+ Frage stellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 38

Forum: Fragen zur Grammatik

  1.  

    Tempusverwirrung? - Folgendes Szenario: ich unterhalte mich mit einer Bekannten über ein in der Zukunft liegendes Ereignis und wir tauschen uns über den Termin aus (Datum, Uhrzeit, etc).

    Folgendes Szenario: ich unterhalte mich mit einer Freundin über ein in der Zukunft liegendes Ereignis und wir tauschen uns über den Termin aus...

    Fragen zum Tempusgebrauch trueclou‎ - 09.10.2019, 23:39 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 147
    18.10.2019, 12:16 Gehe zum letzten Beitrag
  2. Heißt es: "Ich habe arbeiten müssen" oder "Ich habe arbeiten gemusst"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: lesen Man hört oft ich habe arbeiten müssen. Ist das richtig?

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 19.09.2019, 17:48 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 186
    25.09.2019, 09:14 Gehe zum letzten Beitrag
  3. Wenn eine Person verstorben ist, sagt man dann: Er hatte zwei Kinder ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Wikipedia Sehr geehrtes Team, wenn ich auf z.B. "Wikipedia" etwas über eine verstorbene Person lese ,...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 04.09.2019, 13:51 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 180
    09.09.2019, 10:24 Gehe zum letzten Beitrag
  4.  

    "war" oder "war gewesen"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Schreiben eines Textes. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 16.10.2013, 11:28 Uhr
    • Antworten: 3
    • Hits: 38.741
    28.07.2019, 22:24 Gehe zum letzten Beitrag
  5.  

    Tempusgleichheit nachdem

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Guten Tag, ich stoße immer wieder auf Formulierungen,...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 08.06.2019, 08:34 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 312
    25.06.2019, 11:14 Gehe zum letzten Beitrag
  6.  

    Gibt es eine Zeitform für die "Zukunft in der Vergangenheit"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Auf die Frage bin ich beim Schreiben meiner Arbeit in Geschichte gestossen. Der Problemsatz ist dieser hier:...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 11.02.2019, 19:13 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 385
    09.03.2019, 22:24 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 2
    • Hits: 533
    04.10.2018, 08:08 Gehe zum letzten Beitrag
  7.  

    "Er wollte nicht, dass man ihn beobachtet." Ist das korrekt, oder müsste "beobachtete" stehen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Mitteilungen des Sprachkreises Deutsch 1/2018, S. 3/5 Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser...

    Fragen zum Tempusgebrauch Danigold‎ - 04.07.2018, 15:56 Uhr
    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 3
    • Hits: 661
    03.08.2018, 18:03 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 3
    • Hits: 823
    02.07.2018, 17:58 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Perfektbildung mit haben oder sein? Wie heißt es richtig - Ich bin gesessen/gestanden/gelegen ODER Ich habe gesessen/gestanden/gelegen --- Es sind regionale Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden - welche Form ist korrekt?

    Perfektbildung mit haben oder sein? Wie heißt es richtig - Ich bin gesessen/gestanden/gelegen ODER Ich habe gesessen/gestanden/gelegen --- Es sind...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 30.07.2017, 11:57 Uhr
    • Antworten: 5
    • Hits: 6.609
    15.08.2017, 15:37 Gehe zum letzten Beitrag
  9.  

    Perfekt oder Präteritum bei Ist-Konstruktionen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Schreiben. Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt in Bezug auf die richtige Zeitraum in "Es ist...

    Fragen zum Tempusgebrauch nintendow131‎ - 01.07.2016, 14:07 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.120
    25.07.2016, 17:04 Gehe zum letzten Beitrag
  10.  

    Heute/dieser Tag WAR ODER IST ein interessanter/schöner/was auch immer Tag?

    Hallo, ich bin gerade sehr verwirrt, da ich mir nicht sicher bin, ob man bei folgenden Satzarten war oder ist setzt: "Dieser Tag ist/war mein...

    Fragen zum Tempusgebrauch nintendow131‎ - 15.06.2016, 18:56 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.948
    20.06.2016, 12:14 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Heißt es: Ich kenne ihn schon, seit ich sieben bin. Oder: Ich kenne ihn schon, seit ich sieben war.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Durch eine Frage in einem Forum.

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 12.03.2016, 17:02 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.009
    27.03.2016, 11:12 Gehe zum letzten Beitrag
  12.  

    Altersangabe

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Fernsehmoderatoren Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Internet...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 09.03.2016, 08:12 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.692
    27.03.2016, 11:08 Gehe zum letzten Beitrag
  13. Sagen Sie mir bitte in welchem Temppus dieser Satz ist? ,,Die fünf wichtigsten It-Girls 2015 gestellt und die interessanteste Hochzeit ausgerichtet.''

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich schreibe meine Magisterarbeit in der deutschen Sprache, wo Editorial unter verschiedenen Kriterien...

    Fragen zum Tempusgebrauch Mary‎ - 21.03.2016, 23:10 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.358
    27.03.2016, 10:31 Gehe zum letzten Beitrag
  14. Welches Tempus ist im folgenden Satz aus einem Bericht korrekt: "Als nächstes stellte sich die Frage, welche Aufgabe das Simulationsmodell erfüllen soll. "

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Schreiben eines Berichts Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 07.01.2016, 19:19 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.440
    11.02.2016, 19:13 Gehe zum letzten Beitrag
  15.  

    was ist der Unterschied zwischen "Er konnte es machen" und "Er kann es gemacht haben"

    was ist der Unterschied zwischen "Er konnte es machen" und "Er kann es gemacht haben"

    Fragen zum Tempusgebrauch makhmal7777‎ - 09.01.2016, 09:26 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.499
    13.01.2016, 19:01 Gehe zum letzten Beitrag
  16. Welche Zeitstufe drückt folgender Satz aus: Nun müssen sie noch ihre Geschenke verpacken.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Sprachprobe meines Sohns, 4. Klasse Grundschule

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 18.12.2015, 17:17 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.345
    06.01.2016, 17:33 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    Ist folgender Tempusgebrauch korrekt und um welche Form handelt es sich: "Ich wollte getankt haben"

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Frage einer (schwäbischen) Kursteilnehmerin Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den...

    Fragen zum Tempusgebrauch hpischon‎ - 25.11.2015, 08:44 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.102
    07.12.2015, 09:21 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  

    Was ist richtig: Da ich gestern geduscht HABE, stinke ich nicht. Oder: Da ich gestern geduscht HATTE, stinke ich nicht.

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Meine Frage habe ich vereinfacht. Eigentlich geht es darum, ob eigentlich abgeschlossene Vergangenheit, doch als...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 18.09.2015, 17:14 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.642
    20.09.2015, 17:03 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Präteritum 2. Person Singular von Zischlautverben

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Unterricht Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: duden online...

    Fragen zum Tempusgebrauch Joel‎ - 18.06.2015, 14:43 Uhr
    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 4
    • Hits: 3.011
    14.07.2015, 22:50 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Tempus im Infinitivsatz

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Rahmen eines DaF-Kurses Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der nachfolgende Infinitivsatz im...

    Fragen zum Tempusgebrauch Alibori‎ - 01.05.2015, 23:57 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.099
    13.06.2015, 13:48 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    "nachdem" mit Präteritum?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Im Deutschunterricht Kann ich in einem Nebensatz mit "nachdem" das Präteritum benutzen? Ich unterrichte...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 31.10.2014, 09:45 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 5.214
    23.11.2014, 03:57 Gehe zum letzten Beitrag
  22.  

    Was hat es mit dieser vermeintlichen Perfekt- bzw. Plusquamperfektbildung auf sich?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Durch das Hören von hauptsächlich Dorfleuten Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den...

    Fragen zum Tempusgebrauch Unregistriert‎ - 13.08.2014, 10:56 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 2.643
    17.08.2014, 03:03 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein