+ Frage stellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 43

Forum: Fragen zur Grammatik

    • Antworten: 2
    • Hits: 264
    03.06.2019, 15:59 Gehe zum letzten Beitrag
  1. Welche Formulierung ist korrekt: "Zweifellos ist BMW eine der wichtigsten und erfolgreichsten Automarken der Welt" oder "Zweifellos ist BMW einer der wichtigsten und erfolgreichsten Automarken der Welt".

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Bewerbung Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 05.05.2019, 22:59 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 213
    14.05.2019, 09:44 Gehe zum letzten Beitrag
  2.  

    Gibt es "unserer" ??

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Diskussion mit Freunden Hallo, wir waren uns nicht einig ob es das Wort "unserer" gibt, wenn man zum Beispiel...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 02.07.2011, 12:45 Uhr
    • Antworten: 3
    • Hits: 18.908
    11.03.2019, 14:56 Gehe zum letzten Beitrag
  3.  

    Selber oder selbst?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Schreiben eines autobiografischen Textes Wie grenzt man denn "selbst" und "selber" von einander ab? ...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Haschde‎ - 10.01.2019, 15:27 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 459
    12.02.2019, 06:44 Gehe zum letzten Beitrag
  4. Kann Wer auch im Sinne von Diejenigen verwendet werden? Der fragliche Satz lautet: Wer Zuflucht sucht und keine Wohnung hat, dem stehen im Haus der Wohnhilfe 151 Plätze zur Verfügung, weitere 28 im Notquartier.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Eine Aussage in der Tageszeitung in einem Text über Obdachlosigkeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Brigitte‎ - 25.01.2019, 16:01 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 302
    10.02.2019, 17:02 Gehe zum letzten Beitrag
  5. Heisst es: Ich sehe was, was Du nicht siehst oder Ich sehe was, das Du nicht siehst?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich plädiere für die 2. Lösung(, das) , aber niemand in meinem Umfeld teilt diesen Ansatz...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 12.01.2019, 10:21 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 295
    10.02.2019, 05:15 Gehe zum letzten Beitrag
  6.  

    Heißt es : Wir danken für die Bereitschaft, uns bei ihnen oder bei sich auftreten zu lassen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: In einem Zeitungstext

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Inge‎ - 17.01.2019, 16:23 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 355
    10.02.2019, 05:05 Gehe zum letzten Beitrag
  7. Wie hängen die Personalpronomen im Genitiv mit den Possessivartikeln zusammen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Vorbereitung von Unterricht Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Helen-Maria‎ - 26.01.2019, 21:51 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 269
    04.02.2019, 14:59 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Mittels Demonstrativpronomen spezifiziert auf Subjekt oder Objekt des vorherigen Satzes Bezug nehmen.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: schreiben technischer Dokumente Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Matthias‎ - 04.10.2017, 11:02 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 1.319
    07.01.2019, 12:01 Gehe zum letzten Beitrag
  9. Wie ist es richtig: "Können Sie diese Abmeldung bei Ihnen manuell vornehmen?"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Auf Arbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Nein Ich...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Susan1970‎ - 03.07.2018, 08:24 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 446
    31.07.2018, 10:37 Gehe zum letzten Beitrag
  10. Eine Frage zum Thema "es". Was ist richtig(er), der Nebensatz mit oder ohne "es"? Das Leben hier ist viel besser, als ich (es) mir vorgestellt hatte. Brauche ich das "es"? Und wenn ja: aus welchem Grund?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Aspekte B2.1 S. 106 Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: duden

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 12.02.2018, 20:05 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 388
    08.03.2018, 13:57 Gehe zum letzten Beitrag
  11.  

    Ist 'welche' als Bezug auf das Nomen 'Entschädiung' hier nicht besser mit 'die' zu bewerkstelligen? "Das Netznutzungsentgelt ist die Entschädigung an den Netzeigentümer, welche für die Benutzung des Netzes bezahlt wird."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Infoblatt für unsere Kunden Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 15.06.2016, 17:25 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 1.177
    17.02.2018, 11:41 Gehe zum letzten Beitrag
  12.  

    Wie ist es richtig: Seit Beginn dieses Jahres oder Seit Beginn diesen Jahres?

    Wie ist es richtig: Seit Beginn dieses Jahres oder Seit Beginn diesen Jahres?

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 24.01.2018, 15:30 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.541
    26.01.2018, 10:03 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Braucht ein Possessivpronomen sein jeweiliges Bezugswort innerhalb desselben Satzes, in dem es Verwendung findet?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Austausch mit anderer Person über unten angegebene Sätze Die Frage bezieht sich auf die folgenden zwei...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 22.12.2017, 20:31 Uhr
    • Antworten: 3
    • Hits: 939
    19.01.2018, 06:54 Gehe zum letzten Beitrag
  14.  

    Warum sagt man: das sind schöne Fotos? Warum sagt man nicht: die sind schöne Fotos? Was für eine Wortart ist das "das" im Satz.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Die Frau eines meiner Kollegen übt für ihre BII-Prüfung hat mir diese Frage gestellt. Ich kann sie nicht...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 19.11.2017, 14:30 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 893
    29.11.2017, 07:55 Gehe zum letzten Beitrag
  15. Ich bin vor zehn Minuten aufgewacht. Und habe solche Lust, sie jetzt in deine Hände zu geben.

    Hallo, ich würde gerne wissen, ob der obere, zweite Satz grammatikalisch korrekt und nur etwas ungewöhnlich formuliert ist, oder ob der Subjektbezug...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 14.09.2017, 12:40 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 742
    28.10.2017, 22:33 Gehe zum letzten Beitrag
  16.  

    Heißt es: Ich ziehe MIR die Schuhe an oder ich ziehe die Schuhe an? Oder ist beides gleichwertig richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: beim Korrekturlesen eines Textes Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Elke‎ - 02.10.2017, 08:26 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.210
    17.10.2017, 11:53 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 981
    29.06.2017, 18:57 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    jemanden etwas wissen lassen - wann kann man das "es" weglassen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Jemand, der Deutsch lernt, fragte auf einer Sprachlernsite (italki.com) nach dem Gebrauch von "wissen lassen" ...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 04.04.2017, 22:40 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.560
    18.05.2017, 15:56 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  

    Ihre/deren

    Sind die Ergebnisse gegenüber dem Verfahren robust, bekräftigt das ihre / deren Validität. Heißt es ihre oder deren, oder ist beides möglich? Die...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ jsr‎ - 13.03.2017, 13:04 Uhr
    Gelöschte Beiträge: 4
    • Antworten: 1
    • Hits: 3.023
    21.04.2017, 13:45 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Seit wann wusste Herr X. von Ermittlungen gegen ihn? - Ist das grammatikalisch richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Wird im DLF immer in dieser Form gebraucht. Meines Erachtens muss es doch heißen: "Seit wann wusste Herr X....

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 18.01.2015, 21:51 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 1.574
    14.12.2016, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Kann sich ein Relativpronomen auf zwei Bezugswörter beziehen?

    Muss es heißen "Danke für den Ball und das Buch, _das_ du mir geschenkt hast." oder "Danke für den Ball und das Buch, _die_ du mir geschenkt...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 02.08.2016, 06:41 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.297
    25.08.2016, 15:32 Gehe zum letzten Beitrag
  21. Man möchte doch wissen, daß s e i n Kind versorgt ist. ist da s e i n richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: in einem Text Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 11.06.2016, 11:10 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.043
    30.06.2016, 19:43 Gehe zum letzten Beitrag
  22.  

    Ihre Ihren

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich wurde gefragt Welcher Satz ist richtig? Alle Ihre Antworten sind richtig. oder Alle Ihren Antworten...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Hermann‎ - 03.06.2016, 09:13 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 2.408
    06.06.2016, 17:42 Gehe zum letzten Beitrag
  23. mit ihrem/deren & Zeitangabe

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Während einer meiner Übersetzungen Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    Fragen zum Thema „Pronomen“ Unregistriert‎ - 22.02.2016, 13:18 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.324
    24.02.2016, 07:15 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein