Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ich habe mit Hans telefoniert oder Ich habe mit dem Hans telefoniert. Was ist richtig? Danke.

  1. #1
    Levandulova Gast

    Standard Ich habe mit Hans telefoniert oder Ich habe mit dem Hans telefoniert. Was ist richtig? Danke.

     

  2. #2

    Standard Artikelgebrauch vor Personennamen

    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sprachsystem

    Sie thematisieren in Ihrer Frage den Artikelgebrauch vor Personennamen. Sie haben dazu zwei Varianten vorgeschlagen:
    Ich habe mit Hans telefoniert.
    Ich habe mit dem Hans telefoniert.
    Bei Eigennamen und insbesondere Personennamen gibt es besondere Regeln bezüglich des Artikelgebrauchs, welche im Folgenden dargestellt werden.
    Laut §397 Dudengrammatik (Duden Band 4) steht vor Eigennamen von Personen in der Regel kein Artikel:
    Dorothee dachte an Johann. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Besonders bei der Anrede steht kein Artikel vor dem Personennamen:
    Hallo Stefan! (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Nimm diesen Zettel, Anna! (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    In der geschriebenen Sprache gilt der artikellose Gebrauch von Personennamen als standardsprachlich. Jedoch kommt es in der gesprochenen Sprache vermehrt zu einem Artikelgebrauch vor Personennamen. Beispielhaft hierfür sind Internetforen, da diese, obwohl sie medial schriftlich sind, der mündlichen Kommunikation sehr ähneln:
    Hallo ihr! Ich bin die Susanne, bald Physikstudentin… (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Darüber hinaus kann ein Artikel vor einem Personennamen stehen, um dadurch Ablehnung oder auch Bewunderung auszudrücken:
    Und solchen Diven wie die Callas oder die Knef gibt es ja heute in der Form gar nicht mehr. (Beispiel aus der Dudengrammatik)
    Die Erläuterungen der Dudengrammatik zeigen, dass der Kontext ausschlaggebend dafür ist, ob ein Artikel vor einem Personennamen steht oder nicht. In der Regel treten Personennamen ohne Artikel auf, da Personennamen an sich schon definit sind und somit auf eine bestimmte Person verweisen (vgl. §396). Die Tendenz des Sprachgebrauchs, einen Artikel vor Personennamen zu gebrauchen, betrifft vor allem die gesprochene Sprache. Daher ist zu empfehlen, in geschriebener Sprache keinen Artikel vor Personennamen zu setzen:
    Ich habe mit Hans telefoniert.
    In der gesprochenen Sprache hingegen ist Varianz vorzufinden, da hier Personennamen mit und ohne Artikel auftreten können:
    Ich habe mit Hans/ dem Hans telefoniert.
     


    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


  3. #3

    Standard Artikel

    Standarddeutsch: Ich habe mit Hans telefoniert.

    Regel: Nomen wie z. B. Vornamen, bei denen ein unbestimmter Artikel nicht möglich ist (ein Hans), benötigen keinen bestimmten Artikel (der Hans); sie sind bereits ohne definit.

    Mit Artikel ist der Satz ugs. bzw. mdl., also falsch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein