Sie haben folgenden Beispielsatz problematisiert:
„Dabei dachte ich an das zweite abstrakte Datum, wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengegangenen Dichter der eigene Todestag genannt wird, ein Datum, das man nie selbst in die eigene Lebensgeschichte einbeziehen kann und das doch, einmal auf einen Stein geschrieben, in ein Kreuzt geritzt, von einleuchtender Zwangsläufigkeit ist – wie die Kadenz einer Melodie.“
Zunächst soll der Satz hinsichtlich der grammatischen Struktur näher erläutert werden. Ihr Beispielsatz lässt sich in einen Hauptsatz und verschiedene Nebensätze unterteilen. Ein Nebensatz kann oft daran erkannt werden, dass das finite (gebeugte) Verb am Ende des Satzes steht. In einem Hauptsatz steht das finite Verb in der Regel an zweiter Stelle. Daraus resultiert folgendes Schema für Ihren Beispielsatz:
Dabei dachte ich an das zweite abstrakte Datum (Hauptsatz)
wie bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengegangenen Dichter der eigene Todestag genannt wird, (Nebensatz 1)
ein Datum (Einschub; Wiederaufnahme des Hauptsatzes)
das man nie selbst in die eigene Lebensgeschichte einbeziehen kann (Nebensatz 2)
und das doch, (Nebensatz 3)
einmal auf Stein geschrieben, in ein Kreuz geritzt (Einschub; Aufzählung)
von einleuchtender Zwangsläufigkeit ist (Fortsetzung Nebensatz 3)
wie die Kadenz einer Melodie (Fortsetzung Nebensatz 3 – Vergleich)
Um nun Ihr Beispiel näher zu erläutern, wird der erste Nebensatz Ihres Beispiels untersucht, da Sie hier explizit auf die Problematik der Reihung
irgendeinem, meinem Gedächtnis hingewiesen haben. Dieser Nebensatz wird durch den Junktor
wie eingeleitet. Semantisch bezieht sich der Nebensatz auf den Hauptsatz und erläutert, was unter einem
zweiten abstrakten Datum zu verstehen ist. Im Folgenden wird erklärt, wie die beiden Dative zustande kommen. Zur Vereinfachung wird die komplexe Wortgruppe
bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengegangenen Dichter durch ein Pronomen ersetzt, um die Satzstruktur deutlich zu machen:
wie bei ihm der eigene Todestag genannt wird
Der Dativ
irgendeinem Dichter ist bedingt durch die Präposition
bei, welche den Dativ
regiert (fordert). Die Ersatzprobe zeigt, dass es sich bei
bei irgendeinem, meinem Gedächtnis verlorengegangenen Dichter um eine einzige Wortgruppe handelt. Diese Wortgruppe soll nun in ihrer Struktur beschrieben werden. Der sogenannte
Kern, also das Zentrum dieser Wortgruppe, bildet das Substantiv
Dichter. Dieses Substantiv erhält einen indefiniten Artikel, nämlich
irgendeinem. Da Kern dieser Wortgruppe ein Substantiv ist, spricht man auch von einer
Nominalgruppe, nämlich
irgendeinem Dichter. Die Nominalgruppe wiederum wird durch die Präposition
bei eingeleitet wird und wird so zur Präpositionalgruppe:
bei irgendeinem Dichter
Des Weiteren können Nominalgruppen durch Attribute erweitert werden:
der Hund -> der kleine Hund
bei dem Wetter -> bei dem guten Wetter
bei irgendeinem Dichter -> bei irgendeinem weisen Dichter
bei irgendeinem Dichter -> bei irgendeinem verlorengegangenen Dichter
In den ersten drei Beispielen wurde die Nominalgruppe um ein sogenanntes
Adjektivattribut erweitert, da das Attribut formal durch ein Adjektiv realisiert wird. Im letzten Beispiel hingegen liegt ein
Partizipialattribut vor, da hier das Partizip II des Verbs verlorengehen vorliegt. Partizipien besitzen die Eigenschaft, wie ein Adjektiv verwendet werden zu können, wie das obige Beispiel zeigt. Partizipialattribute werden von Vollverben abgeleitet und können daher durch diejenigen Satzglieder erweitert werden, die in einem Satz mit dem jeweiligen Vollverb als Prädikat vorkommen können. Das Verb
verlorengehen legt folgenden Satzbauplan fest:
es geht jemandem verloren
das Datum geht meinem Gedächtnis verloren
Der zweite Dativ ist folglich bedingt durch das Partizipialattribut
verlorengegangenen. Die Nominalgruppe lässt sich also wie folgt beschreiben:
wie bei irgendeinem (Artikel der Nominalgruppe; Dativ 1, von der Präposition regiert), meinem Gedächtnis (auf Partizipialattribut bezogene Erweiterung, Dativ 2, vom Verb regiert) verlorengegangenen (Partizipialattribut) Dichter (Kern der Wortgruppe)
Lesezeichen