Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sich bemühen-Modalverb, modifizierend,..?!

  1. #1
    Unregistriert Gast

    Standard Sich bemühen-Modalverb, modifizierend,..?!

    Hallo!

    Folgender Satz:

    Nachdem sie sich erst noch bemüht hatte, 5kg abzunehmen, aß sie nun doch erstmal eine Tafel Schokolade.

    Ich dachte erst, "bemüht" sei das Vollverb, "hatte" das Hilfsverb.
    Dann dachte ich,dass sich "sich bemühen" modifizierend auf "abnehmen" auswirkt (abzunehmen ist ja nun ein Infinitiv) und demnach ein modifizierendes Verb ist....

    Also, was für Verbformen sind "sich bemühen" und "abzunehmen"??

    Ich würde mich wirklich SEHR über baldige Rückmeldung freuen..!

  2. #2

    Standard

    Da es sich bei einer Frage zur Wortartbestimmung um keinen den Sprachgebrauch betreffenden grammatischen Zweifelsfall handelt, wird hier auf unser auf Zweifelsfälle ausgerichtetes Antwortschema mit den Icons verzichtet. Wir möchten Sie dennoch bitten, unseren kurzen Fragebogen zur Bewertung unserer Antwort auszufüllen.

    Sie haben mit der Analyse des Satzes völlig richtig begonnen: bemühen ist ein Vollverb und haben ist ein Hilfsverb. Ihr Problem bei der Analyse ist deshalb entstanden, weil vom Vollverb bemühen die Infinitivkonstruktion 5kg abzunehmen abhängt. Diese hat aber den Status eines eigenständigen Teilsatzes und wirkt sich deshalb nicht unmittelbar auf die Bestimmung der Verbarten des übergeordneten Satzes aus.
    Vielleicht hilft der Vergleich mit folgender Variante, dies nachvollziehbarer werden zu lassen:

    Beispiel

    Nachdem Sie sich erst noch um die Gewichtsabnahme bemüht hatte, aß sie doch eine Tafel Schockolade.


    Bei diesem Beispiel dürfte die Bestimmung des Status von sich bemühen als Vollverb etwas einfacher fallen, da die obligatorische Ergänzung hier als Präpositionalobjekt im gleichen Teilsatz (um die Gewichtsabnahme) erscheint. Durch den Vergleich der beiden Satzvarianten können Sie nun sehen, dass die Infinitivkonstruktion 5kg abzunehmen in Ihrem Ausgangsbeispiel die Funktion des direkten Objekts übernimmt. Folglich sind sich bemühen und abzunehmen nicht Bestandteile eines Prädikats in einem Satz, sondern eigenständige Prädikate in eigenständigen Teilsätzen.

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen

    Geändert von Jacqueline Weiß (22.09.2015 um 12:44 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Hilfe! :-)

    Das hat mich schon mal sehr weitergebracht.Welcher Wortart gehört denn dann "abzunehmen" an?Ist es, weil es innerhalb eines eigenen Teilsatzes liegt, trotz des "zu" ein Vollverb...?Oder kann man eine solche Infinitivkonstruktion auch gewissermaßen als Wortart bezeichnen?

    Liebe Grüße und danke nochmals.

  4. #4

    Standard

    Abnehmen ist ein Vollverb. Verben können je nach ihrer Satzumgebung formal auf unterschiedliche Weise realisiert werden: finit oder infinit, als Bestandteil eines Prädikats oder als allein das Prädikat bildende Verb. Im vorliegenden Fall ist also der Infinitiv mit zu eine formale Realisierungsvariante des Vollverbs abnehmen, das wiederum auf diese Weise realisiert wird, weil es das Prädikat einer Infinitivkonstruktion ist.

  5. #5
    Unregistriert Gast

    Standard

    Super,damit wäre alles geklärt,vielen lieben Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein