Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.
Sprachsystem
In Ihrer Frage geht es darum, wie die Nominalgruppe „Pauls erste/n Lebensmonate“ gebildet, also dekliniert wird. Hierbei muss immer ein Satzkontext miteinbezogen werden, da die Nominalgruppe je nach Funktion im Satz in einem anderen Kasus (Fall) steht. Nominalgruppen bestehen im Deutschen aus einem Kopf (grammatisches Zentrum), einem Kern (lexikalisches Zentrum) und ggf. Attributen. Bei dem Wort „Pauls“ handelt es sich um ein Genitivattribut, welches die Nominalgruppe erste Lebensmonate näher bestimmt: Wessen erste Lebensmonate? Dementsprechend bleibt es unabhängig von der Funktion der Nominalgruppe im Genitiv und wird nicht anders flektiert.
Gemäß dem Prinzip der Kongruenz müssen Kopf und Kern der Nominalgruppe in ihren Kategorien aufeinander abgestimmt sein, also in Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (grammatisches Geschlecht) übereinstimmen.
Demnach wird die von Ihnen genannte Nominalgruppe folgendermaßen flektiert (da es in Ihrem Beispiel um mehrere Monate geht bezieht sich, die Tabelle nur auf Plural-Formen):
Im Satzkontext bedeutet dies:
Nominativ Pauls erste Lebensmonate Genitiv Pauls erster Lebensmonate Dativ Pauls ersten Lebensmonaten Akkusativ Pauls erste Lebensmonate
Nominativ: Pauls erste Lebensmonate waren eine Freude für die junge Familie.
Genitiv: Aufgrund Pauls erster Lebensmonate entwickelte sich später ein Krankheitsbild.
Dativ: Bei Pauls ersten Lebensmonaten handelte es sich um eine glückliche Zeit.
Akkusativ: Gern erinnere ich mich an Pauls erste Lebensmonate.
Fazit
Je nach im Satzkontext gefordertem Kasus lauten die korrekten Formen „Pauls erste Lebensmonate“ (Nominativ/ Akkusativ), „Pauls erster Lebensmonate“ (Genitiv) und „Pauls ersten Lebensmonaten“ (Dativ).
Lesezeichen