+ Frage stellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 29

Forum: Fragen zur Grammatik

    • Antworten: 2
    • Hits: 265
    06.01.2019, 10:35 Gehe zum letzten Beitrag
  1. Warum sagt man bei dem Bäcker "ich würde eine Brezel nehmen" und nicht "ich nehme eine Brezel?" oder "ich hätte gerne eine Brezel?"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: eigene Erfahrung Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: -

    • Antworten: 2
    • Hits: 322
    28.09.2018, 10:35 Gehe zum letzten Beitrag
  2.  

    Muss für die indirekte Rede durchgehend der Konjunktiv verwendet werden? --> "Er sagte, dass wir nicht wissen könnten, ob die Erde eine Kugel ist/sei." ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Frage einer befreundeten Studentin Liebes Grammatik-Team, ich habe mehrere Stunden das Internet nach...

    • Antworten: 4
    • Hits: 428
    21.08.2018, 20:52 Gehe zum letzten Beitrag
  3.  

    Heißt es "Es wäre schön, wenn ihr dabei sein könnt." oder ,wenn ihr dabei sein könntet."?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Einladungstext im Internet Guten Tag, ich habe einen vorgefertigten Einladungstext im Internet gefunden. In...

    • Antworten: 2
    • Hits: 8.072
    17.10.2017, 16:42 Gehe zum letzten Beitrag
  4. Konjunktiv ? Auch für viele andere Sachgebiete finden sich keine oder nur fragmentarische Regelungen im Unionsrecht, aud senen sich Begriffe schöpfen lassen / ließen,

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: gelesen Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden

    • Antworten: 2
    • Hits: 746
    07.08.2017, 07:29 Gehe zum letzten Beitrag
  5. 3 Fragen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Google Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Google Hallo, ...

    • Antworten: 1
    • Hits: 816
    13.06.2017, 21:40 Gehe zum letzten Beitrag
  6. Gibt es bei dem Modalverb „sollen“ keine würde- Ersatz- Form?

    Wenn ich eine Aussage in die indirekte Rede setzen will, muss ich ja den Konjunktiv I verwenden. Ist der Konjunktiv I mit dem Indikativ Präsens...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.333
    25.03.2017, 15:05 Gehe zum letzten Beitrag
  7. Frage zum Konjunktiv I bzw. II

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Üben Hallo Grammatik-Freunde, ich bin gerade dabei, meine Konjunktiv-Defizite aus der Welt zu schaffen...

    • Antworten: 2
    • Hits: 1.017
    30.01.2017, 16:24 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Wie lautet die richtige grammatikalische Form von "gemacht werden" für das Ende folgenden Satzes? Ich habe zwei Sachen erledigt, die schon seit längerer zeit ....

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Spülen Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Dies ist mein...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.179
    07.12.2016, 18:50 Gehe zum letzten Beitrag
  9.  

    Ich wäre eine Lererin oder Ich würde eine Lehrerin sein ?

    Ich wäre eine Lererin oder Ich würde eine Lehrerin sein ?

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.747
    14.07.2016, 12:57 Gehe zum letzten Beitrag
  10.  

    Warum ist der Konjunktiv bei uneingeleiteten dass-Sätzen bei diesen Verben unterschiedlich?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ein Stöbern im Internet. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    • Antworten: 3
    • Hits: 3.023
    12.04.2016, 11:51 Gehe zum letzten Beitrag
  11.  

    Welcher Konjunktiv?

    Er bewegte sich, als passe/passte ihm der Schuh nicht. Er schrie, als könne/könnte ihn jemand hören.

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.188
    17.03.2016, 08:23 Gehe zum letzten Beitrag
  12.  

    Wie heißt folgender Satz im Konjunktiv I? Der Vater Sagte:" Du musst um 23 Uhr zu Hause sein."

    Wie heißt folgender Satz im Konjunktiv I? Der Vater Sagte:" Du musst um 23 Uhr zu Hause sein."

    • Antworten: 3
    • Hits: 1.972
    29.10.2015, 15:01 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Indirekte Rede in Nebensätzen Schriftsprache

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit Hallo, stehen neben Hauptsätzen auch Nebensätze in der...

    • Antworten: 1
    • Hits: 5.615
    07.09.2015, 20:24 Gehe zum letzten Beitrag
  14.  

    Indikativ statt Konjunktiv?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: beim Übersetzen aus dem Schwedischen Guten Tag, beim Stöbern in den bisher von Ihnen beantworteten Fragen zu...

    • Antworten: 1
    • Hits: 2.098
    30.07.2015, 18:18 Gehe zum letzten Beitrag
  15. Fragen zur Satzveränderung "zu Infinitiv -> dass.."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Unterricht Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Durch viel...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.370
    12.06.2015, 19:25 Gehe zum letzten Beitrag
  16. ... er bellte, dass er endlich aufwachen würde oder aufwache

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Schularbeit

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.452
    26.03.2015, 11:23 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    Wie heißt es richtig: Es wäre schön, wenn Sie die Möglichkeit haben, uns zu besuchen. Oder wenn Sie die Möglichkeit hätten?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In einem Text. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: pons...

    • Antworten: 2
    • Hits: 3.373
    07.11.2014, 08:14 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  

    Konunktiv I/Indikativ

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Welche unterschiedliche Bedeutung haben Indikativ und Konjunktiv I? Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.438
    28.02.2014, 10:34 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Fragen zum Modus - Wie heißt es richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Internet Ich bin im Internet auf einen Satz gestoßen: "Und dann werde ich glücklicher sein, als wenn ich das...

    • Antworten: 3
    • Hits: 2.380
    20.01.2014, 17:59 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 9.168
    17.09.2013, 07:01 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Verwendet man den Indikativ oder den Konjunktiv, wenn man einen Autoren folgendermaßen Zitiert: "Nach Müller setzt sich ein Kuchen aus ... zusammen." / "Nach Müller setze sich ein Kuchen aus ... zusammen"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit; indirekte Zitate Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich...

    • Antworten: 1
    • Hits: 2.223
    27.06.2013, 07:06 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    Wie lautet der folgende Satz in korrekter indirekter Rede: Lennart: "Als Klassensprecher werde ich ab jetzt eingreifen, wenn ich es bemerke."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Es handelt sich um eine Aufgabe in einem Trainingsheft für den Deutschunterricht. Der Lösungsteil enthält die...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.709
    12.11.2012, 07:29 Gehe zum letzten Beitrag
  22.  

    Ich hoffte, dass die anderen Achterbahnen nicht so schlimm werden wie.....

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Schüleraufsatz Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden ...

    • Antworten: 2
    • Hits: 2.035
    26.06.2012, 10:12 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein