+ Frage stellen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Themen 1 bis 25 von 31

Forum: Fragen zur Grammatik

  1. heißt es: Da(mit) tu(e) ich mir oder mich schwer

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: mein Gatte meint richtig müßte es heißen: mich/ ich denke aber es sollte mir heißen Mit folgendem...

    • Antworten: 1
    • Hits: 519
    04.11.2019, 13:01 Gehe zum letzten Beitrag
  2. Weiß jemand etwas über oder von Gaby?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Durch einen Gruppenchat Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    • Antworten: 1
    • Hits: 311
    07.08.2019, 09:58 Gehe zum letzten Beitrag
  3. Ist "Im Bezug auf schriftliche Leistungsüberprüfungen sollten die Möglichkeiten gewährt werden."

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Beim Lesen des online-Kurses alphaProf. Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den...

    • Antworten: 1
    • Hits: 290
    09.07.2019, 10:58 Gehe zum letzten Beitrag
  4. Ist es grammatisch korrekt zu sagen: MIR ist Hilfe beim Lesen nötig?´´ Oder man sollte sagen: Ich habe Hilfe beim Lesen nötig?´´

    Ist es grammatisch korrekt zu sagen: MIR ist Hilfe beim Lesen nötig?´´ Oder man sollte sagen: Ich habe Hilfe beim Lesen nötig?´´

    • Antworten: 2
    • Hits: 593
    10.01.2019, 16:11 Gehe zum letzten Beitrag
  5.  

    Guten Tag,

    Guten Tag, kann der Hauptsatz "ich sehne mich danach" auch ohne Nebensatz verwendet werden oder ist immer ein Nebensatz hinzuzufuegen? (Beispiel....

    Fragen zu fest gefügten Wortverbindungen Martha‎ - 21.10.2018, 06:23 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 556
    12.11.2018, 12:41 Gehe zum letzten Beitrag
  6. Heißt es „dieses Produkt ist mit Hand illustriert“ oder „dieses Produkt ist von Hand illustiert“? Oder kann man sogar beides sagen?

    Heißt es „dieses Produkt ist mit Hand illustriert“ oder „dieses Produkt ist von Hand illustiert“? Oder kann man sogar beides sagen?

    • Antworten: 2
    • Hits: 679
    13.08.2018, 07:26 Gehe zum letzten Beitrag
  7.  

    Welcher Satz ist richtig ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich habe mit einer Freundin diskutiert und sie war der Ansicht, dass bei einem "dass-Satz" das Verb immer am...

    Fragen zu fest gefügten Wortverbindungen Ju20‎ - 18.02.2018, 19:40 Uhr
    • Antworten: 2
    • Hits: 888
    10.03.2018, 10:44 Gehe zum letzten Beitrag
  8.  

    Heißt es Preisangebote in Bezug AUF Smartphone oder in Bezug ZU Smartphone?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Auftrag Hallo :), ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein iPhone ist mir kaputt...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.798
    23.11.2017, 17:00 Gehe zum letzten Beitrag
  9.  

    Heißt es "Der Bericht darf nur in vollständigem Wortlaut wiedergegeben werden" oder "... im vollständigen Wortlaut..."?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Dieser Satz soll auf alle Berichte der Firma auf der Titelseite angeführt werden. Mit folgendem...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.209
    01.11.2017, 20:28 Gehe zum letzten Beitrag
  10. Schwere Berufszuordnung grammatikalisch nicht korrekt ?

    Kann man sagen : Schwere Berufszuordnung für XYZ?

    • Antworten: 1
    • Hits: 958
    25.03.2017, 15:01 Gehe zum letzten Beitrag
  11. Warum kann man nicht schreiben den Gegenstand kann man sein lassen? Sein bedeutet doch, dass etwas da ist und etwas, dass da ist kann man doch dort belassen Vielen Dank

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Unterhaltung Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen: Duden Ich...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.109
    09.03.2017, 21:09 Gehe zum letzten Beitrag
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.435
    09.03.2017, 20:59 Gehe zum letzten Beitrag
  12. Warum heißt es "Einleitungen sind ein entscheidender Bestandteil wissenschaftlicher Arbeiten" aber "Einleitungen bilden einen entscheidenden Bestandteil..."?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Eine studentische Hausarbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:...

    • Antworten: 1
    • Hits: 959
    17.02.2017, 17:53 Gehe zum letzten Beitrag
  13.  

    Heißt es "eine Frage zu etwas stellen/beantworten" oder "eine Frage über etwas stellen/beantworten"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Korrektur einer Klassenarbeit Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    • Antworten: 2
    • Hits: 4.195
    10.01.2017, 18:56 Gehe zum letzten Beitrag
  14. Ist es möglich, zu sagen "Was uns differenziert" im Sinne von "Was uns von anderen unterscheidet"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Werbung für eine Arbeitgebermarke

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.443
    08.01.2017, 11:19 Gehe zum letzten Beitrag
  15.  

    ein Seminar halten oder ein Seminar geben?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Deutsch ist eine Frendesprache

    Fragen zu fest gefügten Wortverbindungen Febe‎ - 09.05.2016, 15:58 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 6.902
    10.05.2016, 11:28 Gehe zum letzten Beitrag
  16.  

    Steigere ich die Produktivität oder erhöhe ich sie?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ausrichtung meines Unternehmens Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu...

    • Antworten: 1
    • Hits: 1.537
    27.04.2015, 15:42 Gehe zum letzten Beitrag
  17.  

    auf welcher straße liegt die wohnung oder auf welcher strasse steht die wohnung ?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Möchte eine wohnung kaufen ..

    Fragen zu fest gefügten Wortverbindungen julia‎ - 13.11.2014, 10:18 Uhr
    • Antworten: 1
    • Hits: 5.132
    24.11.2014, 08:04 Gehe zum letzten Beitrag
  18.  

    Warum "brüllen" Löwen und warum "schreien" Affen?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Mein fast 4jähriger Sohn hat sie mir gestellt. dringend! Ich muss ihm antworten! Danke!

    • Antworten: 1
    • Hits: 2.529
    14.08.2014, 21:00 Gehe zum letzten Beitrag
  19.  

    Inwieweit hat sich "es sich wohlsein lassen" verändert? Woher kommt das "es" darin?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ein peruanischer Übersetzer fragte mich anläßlich seiner Nietzsche-Übersetzung ins Spanische danach. Mit...

    • Antworten: 3
    • Hits: 1.982
    05.08.2014, 12:32 Gehe zum letzten Beitrag
  20.  

    Was ist der Unterschied zw. fehl am Platze zu sein und am Fehlplatz sein?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich habe heute intuitiv beim Gespäch am Fehlplatz gesagt statt fehl am Platz. Und wusste nicht ob das richtig...

    Gelöschte Beiträge: 1
    • Antworten: 1
    • Hits: 1.719
    12.06.2014, 15:01 Gehe zum letzten Beitrag
  21.  

    1 aus 4 Jackpots wird von Tippgemeinschaften gewonnen! Ist das grammatikalisch richtig?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin: Ich schreibe gerade einen Artikel und frage mich, ob man das so schreiben kann Mit folgendem Nachschlagewerk...

    • Antworten: 1
    • Hits: 3.603
    19.02.2014, 10:31 Gehe zum letzten Beitrag

+ Frage stellen

Informationen & Optionen

Anzeige-Eigenschaften

Nur Themen anzeigen, die im ausgewählten Zeitraum erstellt wurden.

Geben Sie an, wonach die Themenliste sortiert sein soll.

Reihenfolge

Hinweis: Wenn nach dem Datum sortiert wird, werden bei 'absteigender Reihenfolge' die neuesten Elemente zuerst angezeigt.

Symbol-Legende

Enthält ungelesene Beiträge
Enthält ungelesene Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Enthält keine neuen Beiträge
Thema geschlossen
Thema geschlossen
Thema enthält einen Beitrag von Ihnen
Sie haben in diesem Thema geschrieben.

Sprachsystem
Sprachsystem
Sprachgeschichte
Sprachgeschichte
Sprachbenutzung
Sprachbenutzung
Sprachvariation
Sprachvariation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein