+ Frage stellen
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 108

Forum: Fragen zur Grammatik

  1.  

    wie heißt es richtig er hat mit gutem Erfolg oder guten Erfolg

    wie heißt es richtig er hat mit gutem Erfolg oder guten Erfolg

    • Antworten: 2
    • Hits: 4.264
    27.11.2019, 10:22 Gehe zum letzten Beitrag
  2.  

    Das Model mit zwei seiner Kinder? Oder: Das Model mit zwei seinen Kindern?

    Das Model mit zwei seiner Kinder? Oder: Das Model mit zwei seinen Kindern?

    • Antworten: 3
    • Hits: 1.650
    25.09.2019, 11:01 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 8.743
    17.08.2019, 12:45 Gehe zum letzten Beitrag
  3.  

    Konsum von selbst mitgebrachtem oder im Geschäft eingekauften( -tem?) Alkohol ist verboten.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Gelesen - und es läßt mir keine Ruhe... ;-) Eigentlich erscheint mir "eingekauftem" Alkohol richtig, wegen...

    • Antworten: 2
    • Hits: 388
    15.06.2019, 13:11 Gehe zum letzten Beitrag
  4. Wie heißt es richtig? unsere österreichische Mandanten oder unsere österreichischen Mandanten

    Wie heißt es richtig? unsere österreichische Mandanten oder unsere österreichischen Mandanten

    • Antworten: 1
    • Hits: 246
    27.04.2019, 16:49 Gehe zum letzten Beitrag
  5.  

    "Ende dieses Jahres" oder "Ende diesen Jahres"?

    Hallo! Beim Aktualisieren unserer Firmen-Homepage hab ich an einer Stelle "Ende diesen Jahres" geschrieben, aber meine Chefin meinte, es müsste...

    • Antworten: 7
    • Hits: 88.167
    16.04.2019, 19:42 Gehe zum letzten Beitrag
  6.  

    Wie heißt es: "ich arbeite bei der Deutschen Telekom" oder "...bei der Deutsche Telekom" (Eigenname)

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: durch Diskussion im Kolegenkreis Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 1
    • Hits: 787
    10.12.2018, 20:54 Gehe zum letzten Beitrag
  7. Richtige Formulierung

    Wie heißt es richtig: Sie erreichen uns unter folgender neuer Durchwahl oder Sie erreichen uns unter folgender neuen Durchwahl

    • Antworten: 2
    • Hits: 583
    09.11.2018, 08:11 Gehe zum letzten Beitrag
  8. Wenn deine bosnische Nachbarn aus Bosnien zurückkommen oder wenn deine bosnischen Nachbarn aus Bosnien zurückkommen

    Wenn deine bosnische Nachbarn aus Bosnien zurückkommen oder wenn deine bosnischen Nachbarn aus Bosnien zurückkommen

    • Antworten: 1
    • Hits: 485
    27.08.2018, 10:57 Gehe zum letzten Beitrag
  9. Hallo! Ich bin mir gerade etwas unsicher bei folgenden Endungen. Heißt es „was mir, altem und begeistertem Freund wehtut“ oder „was mir, altem und begeisterten Freund wehtut“?

    Hallo! Ich bin mir gerade etwas unsicher bei folgenden Endungen. Heißt es „was mir, altem und begeistertem Freund wehtut“ oder „was mir, altem und...

    • Antworten: 1
    • Hits: 455
    25.08.2018, 17:27 Gehe zum letzten Beitrag
  10. kommendes oder kommenden?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Arbeit Hallo zusammen, ich beiße mir hieran gerade die Zähne aus: Heißt es "Hierzu wird ein Abschlag...

    • Antworten: 1
    • Hits: 551
    12.07.2018, 09:31 Gehe zum letzten Beitrag
  11.  

    Liebes Team, heißt es "Unser Jubiläums begehen wir am 3. Oktober 2018 mit einem Festakt und anschließendeM oder anschließendeN Empfang in der Akademie der Künste?.

    Mit "M" hört sich besser an, aber wenn man schreiben würde "mit einem Festakt und einem sich anschließendeN Empfang" würde an dieser Stelle das "N"...

    • Antworten: 1
    • Hits: 951
    30.04.2018, 09:41 Gehe zum letzten Beitrag
  12.  

    Heißt es: "Dieser Punkt fällt in die Entscheidungskompetenz des Kämmerers als Vorsitzender des Ausschusses." oder "Dieser Punkt fällt in die Entscheidungskompetenz des Kämmerers als Vorsitzenden des Ausschusses."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Frage einer Arbeitskollegin Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    • Antworten: 3
    • Hits: 1.919
    24.04.2018, 09:30 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Heißt es "auf hohem technischem Niveau" oder "auf hohem technischen Niveau"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Peinlicherweise hat mich die Frage schon während meines Studiums beschäftigt; in meiner redaktionellen Tätigkeit...

    • Antworten: 4
    • Hits: 9.947
    16.04.2018, 08:05 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 650
    20.02.2018, 12:18 Gehe zum letzten Beitrag
  14.  

    Ist die Briefanrede "Liebe nahen und fernen Verwandten" korrekt?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Anlässlich einer Diskussion mit dem Korrektor. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf...

    • Antworten: 1
    • Hits: 567
    16.02.2018, 17:17 Gehe zum letzten Beitrag
  15.  

    Heißt es auf höchstem fachlichen und wissenschaftlichen nieveau oder auf höchstem fachlichem und wissenschaftlichem Niveau?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: ich möchte das in einem Text schreiben und bin nicht sicher, was umgangssprachlich und was grammatikalisch...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.057
    28.01.2018, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
  16.  

    Heißt es "Ich grabe ein Loch in der Erde" oder "Ich grabe ein Loch in die Erde" -

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Deutschkurs Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.108
    12.10.2017, 11:20 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    des Barock oder des Barocks? Oder beides?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Korrigieren. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden....

    • Antworten: 3
    • Hits: 6.698
    22.08.2017, 12:25 Gehe zum letzten Beitrag
  18. In seinem neuesten Bericht dieses Jahres oder diesem jahres

    In seinem neuesten Bericht dieses Jahres oder diesem jahres

    • Antworten: 1
    • Hits: 750
    02.08.2017, 12:48 Gehe zum letzten Beitrag
  19. Wie heißt es richtig? Er zog den einen Dieb am Haar. Er zog dem einen Dieb am Haar.

    Wie heißt es richtig? Er zog den einen Dieb am Haar. Er zog dem einen Dieb am Haar.

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.567
    29.04.2017, 19:40 Gehe zum letzten Beitrag
  20. heißt es: Die globale Dimension der Ressourcenverschwendung wird ferner durch eine von den Jugendlichen betreute Ausstellung deutlich.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: bei der bearbeitung eines Textes oder heißt es: Die globale Dimension der Ressourcenverschwendung wird...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.199
    25.03.2017, 15:15 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    alle Ehemaligen, alle Ehemalige, lie be Ehemalige, liebe Ehemaligen

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: beim Schreiben Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Wtb,...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.497
    22.03.2017, 21:24 Gehe zum letzten Beitrag
  22. Für unser Schild auf dem Briefkasten --> heißt es korrekt : " Bitte keine Werbung und kostenlose Zeitungen" oder " ... kostenlosen ....." ??

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Habe das Schild bestellt und in der o.g. ersten Variante erhalten. Ich glaube aber, die 2. Variante ist korrekt....

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.163
    27.02.2017, 20:22 Gehe zum letzten Beitrag
  23.  

    "Zwei Dritteln schien es..." oder "Zwei Drittel schien es..."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Uneinigkeit mit dem Korrektor Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    • Antworten: 1
    • Hits: 3.888
    19.01.2017, 17:30 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein