Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
In einem Text gelesen
Druckbare Version
Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
In einem Text gelesen
Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Da es sich bei Ihrer Frage um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, sondern um eine Frage zur Orthographie, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.
In Ihrer Frage thematisieren Sie den Bereich der Kommasetzung und somit einen Teilbereich der Orthographie. Um dieser Frage nachzugehen, wird das amtliche Regelwerk für deutsche Rechtschreibung herangezogen. Bevor jedoch die Kommasetzung in Ihrem Ausgangsbeispiel diskutiert wird, soll zunächst das Beispiel strukturell näher betrachtet werden:Was ich nicht mag(,) sind Zwiebeln.In diesem Beispiel liegt mit was ich nicht mag ein Nebensatz vor, der in den Hauptsatz sind Zwiebeln eingebettet ist. Die Ersatzprobe sowie eine Umformulierung zeigen die Unterordnung des Nebensatzes:Das sind Zwiebeln.Wie die Ersatzprobe zeigt, erfüllt der Nebensatz eine Satzgliedfunktion.
Das Ekelhafte sind Zwiebeln.
Zwiebeln sind es, was ich nicht mag.
Laut § 74 des amtlichen Regelwerkes grenzt man Nebensätze mit einem Komma vom übergeordneten Satz ab:Was ich anfangen soll, weiß ich nicht.Auch in Ihrem Beispiel ist nach mag ein Komma zu setzen, um den Nebensatz vom Hauptsatz abzugrenzen:
Als wir nach Hause kamen, war es schon spät.Was ich nicht mag, sind Zwiebeln.