+ Frage stellen
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 83

Forum: Fragen zur Grammatik

  1. Aufzählung von substantivierten Verben mit sind oder ist?

    Folgender Satz: Ernten und Naschen sowie das Anpflanzen von jungen Gemüsepflanzen fürs nächste Ernten ... ausdrücklich erwünscht. Schreibt man da...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ NinaTina‎ - 21.01.2019, 22:19 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 84
    04.02.2019, 15:49 Gehe zum letzten Beitrag
  2.  
    • Antworten: 1
    • Hits: 85
    23.01.2019, 09:37 Gehe zum letzten Beitrag
  3. Verb benutzen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: wir haben im Deutschkurs unsere Arbeitsbücher geschaut und die Frage würde gestellt. Wie benutzen wir das...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Shvan‎ - 16.01.2019, 18:14 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 78
    23.01.2019, 09:30 Gehe zum letzten Beitrag
  4.  

    es ist oder es sind

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Hat die Moderatorin recht ? Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 23.12.2018, 09:37 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 144
    04.01.2019, 11:02 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 271
    09.09.2018, 13:41 Gehe zum letzten Beitrag
  5. Heißt es "Feiert Ben und du heute?" oder "Feiern Ben und du heute?"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In der Unterhaltung mit meiner Tochter - ich habe die erste Form gewählt, sie meinte, die zweite sei richtig

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 17.07.2018, 14:22 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 265
    03.08.2018, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
  6.  

    Obwohl man verstehen, ahnen und davon ausgehen darf, dass die Person, die in Stanford und Oregon studiert hatte, der Sohn ist, wie kann der Leser von der Grammatik des Satzes her wissen, dass nicht der Vater gemeint wurde?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: "F.A.Z.", 27.6.18 Der Text lautet: "Der Sohn eines Physiknobelpreisträgers, der in Stanford und Oregon Physik...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ MalcolmN‎ - 01.07.2018, 17:10 Uhr
    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 2
    • Hits: 292
    14.07.2018, 08:52 Gehe zum letzten Beitrag
  7. In welchem Numerus sollte das Verb stehen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Guten Abend zusammen, wie heißt es richtig? Seine Lern- und Arbeitsbereitschaft war beständig. ...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Grafgral‎ - 26.06.2018, 20:58 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 301
    10.07.2018, 10:56 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Heißt es: Alpaka/Alpaca: Neusilberlegierung aus Kupfer, Nickel und Zink; benannt nach Lama-Art wegen dessen oder deren silbergrauer Wolle?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich muss eine Info-Bauchbinde fürs Fernsehen verfassen Oder wäre diese Alternative auch korrekt:...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 05.06.2018, 16:39 Uhr
    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 3
    • Hits: 421
    02.07.2018, 17:55 Gehe zum letzten Beitrag
  9.  

    Heißt es drei mal drei ist neun oder drei mal drei sind neun.

    Heißt es drei mal drei ist neun oder drei mal drei sind neun.

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 15.06.2018, 20:20 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 363
    25.06.2018, 07:07 Gehe zum letzten Beitrag
  10. Das tropische Klima, sowie die Möglichkeit der Teilnahme einer Rundreise, rundet (ODER RUNDEN?) mein Interessen an diesem Urlaubsziel nochmals ab.

    Problem bereits in der Frage angedeutet. "runden" wäre für mich logischer, "rundet" macht für mich bei der Aussprache aber mehr Sinn...wie man stehe...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 19.06.2018, 23:10 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 334
    24.06.2018, 07:48 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Ihr seid die Einnzigen, die ihn aufhalten könnt/können ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In einen Kinderbuch stand der Satz mit "können" als Prädikat Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 15.06.2018, 10:13 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 368
    20.06.2018, 07:16 Gehe zum letzten Beitrag
  12.  

    Im Team zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen (,?) bereitet (oder bereiten) mir große Freude.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Verfassen eines Bewerbungsschreibens Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Ashölter‎ - 12.04.2018, 10:18 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 533
    20.04.2018, 17:35 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Wie heißt es richtig? Stehen oder steht? "Es fällt auf auf, dass Kindertagesstätten häufig nur eine beschränkte Auswahl und Anzahl an unterschiedlichen Medien zur Verfügung stehen/steht"?

    Wie heißt es richtig? "Es fällt auf, dass Kindertagesstätten häufig nur eine beschränkte Auswahl und Anzahl an unterschiedlichen Medien zur...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 08.03.2018, 11:40 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 522
    18.03.2018, 18:43 Gehe zum letzten Beitrag
  14.  

    Heißt es, es sind null Grad oder es ist null Grad oder es hat null Grad?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Lesen eines Texts Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Internet

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 21.12.2017, 00:40 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.000
    14.01.2018, 01:53 Gehe zum letzten Beitrag
  15. Ist es möglich, das "ist" im zweiten Teil des folgenden Satzes wegzulassen? "Ich soll Ihnen von Lena ausrichten, dass ihr Handy kaputt ist, und sie daher nicht mehr zu erreichen."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Meine Tochter fragte mich... Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 04.11.2017, 11:00 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 556
    21.11.2017, 11:57 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 570
    29.08.2017, 17:13 Gehe zum letzten Beitrag
  16.  

    Wie formuliert man "Mein Geschenk sind Blumen"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Aus dem Alltag Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: nein Darf...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Piet York‎ - 26.06.2017, 19:02 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 676
    04.08.2017, 23:05 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    Gehört zum Personalpronomen "man" immer das Possesivpronomen "sein", oder kann es auch erweitert benutzt werden (im Sinne von uns)

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Korrektur für eine Studentin (Nicht-Muttersprachlerin) Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Gabita‎ - 30.05.2017, 19:12 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 923
    12.06.2017, 22:02 Gehe zum letzten Beitrag
  18. Heißt es "Neben Klassikern wie Plakate und Flyer" oder "Neben Klassikern wie Plakaten und Flyern"

    Heißt es "Neben Klassikern wie Plakate und Flyer" oder "Neben Klassikern wie Plakaten und Flyern"

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Unregistriert‎ - 20.03.2017, 11:22 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.294
    25.04.2017, 18:21 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Heißt es »Aus Ihrem Bioabfall werden "Berliner Erden"« oder »… wird …«?

    Wie heißt es richtigerweise? Der Begriff »Berliner Erden« wird feststehend verwendet und meint alle verschiedenen Erdensorten, die in Berlin...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ birscherl‎ - 09.03.2017, 12:09 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 841
    25.03.2017, 16:07 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Welche Formulierung ist korrekt: "Ihr seid es, die die Welt neu bauen werdet" oder "Ihr seid es, die die Welt neu bauen werden".

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Letzter Satz in der Angelobungsrede des neuen österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, am...

    Fragen zum Thema „Kongruenz“ Oliver‎ - 26.01.2017, 11:14 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.068
    26.01.2017, 12:12 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein