 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.827
    13.07.2014, 20:26 Gehe zum letzten Beitrag
  23.  

    Welche Endung ist richtig? "Die Eingliederung von UmweltbelangE in den Unternehmensalltag" oder "Die Eingliederung von UmweltbelangEN in den Unternehmensalltag"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Bei der Titelauswahl meiner Projektarbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den...

    Fragen zu den Kasus (Fällen) Unregistriert‎ - 24.06.2014, 10:52 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 1.257
    08.07.2014, 14:45 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein