Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Version ist korrekt: "ADAC Mitarbeiter" oder "die ADAC Mitarbeiter"?

  1. #1

    Standard Welche Version ist korrekt: "ADAC Mitarbeiter" oder "die ADAC Mitarbeiter"?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Ich muss eine E-Mail schreiben und überlege, welche Version korrekt ist.

    Meiner Meinung nach ist die zweite Version korrekt. Ist das richtig?

  2. #2

    Standard Auswahl zwischen Nullartikel und bestimmtem Artikel

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Ihre Frage betrifft die Auswahl zwischen Nullartikel und bestimmtem Artikel. Ihre beiden Varianten unterscheiden sich darin, dass bei ADAC Mitarbeiter kein Artikel vorhanden ist (man spricht von einem Nullartikel), während bei die ADAC Mitarbeiter der bestimmte Artikel der, die, das verwendet wird.
    Der bestimmte Artikel signalisiert, dass etwas in der außersprachlichen Wirklichkeit identifiziert/bestimmt ist. In Duden Band 4 „Die Grammatik“ werden hierfür drei unterschiedliche Szenarien aufgeführt:
    1. Das Substantiv tritt bereits zuvor im Text auf, zum Beispiel so: ADAC-Mitarbeiter feierten heute in Gießen ein Jubiläum. Die ADAC Mitarbeiter luden hierzu alle Mitglieder zu präventiven Vorträgen ein.
    2. Das Substantiv wird durch ein Attribut näher beschrieben, zum Beispiel durch einen Relativsatz: Die ADAC Mitarbeiter, die heute in Gießen ein Jubiläum feiern, laden hierzu alle Mitglieder zu präventiven Vorträgen ein.
    3. Das Substantiv gilt als allgemein oder im Adressatenkreis bekannt.
    Für die Variante mit bestimmten Artikel spricht auch dieses Ergebnis einer Recherche im Korpus DeReKo des Instituts für deutsche Sprache:
    Süddeutsche Zeitung, 23.05.2003, S. 37; Sicherheit im Test
    Pfleglicher als mit den Crashtest-Kandidaten gehen die ADAC- Mitarbeiter mit anderen Autos um.
    Ein Nullartikel signalisiert dementsprechend, dass etwas nicht weiter identifiziert/bestimmt ist.
    Äpfel esse ich gerne.
    Dies kann unter anderem für Ihr Beispiel zutreffen, wenn man ausdrücken möchte, dass es sich um irgendwelche Mitarbeiter des ADACs handelt:
    ADAC-Mitarbeiter kümmern sich um Ihr Auto.
    Anhand dieser Bedingungen und Ihrem individuellen Gebrauch von ADAC Mitarbeiter in Ihrer Mail ist Ihnen die Entscheidung überlassen, ob für Sie eine Identifikation und damit ein Grund für die Verwendung des bestimmten Artikels vorliegt. Zur Auswahl zwischen Nullartikel und Artikel liegen auch bereits ausführliche Antworten vor, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen können:

    am Anfang oder alles auf Anfang?

    Brauch ich Jacke?
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3
    Unregistriert Gast

    Standard (Die) ADAC-Mitarbeiter

    Beide Versionen sind nicht korrekt, weil zwischen "ADAC" und "Mitarbeiter" ein Bindestrich gesetzt werden muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein