Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Habe ich bereits als unregistrierter Benutzer gestellt - heisst es: mit Hans, dem Lehrer, oder mit Hans, den Lehrer?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    1

    Standard Habe ich bereits als unregistrierter Benutzer gestellt - heisst es: mit Hans, dem Lehrer, oder mit Hans, den Lehrer?

    Wie ich auf die Frage gestoßen bin:
    Mich hat eine Freundin gefragt

    Mit folgendem Nachschlagewerk versuchte ich dieser Frage auf den Grund zu gehen:
    Duden Online

    Danke:-)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    271

    Standard Apposition

    Sprachsystem


    Die Beantwortung Ihrer Frage ist Teil eines Forschungsprojekts zur Verständlichkeit von grammatischen Erklärungen. Wir bitten Sie deshalb darum, im Anschluss an die Lektüre der Antwort die Tools zur Bewertung (Fragebogen, Sternchenfunktion, Antwortoption) zu nutzen.

    Sie fragen, ob die Nominalgruppe der Lehrer in Ihrem Beispiel im Akkusativ oder Dativ stehen muss. Wichtig für die Beantwortung dieser Frage ist zunächst das Rektionsverhalten von Präpositionen. Präpositionen zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass sie den Kasus der auf sie folgenden Nominalgruppe festlegen. Die Präposition mit fordert den Dativ, weswegen Hans im Dativ stehen muss.

    Bei der Wortgruppe der Lehrer handelt sich nun um eine sogenannte Apposition zu dem Substantiv Hans. Unter einer Apposition versteht man ein substantivisches Attribut, das in der Regel in Kasus, Numerus und Genus mit seinem Bezugswort übereinstimmt oder im Nominativ steht. (Vgl. Duden 9, S. 99f.) Konkreter handelt es sich in Ihrem Beispiel um eine lockere Apposition, die sich dadurch auszeichnet, dass sie eine Art Nachtrag ist, wie bspw. in:

    Beispiel

    Peter Müller, der technische Leiter des Betriebs, hat den Brief unterschrieben.


    Die Grundregel für lockere Appositionen lautet nun, dass sie den Kasus der Bezugsphrase übernehmen. (Vgl. Dudengrammatik, Randnummer 1553) In Ihrem Beispiel bezieht sich die Nominalgruppe der Lehrer auf das Substantiv Hans, das wegen der Präposition mit im Dativ steht. Folglich müsste nach dieser Grundregel die Apposition ebenfalls im Dativ stehen. Es müsste also entsprechend lauten:

    Beispiel

    mit Hans, dem Lehrer, […]

     

    Umfrage zum Umgang mit dieser Antwort

    War diese Antwort hilfreich für Sie? Wie gehen Sie damit um?
    Helfen Sie unserem Forschungsteam von der Universität Gießen dabei herauszufinden, wie eine solche Grammatik benutzt wird, welche Erläuterungen interessant sind und wie Sie damit umgehen. Durch die Beantwortung unseres Fragebogens tragen Sie dazu bei, die Qualität unserer Antworten und die Qualität von Grammatiken zu verbessern!

    Umfrage öffnen


Ähnliche Themen

  1. Wie heißt es richtig. Ich habe mich gekotzt oder ich habe gekotzt?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 12:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 10:43
  3. Heißt es: Ich habe einen PC zu stehen oder: Ich habe einen PC stehen?
    Von Unregistriert im Forum Fragen zur Grammatik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 12:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein