Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum richtigen Kasus

Unregistriert Gast

Standard Frage zum richtigen Kasus

Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Text in einer Anzeige gelesen.

Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden

Hallo, mir viel gerade Werbung in die Hände von einem namhaften Hersteller, in der fand ich folgenden Satz:
    "Ob bei ganz privaten Momenten, oder romantischen Rendez-Vous zu zweit: [...]".

Mein interner Sprachkompass sagt mir, dass das Adjektiv romantisch hier nicht im Akkusativ, sondern im Dativ stehen müsste. Auch meine Kontrollfrage würde ich mit "bei wem oder was" stellen. Daher meine Frage, auch meine Recherche ergab bislang, dass die Präposition "bei" den Dativ fordert, oder sehe ich das falsch?

Standard Der Dativ bei 'bei' und Plural von 'Rendezvous'

Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

Sprachsystem[kompletten Text anzeigen]

Sie liegen völlig richtig mit der Einschätzung, dass die Präposition bei den Dativ verlangt (= regiert): [mehr]

Wie bewerten Sie diese Antwort?

Unregistriert Gast

Standard Herzlichen Dank!

Sie haben mir sehr geholfen. An die Option, dass der Plural gemeint sein könnte habe ich gar nicht gedacht. Ich gehe sogar davon aus, dass dies der Fall sein sollte, da im Nebensatz der Substantiv "Momenten" je ebenfalls im Plural steht.
    Die Tatsache, dass das "Rendev-Vous" natürlich nicht den Pluralregeln folgt ... na ja ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nochmals vielen Dank, die Antwort war super und sehr gut erklärt.

Lesezeichen